Erfahrungen mit SWF Visionext?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TheCan, 09.10.2011.

1. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den SWF Visionext Wischern beim Fabia1 (Facelift)? Ich habe momentan die SWF Visioflex drauf, und die rubbeln unheimlich da sie vermutlich zu lang sind und dadurch entweder an der Motorhaubendichtung oder an der Scheibendichtung seitlich anschlagen.

Bei den AeroTwins scheinen die Meinungen ja auch sehr gespalten zu sein - scheinbar sind da ab und zu Nachstellarbeiten nötig... und ich hätte gerne einfach welche, die ich nur montieren muss und fertig.

Ich danke Euch im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 firemansam, 10.10.2011
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    also meines wissens ist der SWF VISIONEXT der gleiche wischer wie der VISIOFLEX - mit dem unterschied, dass der next ein nachrüstwischer für "normale" hakenwischgestänge ist... der visioflex kann nur auf spezielle wischergestänge montiert werden...also fast alle neuen...wo aero schon ab werk verbaut ist...

bosch aerotwin sind meiner meinung nach nicht so schlecht....hab sie selbst drauf... und bin zufrieden damit... wenn du wirklich gute wischer willst, dann hol dir die originalen skoda-wischer... sind zwar keine aeros aber wischen tun sie super... preislich sind sie auch nicht so schlimm.... ca 24€... bei uns in österreich... ;-)

4. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Danke für die Antwort. Wenn der Visioflex nur für spezielle Gestänge gedacht ist, die ab Werk dafür ausgelegt waren wundert es mich natürlich nicht, dass er auf dem Standard Fabia-Gestänge keine guten Ergebnisse produziert.

Die originalen Skoda-Wischer sind vermutlich auch nur von Bosch, oder? Dann kann ich mir ja gleich die holen. Aber eigentlich mag ich die Aeros wegen der Optik und dem besseren Wischergebnis. Aber wenn sie wie wild rubbeln ist das natürlich ein schwacher Trost.

Aber schade, wenn niemand bisher Erfahrungen mit den Visionext hat werde ich wohl selbst Erfahrungen sammeln müssen...

5. #4 firemansam, 11.10.2011
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    164000
    ich habe erfahrung mit den visionext... und ich muss sagen - sie liefern die gleichen ergebnisse wie die bosch aerotwin... einziger unterschied meines erachtens ist das finish der verbindung zum gestänge - das ist bei den bosch "besser" bzw. schöner gelöst...und der wischbalken selbst ist bei bosch etwas dicker...(schätz mal so ca. 14mm bei bosch, nur ca7 bei swf...)

wischergebnis ist bei beiden gleich... ich würde einfach die günstigeren nehmen...

die originalen von skoda sind von valeo...

6. #5 geronimo, 11.10.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hiermal ein Test von Scheibenwischern, da kommt der von SWF Visioflex auf den 5. Platz von 8 getesteten. Der originale von VW wird übrigens 2.:
    http://www.autozeitung.de/auto-zubehoer/scheibenwischertest-acht-scheibenwischer-im-test

Woher stammt dieses Wissen? Laut dem oben verlinkten Test liegen zwischen beiden Wischern 2 Plätze und 62 Punkte...

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Jetzt blick ich endlich das mit den "Originalen": Ihr meint die Flachbalkenwischer von VW/Skoda, nicht die "normalen".

Ich habe noch einen Test vom ADAC (von 2010) gefunden, da kommt der Aerotwin auch gut weg.

8. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ich bin inzwischen über diesen Thread im Schwesterforum gestolpert.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Flachbalkenwischer ohne Rumbiegen nicht (dauerhaft) mit dem Fabia kompatibel. Habe mir deshalb die normalen zugelegt und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat. Soo viel schlechter ist das Wischergebnis damit ja auch nicht und ich bin echt froh, wenn dieses tödliche Gerubbel endlich weg ist.

9. #8 firemansam, 13.10.2011
    firemansam

firemansam

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    164000
    naja... du kannst schon flachbalkenwischer nehmen - gibt ja die aftermarket - version von bosch speziell für autos, die nicht ab werk damit ausgestattet sind... für den fabia müssten es die AR 531S sein, wenn ich mich nicht täusche...

mit den originalen wischern machst du sicher nichts verkehrt - weil diese meines erachtens auch besser auf der scheibe aufliegen und somit das wischbild besser bzw. vollständiger ist (die AR 531S liegen auf der beifahrerseite nicht ganz auf und dadurch wird der radius kleiner...)

10. #9 reddriver, 14.10.2011
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Es sind die AR 533 S, hab die schon seit mehreren Jahren und die sind nicht zu übertreffen. Bis auf letztes Jahr, da hab ich welche erwischt die vermutlich schon länger gelegen haben oder so. Die haben schon ab dem ersten Wischen gerubbelt ohne Ende. Hab die gleich wieder zum Händler bebracht und auch umgetauscht bekommen. Die Umgetauschten laufen wieder leise, so wie ich es gewohnt war.
    Also Bosch Aerotwin AR 533 S. Bei kfzteile24 schlappe 25,99 €eumels. Besser gehts nur in der Bucht, aber mit Versandkosten kommste da auf das Gleiche. :thumbsup:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ich meinte ja auch diese Nachrüstwischer ("Aftermarkt") von Bosch, also genau jene AeroTwin AR533S. Gerade bei denen streuen die Meinungen ziemlich stark, und nachdem ich vor einem halben Jahr vor der Entscheidung stand habe ich mich mal für die SWF Visioflex entschieden, da ich darüber wenig negatives gehört habe. Leider bin ich mit ihnen überhaupt nicht zufrieden, und diesem Thread, den ich meinem letzten Post aufgeführt habe nach zu urteilen liegt das eigentliche Problem ja an der Bauart des Gestänges.

Ich lasse mich einfach mal überraschen ob die "stinknormalen" von Bosch meinen (wohl leider nicht sonderlich niedrigen) Ansprüchen gerecht werden. Wenn sie nix taugen werde ich wohl den AeroTwins (die in der Bucht übrigens fast genauso teuer sind wie die normalen) eine Chance geben.

13. #11 Oberberger, 15.10.2011
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Die jetzigen Aerotwin, die ich drauf habe, waren zu Anfang Schrott, haben auch gerubbelt, was sich aber Gottseidank gelegt hat. Keine Ahnung warum.
    Zwischendrin hatte ich dann Visioflex vom ATU, aber die kannste komplett in der Pfeife rauchen, die habe ich sofort wieder runtergeschmissen und bei Ebay reingetan, da die überhaupt nicht sauber gewischt haben, Streifen und an beidne Enden ungewischte Bereiche....

Thema: Erfahrungen mit SWF Visionext?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swf visionext test

,
  2. visionext

,
  3. www.swf scheibenwischer visio next.de

,
  4. swf visionext,
  5. ar 533 s fabia
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit SWF Visionext? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...