Erfahrungen mit Waschanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Foxboy, 14.04.2003.

1. Foxboy

Foxboy Guest

Hallo!

Ws für Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit Waschanlagen gemacht?

Bin jetzt mit Neu-Fabia immer in eine Textil-Waschstraße gefahren, aber so nach der 4-5. Wäsche sehe ich, wenn ich genau hinschaue, doch wieder die kleinen, ätzenden Streifen, die jede Waschanlage irgendwie auf allen Autos macht. Und der richtig hartgebackene Vogeldreck geht trotzdem nicht ab - grrrr teuer rausgeschmissenes Geld bei den Textilwaschstraßen :-(

Habt Ihr Tips? Evtl. welches Waschprogramm sich am besten eignet, oder ob es egal ist, oder ob doch die Handwäsche am angesagtesten ist...?

Fox

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gerilja, 14.04.2003
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
  4. #3 Power Feli, 14.04.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

jop Wasche auch nur von Hand (natürlich da wo es auch erlaubt ist :D ) benutze mal die Suchfunktion da gibt es sicherlich viele tips zum thema Waschanlage!!

gruß power feli

5. #4 Joker1976, 14.04.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also ich fahre regelmäßig durch normale Bürstenwaschstrassen und habe keinerlei Probleme. Das Auto wird sauber aber dennoch nicht beschädigt. Die klitzekleinen "Streifen" sind unumgänglich - auch nicht bei der Handwäsche und auch auf JEDEM Auto zu finden.
    Gelegentlich poliere ich dann auch noch mein Auto.
    Als Waschprogramm spendiere ich meinem Auto immer das Komplettprogramm mit Aktivschaum, Unterbodenwäsche und Heiß-/Perlwachs von oben und unten.

6. sledge

sledge

Dass man sein Auto nicht über einem Gullideckel waschen darf ist mir bekannt, aber wie lauten genau die Regeln bzw. der Gesetzestext? Wo kann ich das nachlesen? Denn mit klarem Wasser abspülen kann wohl nicht verboten sein. Immerhin ist es der Staub und Dreck, der entweder überall oder eben nur auf der Strasse ist (Metallabrieb usw.).

Rolf

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 M.Herrmann, 14.04.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    möchte das offtopic nicht weiter verstärken, aber doch noch auf die umweltschädlichen konsequenzen der privat-auf-eigenem-grundstück-wascherei hinweisen:

Mineralöl zum Beispiel vom Kraftfahrzeug darf niemals in das Abwasser gelangen. 1L Mineralöl kann 1Mio. L Wasser verschmutzen.

· Putzabwässer, die z.B. beim Autowaschen oder bei der Treppenhausreinigung anfallen, dürfen nicht in Hof- oder Straßengullys geschüttet werden, die an die Regenwasserkanalisation angeschlossen sind. Über die Regenwasserkanäle gelangt dieses Schmutzwasser ungeklärt in die Gewässer. Das Autowaschen in der freien Natur ist in Deutschland generell verboten. Bitte nutzen Sie dazu spezielle Waschplätze, die dafür ausgerüstet sind.

quelle: örtlicher wasserversorger

zudem regelt das ortsrecht sowie die jeweilige polizeiverordnung einer stadt diese sache individuell.
    pauschal kann man nur sagen, dass ohne ölabscheider im abfluss gar nichts geht!!!
    ausserdem findet sich immer ein netter nachbar, der einen anzeigt!

und nun bitte wieder zurück zum thementitel

9. ?

? Guest

Das Geld schmeißt du nicht in der Waschanlage raus, sondern schon vorher, da du den Vogelkot nicht entfernst, das ist tödlich für den Lack.

Vogelkot ist extrem aggressiv, die Verdauungsrückstände können der Lackoberfläche dauerhaft schaden. Besonders schlimm ist der Mist den Tauben und Möwen hinterlassen, den dort ist besonders viel Eiweiß und Kalk enthalten, der Dreck frisst sich dadurch durch jede Lackschicht und zerreist geradezu die Oberfläche. Im schlimmsten Fall bleiben aufgebrochen Stellen im Decklack, dann hilft nur noch eine Voll-Pollitur mit Lackreiniger und Wachsglanz oder man muß sogar zum Lackiere (das wird dann richtig teuer, da meist die großen horizontalen Lackflächen getroffen werden).

Also immer schön den Lack mit Wachs versiegeln, umso weniger kann der Lack angegriffen werden und der Kot läßt sich leichter entfernen.
    Wurde das Auto erst einmal vom Vogelkot getroffen, sollte der Fleck so schnell wie möglich mit viel Wasser entfernt werden.

Mehr zum Thema Waschanlage und auch Vogelkot findest du über die Suchfunktion.
    Gruß
    Mic

Thema:

Erfahrungen mit Waschanlage

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Waschanlage - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...