Erfahrungen Notbremsassistent

Diskutiere Erfahrungen Notbremsassistent im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die meisten modernen PKW sind heute ja mit vielen vielen Helferlein ausgestattet, so auch unser S3. Einige davon bemerkt man öfter mal, andere...

1. skosu

skosu

Die meisten modernen PKW sind heute ja mit vielen vielen Helferlein ausgestattet, so auch unser S3.
    Einige davon bemerkt man öfter mal, andere arbeiten im verborgenen oder erst wenn's mal wirklich eng wird.

Mein konkretes Modell verfügt über Frontradar, Spurhalteassisten, DLA, Parkassistent etc..theoretisch auch über Notbremsassistent und z.B. Müdigkeitserkennung...

Nun habe ich den Spurhalteassisten schon getestet - lustig aber nicht unbedingt nötig, der Parkassi zeigt sich mehrmals täglich, das DLA funktioniert auch prima. Auch den Frontradar mit Abstandswarner bemerkt man gelegentlich, ab und zu zeigt er dass der Abstand zum Vordermann zu klein ist, gelegentlich warnt er auch mal mit einem markanten roten Symbol im MaxiDot + Warnton vor einem Hindernis. (je nach Einstellung der Empfindlichkeit).

Bisher hat aber gerade noch kein Assistent einen Bremseingriff vorgenommen (mit Ausnahme ESC, das ja meiner Meinung nach viel zu früh eingreift/regulieren will..).

Des öfteren wenn ich durch die Stadt fahre und mal wieder die eine oder andere knappe Situation erkenne denke ich an den Assistenten und ob der wohl auch irgendwann eingreifen und eine Notbremsung durchführen würde. Und dann vor allem: wann??

Hat jemand dazu schon Erfahrungen, wie der in der Praxis wirklich reagiert? Werden Fussgänger erkannt, die plötzlich auf die Straße springen? Leitet er eine Notbremsung ein, wenn ich vielleicht mal übersehe, dass ein PKW vor mir schon längst gebremst hat?
    Unter welchen Bedingungen reagiert er, wann reagiert er nicht?
    Verhält er sich bei DSG und manuellem Schaltgetriebe anders?

Eine Suche nach Notbremsassistent hat mir hier im Forum keine konkrete Antwort geliefert, wenn ich was übersehen hab freu ich mich wenn ihr den Link dazu postet. Ansonsten würden mich eben eure realen Erfahrungen interessieren.

Skippy1111 gefällt das.
  2. #2 BlueXJ900, 02.06.2017
    BlueXJ900

BlueXJ900

Fahrzeug:
    SuperB Sportline 206 kw 4x4
    Bei mir hat er bislang zweimal versucht einzugreifen. Beim ersten Mal hat der Vordermann vor mir recht stark gebremst. Ich hatte das bemerkt und wollte auch bremsen, da griff der Notbremsassistent schon ein. Und neulich war ich auf der Autobahn. Nach einer Baustelle ging es wieder schneller voran und der Verkehr begann wieder schneller zu werden. Gab gerade auch Gas, als unerwartet der Vordermann vor mir bremste. Und schon wurde der Assi wieder ganz rot...

skosu gefällt das.
  3. Xed

Xed

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI - 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    www.lenz-gruppe.de
    Kilometerstand:
    17500
    Moin,

in unserem Dicken ist auch der NBA verbaut. Bisher hatten wir 5 Bremseingriffe von ihm.

Beim ersten mal ist uns ein Hund vors Auto gelaufen, zugegeben ein sehr großer Hund bei einer Geschwindigkeit von etwa 35 km/h. Dies hatte einen recht starken Bremseingriff zur Folge und der Hund blieb verschont.

Weitere drei Male wurde der NBA in der Stadt ausgelöst. Jedes mal hatte der Vordermann eine Vollbremsung hingelegt und der NBA griff ein. Geschwindigkeiten waren unter 50 km/h.

Einmal kam es zu einer Notbremsung als auf der Autobahn ein sehr langsames Fahrzeug einfach in meine Spur wechselte, durch einen beherzten Lenkeingriff konnte eine Kollision vermieden werden.

Ich möchte das Ding nicht mehr missen!

