Erfahrungen mit VCDS HEX-V2

Diskutiere Erfahrungen mit VCDS HEX-V2 im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Ich habe mal eine Frage zum neuen VCDS. Das VCDS Diagnosesystem HEX-V2 gibt es ja jetzt in den Varianten mit 3 oder 10-FIN-Limit bzw ohne...

1. Duffy

Duffy

Moin.
    Ich habe mal eine Frage zum neuen VCDS.
    Das VCDS Diagnosesystem HEX-V2 gibt es ja jetzt in den Varianten mit 3 oder 10-FIN-Limit bzw ohne Limit.
    Wenn ich das richtig verstanden haben, werden bei Überschreitung des Limits viele Funktionen gesperrt. Bin ich dann gezwungen mir die nächst höhere Version (10-FIN oder ohne Limit) zu kaufen oder reicht es die vorhergehenden Fahrzeuge zu löschen?
    Folgender Gedankengang. Ich besitze zb das 3-FIN-Limit und 2 Fahrzeuge, jetzt plane ich 2 neue Autos zu kaufen, bedeutet das für mich die Aktivierung der Sperre da ich ja jetzt 4 Fahrzeuge habe (und konfigurieren will) oder kann ich die beiden ersten Fahrzeuge löschen und so die Sperre umgehen?
    Besten Dank schon mal.

2. #2 OCTI140, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    OCTI140

OCTI140

Unterschied zw. den limitierter Hobby und unlimiterter Profi Versionen:

Die Hobby Interface Varianten sind bei der Nutzung der Servicefunktion wie "Service Intervall Rückstellung" auf 3 bzw.10 verschiedene Fahrzeuge limitiert, d.h. die FIN (Fahrgestellidentifikationsnummer) des jeweiligen Fahrzeuges wird bei der Anwendung einer Servicefunktion gespeichert um bei erreichen der max. Anzahl das Interface in dieser Funktion* zu sperren. Alle weiteren Funktionen wie Fehler lesen / löschen etc. sind davon unberührt. Ein nachträgliches Upgrade / Freischaltung wird ggn. Aufpreis möglich sein.

* Limitierte Funktionen: Anpassungen, Grundeinstellungen, Codierungen, Gatewayliste anpassen, Login oder Zugriffsberechtigung, Stellglieddiagnose, Optical Bus Diagnose, Rindbruch Diagnose, Service Rückstellung und Transport Modus.

Das heißt für dich: nach der Speicherung der dritten FIN sind für jede weitere FIN die dazu kommt nur mehr die eingeschränkten Funktionen (Fehler auslesen/löschen etc.) möglich.
    Wenn du schon zwei verschieden Fahrzeuge (zwei unterschiedliche FIN) damit angeschlossen hast, und einer der Servicefunktionen benutzt hast (siehe Limitierte Funktion) kannst du jetzt noch ein Fahrzeug
    mit einer anderen Fin ohne Einschränkungen damit zu haben nutzen.
    Ein löschen der Fahrzeuge bzw. FIN um die Sperre zu umgehen ist nicht möglich. Sonst wäre es ja keine limitierte Version.

Duffy gefällt das.
  3. Duffy

Duffy

Moin Octi140.
    Danke für deine ausführliche Antwort. Das heißt aber, bei der Vielzahl von Einschränkungen ist dann das Gerät nach Limitüberschreitung eigentlich für die Tonne. Denn als Privatanwender kaufe ich das ja grade zum Codieren etc und preislich ist da gegenüber dem alten Gerät (ohne Einschränkung) auch kein Vorteil. Im Gegenteil. Naja, wie überall :-)
    Danke nochmal und schönen Tag noch

4. #4 OCTI140, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    OCTI140

OCTI140

Deine ERSTEN 3 Fahrzeuge kannst ohne weiteres so oft wie du willst damit codieren und völlig uneingeschränkt nutzen -dafür ist die 3-FIN-Grenze da. Das 4 Fahrzeug und jedes weitere nur noch eingeschränkt wie Fehlerauslesen und löschen....kein codieren, anpassen, Service Rückstellen etc. mehr. Die ERSTEN 3 Fahrzeuge bleiben dadurch unberührt.

5. Duffy

Duffy

ja, das habe ich verstanden.
    Bei meinem Beispiel ging es ja um den Verkauf der ersten beiden Fahrzeuge. Nützt mir also herzlich wenig, das ich diese beiden Fahrzeuge noch im vollen Umfang konfigurieren kann und eines der Neuen nicht mehr. :-)

6. #6 OCTI140, 05.05.2017
    OCTI140

OCTI140

Darum hab ich das ohne FIN-Begrenzung genommen. Wer weiß welche Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern bei mir noch einzug halten. Und gerade das Hex-V2 ist für die kommenden Steuergeräte auch Zukunftsfit. Und man kann es auch leichter wieder verkaufen, da ohne FIN-Limit ;)

7. Duffy

Duffy

hhhmmmm, dem werde ich mich wohl oder übel anschließen. :D

Thema: Erfahrungen mit VCDS HEX-V2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds fin löschen

,
  2. vcds fin begrenzung umgehen

,
  3. vcds hex v2 china

,
  4. vcds fin,
  5. vcds 3 fin,
  6. vcds hex v2,
  7. vcds erfahrung,
  8. vcds vin 3,
  9. vcds fin begrenzung,
  10. hex v2 china,
  11. VCDS Diagnosesystem HEX-V2,
  12. vcds ross tech fin3 zurücksetzen,
  13. vcds hex-v2 fin,
  14. vcds fin erreicht was dann,
  15. was bedeutet 3 vin Begrenzung,
  16. vcds vin begrenzung,
  17. vcds v2,
  18. Hex-V2 mit 3-Fin,
  19. hex-v2 Fin Reset,
  20. vcds 3 lizenzen,
  21. vcds hex v2 erfahrung,
  22. fin begrenzung,
  23. vcds hex-v2 usb Erfahrungen,
  24. was bedeutet fin begrenzung bei vcds,
  25. was bedeutet vin begrenzung bei vcds
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit VCDS HEX-V2 - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen LED-Scheinwerfer Skoda Ocatvia Combi

Erfahrungen LED-Scheinwerfer Skoda Ocatvia Combi: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Skoda Ocatvia Combi und würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema Qualität und Leistung der...
  2. Modellübergreifend VCDS oder VCP Vermietung? (Schweiz)

VCDS oder VCP Vermietung? (Schweiz): Ich vermute, dass es nicht nur mir so geht: Ich überlege mir ein VCDS oder VCP Diagnosegerät zu kaufen, weiss aber, dass es nach dem ersten...
  3. VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.)

VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.): Hallo zusammen Ich bin hier im Forum (und auch anderswo im Netz) fleissig am lesen und Antworten suchen. Leider finde ich auch mit der...
  4. Erfahrung Skoda Superb 272Ps

Erfahrung Skoda Superb 272Ps: Habe den Škoda Superb 272Ps, seid 3 Monaten 3000km. Schreib mich einfach an wenn ihr Fragen habt hab jetzt alles getestet!
  5. Eure Erfahrung: Pinselstriche im Motorraum

Eure Erfahrung: Pinselstriche im Motorraum: Hallo miteinander :) Uns steht Nachwuchs in Haus an. Daher haben wir einen gebrauchten Octavia 3 Combi gefunden, den wir gern haben möchten. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden