Erfahrungen mit Steuergerät-Reparatur

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von verdi, 08.12.2015.

1. verdi

verdi

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

ohne, dass ich einen konkreten Anlass habe, wollte ich mal Fragen, ob jemand sein Steuergerät (Motor, ABS, Airbag...) zum Reparieren abgegeben hat.

Heute geht in einem Auto ohne ein Steuergerät fast nichts mehr. Wenn das Auto nun z. B. 8 Jahre alt ist und ein Steuergerät geht kaputt, ist ein neues originales Steuergerät vom Preis mit über 1.000 EUR nicht mehr angemessen. Bei Autos, die noch älter sind (15 Jahre) gibt es gegebenenfalls gar kein neues Gerät mehr. Daher gibt es einige Firmen (Vilektra, Evatron....), die eine Reparatur und Neucodierung anbieten. Der Preis soll dabei max, ca. 50 % unter einen neuen Steuergerät liegen.

Besonders interessiert mich:
    • die Reparatur-Firma
    • wie Kompetent war die Beratung
    • wie hoch bei Erstkontakt das Kostenangebot
    • wie umfangreich war das Fehlerprotokoll
    • konnte der Fehler repariert werden oder wurde ein Austauschgerät angeboten
    • wurden die Kosten von Angebot eingehalten
    • wie lange hat die Bearbeitung/Reparatur gedauert
    • gab es irgendwelche Probleme bei der Bearbeitung

Bitte beachtet bei negativen Beschreibungen die Foren-Regeln. Im Zweifelsfall lieber keine Firma oder Namen angeben.

Ich freue mich auf viele Berichte...

Beste Grüße

verdi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 09.12.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Es wäre interessant zu wissen, welcher Wagen / Steuergerät genau gemeint ist.
    Normal ist es preiswerter, gut gebrauchte Ersatzteile zu verbauen.

Als es "reparieren" zu lassen.

Je nach Steuergerät, kann man das meist mit etwas Geschick auch selber.

Daher sind Grundangaben immer wichtig.

4. #3 FeliciaFriend99, 09.12.2015
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo zusammen,

ich habe in 2014 eine Reparatur des Motorsteuergeräts beim meinem damaligen Opel Astra 1.7 DTI vornehmen lassen. Der gute hatte schon deutlich über 300.000km runter, sodass jeder €uro gut überlegt werden musste, ob er noch investiert wird. Ich bin über ebay auf die Firma prochiptuning gestoßen, die eine Reparatur pauschal für 139€ angeboten haben. Die Diganose, dass das Steuergerät defekt ist, hatte ich von ADAC (Pannenhilfe vor Ort) und Werkstatt (wo das Auto hin kam) bekommen. Ich habe das Steuergerät ausgebauen lassen in der Werkstatt, hingschickt und dann nach ein paar Tagen wieder bekommen, einbauen lassen und alles lief wieder wie am Schnürrchen. Zumal ein Neuteil (das muss mit der Kraftstoffpumpe hätte zusammen getauscht werden müssen) an die 1000€ gekommen wäre, war ich mega froh! Und das lief dann auch, bis er aus anderen Gründen nicht mehr durch den TÜV kam.

Der Kontakt war einmal telefonisch und sonst die Kaufabwicklung über ebay. Das wars dann auch.

Thema: Erfahrungen mit Steuergerät-Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vilektra bewertung

,
  2. evatron bewertung

,
  3. evatron erfahrung

,
  4. vilektra erfahrungen,
  5. bewertung erfahrung vilektra,
  6. vilektra erfahrungen erfahrungen,
  7. erfahrungen vilektra,
  8. vilektra problem evatron bewertung,
  9. erfahrungsberichte vilektra,
  10. wer repariert Steuergeräte für vilektra,
  11. vilektra problem
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Steuergerät-Reparatur - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  5. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...