Maerker2009 und skosu gefällt das.
  4. #4 Octavinius, 02.06.2017
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Soweit ich das festgestellt habe, bremst er nur bei aktivem ACC selbständig.
    Ohne ACC bekommst Du eine akustische und optische Warnung. Das hast Du ja auch festgestellt.
    Wenn Du dann aber auch nur wenig auf die Bremse trittst, haut er gleich richtig rein.
    Mehr ist's aber nicht.

Leider hatte ich jetzt schon mehrmals die Situation, daß ich im Stau mit ACC dem Vordermann hinterhergefahren bin und der hat gebremst. Normalerweise bremst das ACC mich dann ebenfalls ein. Meistens klappt das auch. Aber letztens hat er nicht gebremst und mir nur die Kollissionsgefahr per Piepton und Anzeige im Maxidot angezeigt. Bremsen mußte ich dann selbst.
    Wie gesagt, meistens funktioniert das gut. Aber wenn das nicht immer so ist, leidet das Vertrauen doch ein wenig.

5. #5 skosu, 02.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2017
    skosu

skosu

Hmm... ist das tatsächlich so? Ein ACC habe ich nämlich nicht.
    D.h. auch kein City Notbremsassistent?

EDIT: Grad nochmal den Kaufvertrag/Detailausstattung gecheckt: Frontradar-Assistent inkl. City-Notbrems-Assistent

Auch wenn ich kein ACC hab müsste das also dennoch gehen/vorhanden sein.. Ich hatte auch schon den Gedanken, das zu testen. Aber das würde bedeuten ein ungefährliches aber optisch erkennbares Hindernis aufzustellen... Denn reagieren würde der Assistent wohl eher erst in letzter Sekunde und wenn doch nicht wäre es für eine Bremsung durch mich wohl schon zu spät ...:thumbdown::S:wacko:

6. #6 Octavinius, 02.06.2017
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Also meine Bestellung ist jetzt über 2 Jahre her. Aber soweit ich mich erinnere gab es nur einen Frontradar mit Abstandswarnung. Beiden im ACC-Paket enthalten. An einen Notbremsassistenten, der autark bis zum Stillstand bremst, kann ich mich nicht erinnern. Ausser, Du hast (naja, hast Du ja nicht ;)) das ACC aktiv an. Und das Verhalten ist ja auch dem entsprechend.
    In den 2 Jahren hat sich nun so Einiges getan. Vielleicht auch beim Brems-Assi. Gehört habe ich aber nichts davon.

7. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    NEIN Er ist nur kolisionsmildernd, sprich es dürften nicht allzuviel Erfahrungen da sein... Jedoch ist auhc eine Kollision die nicht eintritt eine Gemilderte Kollision.
    Ich hatte bisher 3 "Anfragen" 2 Wegen Leute die sich wenige meter vor mir auf die Spur drücken, und einen, wo ein Geist die Fahrbahn überquert hat :whistling: Aktiv gebremst hat er noch nie...

8. #8 _Laurin_, 02.06.2017
    _Laurin_

_Laurin_

Ist der Notbrems-Assistent ein Bestandteil des ACC, oder muss der separat geordert werden?

9. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Den Notbremsassitenten gibts nur mit ACC, dafür ist er aber da immer dabei.

10. #10 Rosenjoey, 02.06.2017
    Rosenjoey

Rosenjoey

Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    ist wie mit dem Airbag: da kannst du froh sein, wenn du damit keine Erfahrung machen musstest...!

Profimine und MrMaus gefällt das.
  11. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Nein ich hab gestern 2 Airbags erhalten, ich glaube das sind sehr geile Teile! Heute sollte ich mehr wissen.

sforner gefällt das.
  12. #12 Rosenjoey, 02.06.2017
    Rosenjoey

Rosenjoey

Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    ich liebe Airbags,...unplugged!

13. skosu

skosu

Naja... scheinbar eben nicht, denn in meiner Ausstattungsliste ist KEIN ACC aber sehr wohl der Notbremsassistent.
    Real testen möchte ich ihn nicht freiwillig... wenn dann mit einem Fake-Hindernis... ist wohl mal was eine Kumpel-Aktion... ;-)

14. #14 fireball, 02.06.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Pappkarton wäre ne Option, zur Not bissele Alu drumrumwickeln... Oder ein nasses Handtuch... spätestens letzteres sollte eigentlich erkannt werden vom Sensor.

