Erfahrungen mit Wertverlust gesucht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Jason Bourne, 23.07.2013.

1. #1 Jason Bourne, 23.07.2013
    Jason Bourne

Jason Bourne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Hey Leute!

Mein Fabia Combi von 10/2011 ist ein Leasingfahrzeug. Er hat alles drin, was die Preisliste so hergegeben hat und kostete lt Liste 19540 Euro.
    Mein Problem liegt nun darin, dass ich mich bei meinen Kilometern ziemlich verkalkuliert habe und nun deutlich mehr fahre, als erwartet, da ich das Fahrzeug auch beruflich nutze. Laut Leasingvertrag soll das Fahrzeug hinterher noch 9100 Euro wert sein.

Nun stellt sich im Endeffekt aber die Frage, was sinnvoller ist:

Mit dem Händler verhandeln und das Fahrzeug übernehmen oder das Fahrzeug zurückgeben, damit leben das das Fahrzeug möglicherweise viel weniger wert ist. Oder dann doch die Mehrkilometer nachzahlen und einen neuen holen bzw. darauf hoffen, das der Händler kulanz zeihgt, wenn ich bei ihm einen neuen kaufe!?

Was meint ihr?
    und was kann ich ungefähr als Wertverlust annehmen, nach 4 Jahren Laufzeit und ca. 90k Km?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 23.07.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Nur als Tipp: Konfigurier dein Fahrzeug einfach nochmal im aktuellen Skoda Konfigurator, der Preis sollte in etwa ähnlich sein. Und dann gibts du bei den Finanzierungskonditionen deine aktuellen Werte an und erhältst einen Wert mehr oder weniger direkt von Skoda. ;)

4. #3 Jason Bourne, 23.07.2013
    Jason Bourne

Jason Bourne

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    152000
    Das sind die von Skoda kalkulierten Werte, oder?
    Ich hatte mehr auf Meinungen gehofft, die mir Tipps geben: Fahrzeug übernehmen oder Nachzahlen?
    und wo der REELE Wertverlust liegt... Denn ich finde 9100 Euro nach 4 Jahren ziemlich optimistisch...

5. #4 Slaigrin, 23.07.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    167000
    Ich denke mal das sind die selben Werte die dir auch der Händler ausrechnen würde, also sollte das stimmen.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Kauf das Auto nach den 4 Jahren selbst und verkaufe es privat übers Internet, dabei solltest du besser wegkommen als wenn du die Kilometer nachzahlst. Dazu muss man allerdings etwas Zeit und Verkaufsgeschick an den Tag legen, wobei Fabia Combis generell weggehen wie warme Semmeln.

6. #5 Jason Bourne, 23.07.2013
    Jason Bourne

Jason Bourne

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    152000
    Also meinst du auch, das man Privat mehr rausholen kann, als wenn ichs beim Händler irgendwo in Zahlung gebe!?

Ich freue mich auf weitere Meinungen!

7. #6 Slaigrin, 23.07.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    167000
    Bei einem Privatverkauf bekommt man (fast) immer am meisten Geld für den Gebrauchtwagen. Wie gesagt, man muss natürlich die Geduld haben den richtigen Interessenten zu finden, das kann einerseits Zeit dauern, andererseits auch umständlich sein (Probefahrt vereinbaren, Kaufverträge ausdrucken, etc).

Einzige Ausnahme wäre, wenn der Händler dir wirklich mehr Geld für dein altes Auto gibt als es laut DAT Wert ist, wenn du ein neues bei ihm kaufst. Aber aufpassen, dass dieses Geld nicht beim Rabatt für den Neuwagen abgezogen wird.

Edit: Achja, ich bin auch Laie was Autoverkäufe angeht, habe aber in den letzten 12 Monaten 2 Gebrauchtwagen verkauft. Fabia I Combi für 800 Euro mehr privat verkauft, Mazda 3 für 750 Euro mehr verkauft. Beides Autos die weniger als 2000 Euro Händlereinkaufspreis Wert waren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrungen mit Wertverlust gesucht!

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Wertverlust gesucht! - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...