Scala Erfahrungen mit Wireless Smartlink

Diskutiere Erfahrungen mit Wireless Smartlink im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Scala 1.0 TSI mit dem Bolero. Bis jetzt hatte ich hier im Forum nur gelesen, dass Wireless...

jonask81

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Scala 1.0 TSI mit dem Bolero.

Bis jetzt hatte ich hier im Forum nur gelesen, dass Wireless Smartlink noch nicht oder nur selten funktioniert.
Bei mir funktioniert es mit einem Samsung Galaxy S10+ mit Android, allerdings mit Einschränkungen. Vielleicht sind meine Erfahrungen nützlich für andere:

- Erste Hürde war, dass das WLAN des Scala im Handy nicht angezeigt wurde. Es musste manuell durch Eingabe des Netznamens hinzugefügt werden, dann wurde es erkannt
- In der Android Auto App muss die Einstellung "Kabellose Projektion aktivieren" angehakt werden
Es soll auch die Möglichkeit geben, diese Option über die Android Auto Entwickler Optionen freizuschalten, sollte sie nicht vorhanden sein. War bei mir aber nicht nötig.
- Die App meldet dann "WLAN des Autos gefunden" und im Bolero kann die Verbindung hergestellt werden
- Nächstes Problem: Das WLAN des Bolero stellt keine Internerverbindung bereit, somit kann Android Auto erstmal nur offline genutzt werden. Normalerweise geht nur entweder WLAN oder mobile Daten, aber nicht beides gleichzeitig. Ist dann fast nutzlos. Man könnte höchstens Google Maps mit heruntergeladenen Kartenausschnitten nutzen oder gespeicherte Musik abspielen
- Workaround: In den Einstellungen des Handys lässt sich unter "Datennutzung" einstellen, dass einzelne Apps immer mobile Daten verwenden. Android Auto selbst darf nicht ausgewählt werden, nur die entsprechenden Apps. Dann funktioniert es parallel, allerdings muss man dies vor und nach jeder Fahrt umstellen, möchte man nicht dauerhaft z.B. für Google Maps mobile Daten verwenden.

Vielleicht hat hier jemand schon eine einfachere Lösung gefunden?

Immer wieder taucht außerdem auf dem Bildschirm die Meldung auf, dass die WLAN Verbindung instabil sei und ein USB-Kabel empfohlen wird. Die Meldung muss jedes Mal mit OK bestätigt werden, sehr lästig. Dabei befindet sich das Handy die ganze Zeit in der Ladeschale.
Hatte den Eindruck, dass es häufiger auftritt, wenn andere Handys im Fahrzeug verwendet werden, an Ampelstopps mit ausgeschaltetem Motor oder wenn elektrische Verbraucher wie die Frontscheibenheizung aktiviert werden.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Es läuft zwar, aber leider nicht ganz zuverlässig...

Erwärmung des Telefons: Sowohl bei kabelloser als auch kabelgebundener Verbindung erwärmt es sich stark. Bei normaler Ladung reicht der Strom gerade so aus, die Ladung in etwa zu halten. Erst bei aktivierter Schnellladung kann man ein paar % zulegen. Anscheinend verbraucht Smartlink sehr viel Strom.

Bin auf Eure Gedanken und Erfahrungen gespannt.

Gruß
 
Thema:

Erfahrungen mit Wireless Smartlink

Erfahrungen mit Wireless Smartlink - Ähnliche Themen

Modellübergreifend

Wireless Smartlink

Modellübergreifend Wireless Smartlink: Hallo. Sehe ich es richtig das wenn ich mein handy per WLAN am Hotspot des Kamiq verbinde ich zwar Wireless Smartlink habe aber keine mobile Daten...
Wireless Smartlink: Hallo. Sehe ich es richtig das wenn ich mein handy per WLAN am Hotspot des Kamiq verbinde ich zwar Wireless Smartlink habe aber keine mobile Daten...
Android Auto Wireless: Hallo, Wollte nur mal berichten, dass AA Wireless bei mir gut funktioniert. Hab es allerdings zuerst nicht zum Laufen gebracht. Das Handy hat...
Smartlink wireless: Hallo, ich habe den den letzten Tagen vieles gelesen (hier, Google, gesucht, YouTube etc) aber ich bekomme das smartlink wireless mit meinem...
Kamiq Praxis-Kompatibilitätsliste Smartphone: Es wäre schön, wenn wir hier eine Liste der funktionierenden Smartphones (im Kamiq und im Scala) erstellen könnten. Die Kriterien wären (gerne...

Sucheingaben

skoda scala android auto wireless aktivieren

,

google maps mit handy im scala einrichten

,

sk8da wireless smart link handy auch mit usb kabel

,
skota scala smart link
, skoda scala wireless smartlink android, skoda wireless smartlink android scala, wlan Stick bei skoda scala, skoda scala smartlink wireless
Oben