Maerker2009 gefällt das.
  15. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich war falsch, Im konfig steht das komisch, in der PL siehts so aus:
    "Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion" HAben alle

16. #16 _Laurin_, 02.06.2017
    _Laurin_

_Laurin_

Also ist das Serie? Auch bei allen O3 FL?

17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Wir sind im S3 Teil...
    O3 Fl nach Pl erst ab Ambition kostet im Active 270€

_Laurin_ gefällt das.
  18. #18 Maerker2009, 02.06.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Habe auch kein ACC. Den pipenden "roten Chinesen" hatte ich im Stadtverkehr anfangs rech häufig. Bis ich die Empfindlichkeit runter gestellt habe.
    Es gab m.E. aber auch schon eine Bremseinwirkung:
    vor mir bog ein Auto rechts ab. Ich kam mit 50 km/h an die Kreuzung und war mir sicher, dass er Kollege aus meiner Fahrspur raus ist, bis ich dort ankomme. Aber es war knapp.
    Der City-Notbrems-Assistent sah das auch so, piepte und ging kurz in die Bremse. Ich reagierte praktisch zeitgleich mit einem kleinen Lenkerausschlag nach links ( mit dem ich an der Gefahrenstelle dann auch problemlos vorbeigekommen bin) und er Assi gab die Bremse wieder frei.

19. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe noch keine aktive echte Bremsung des Assistenten erlebt. Nur ein paar kurze Aufwecker durch sehr kurze Bremsruckler, die aber die Geschwindigkeit praktisch nicht vermindert haben.

20. #20 allradfan, 03.06.2017
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    OT: herrlich der Vergleich, denn genau daran erinnert das Piktogramm.

Thema: Erfahrungen Notbremsassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda notbremsassistent

,
  2. notbremsassistent skoda octavia

,
  3. Notbremsassistent skoda

,
  4. skoda octavia notbremsassistent,
  5. frontradarassistent oder notbremsassistent,
  6. probleme bremsassistent,
  7. superb notbremsassistent,
  8. notbremsassistent octavia rs,
  9. city notbremsassistent skoda,
  10. octavia notbremsassistent bis kmh,
  11. skoda superb notbremsassistent,
  12. fabia city notbremsassistent,
  13. Test Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion,
  14. frontradarassistent inkl. city-notbremsfunktion skoda km/h,
  15. skoda fabia notbremsassistent,
  16. skoda octavia notbremsassistent reichweite,
  17. city notbremsassistenten skoda,
  18. notbremsassistent rückwärtsfahren skoda octavia,
  19. skoda frontradarassistent inkl. city-notbremsfunktion,
  20. Frontradar einstellen octavia,
  21. wie funktioniert notbremsassistent skoda,
  22. fabia 3 city notbremsfunktion,
  23. notbremsassistent skoda superb fußgänger,
  24. bremsassistent falsch ausgelöst,
  25. erfahrungen notbremsassistent
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Notbremsassistent - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Wireless Smartlink/Apple Carplay

Erfahrungen mit Wireless Smartlink/Apple Carplay: Ich habe eine Skoda Style mit dem Bolero Radio und Wireless Smartlink gekauft. Habe nun Probleme mein IPhone 6S ohne Kabel mittels Apple CarPlay...
  2. Octavia Kombi Thule Wingbar edge 9584, Erfahrungen?

Octavia Kombi Thule Wingbar edge 9584, Erfahrungen?: Hi @ all, Wer hat denn o.g. Träger in Gebrauch und kann mir sagen, ob er gut ist. Ich hätte da jetzt ein gutes Angebot und laut der Thule-...
  3. Erfahrungen: Sportluftfilter nachrüsten

Erfahrungen: Sportluftfilter nachrüsten: Hallo, hat jemand zufällig den original Papierluftfilter seines Citigo durch einen Sportluftfilter ersetzt? Gibt es schon jemanden, der...
  4. Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?

Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?: Hallo zusammen, ich plane, in nächster Zeit wieder in die Reihen der Skodafahrer zurück zu kehren. Nachdem ich jetzt fast 9 Jahre mit diversen...
  5. Eure HU Erfahrungen mit der Dekra

Eure HU Erfahrungen mit der Dekra: Hallo, Wie sind eure Erfahrungen bei der HU Untersuchung ? War heute direkt bei der Dekra. Mit Wartezeit keine Minuten, normal ? Bremse gemessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden