Erfahrungen mit Smartgate & Media Command?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Al3xander, 27.09.2015.

  1. #1 Al3xander, 27.09.2015
    Al3xander

    Al3xander

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Liebe Mitforisten,

    hat schon jemand von Euch Erfahrung mit Smartgate und dem Media Command im neuen Superb gesammelt? Da ich beides in Kürze bei meinem haben werde, recherchiere ich, was die Spielereien können bzw. was überhaupt dazu gehört. Diskussionen über Sinn und Unsinn interessieren mich dabei weniger. ;)

    Auf der Skoda-Website finde ich keine richtige Übersicht, was alles zu dieser App-Welt (für iOS) zählt.

    Heruntergeladen habe ich mir bislang folgende Apps:

    - Media Command
    - Skoda Motorsound
    - MFA Pro 3
    - Skoda Performance
    - Skoda G-Meter

    Kennt jemand noch Ergänzungen dazu oder hat bereits jemand Erfahrung mit diesen Gimmicks gemacht?
     
    MrMaus gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Riddler, 14.10.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Hi Al3xander! Hast du deinen Wagen mittlerweile schon und kannst etwas berichten? Bzw. geht es mir persönlich eigenlich mehr darum, ob dein Smartgate per Wifi Direct kommuniziert. Meins tut das nämlich nicht, was recht ärgerlich ist. ich hatte aber bisher auch noch keine zeit mal beim Händler vorbei zu fahren.
     
  4. #3 Stefan2.0TDI, 14.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Ich frage mich was die Motorsoud App bei einem Diesel ausrichten will?

    Bei einem GTI oder RS mit Sound Aktuator würde es ja Sinn machen.
    Aber so lange kein Sound Aktuator vorhanden ist, kann die App auch nichts bewirken.
     
  5. potty

    potty

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    den sound über die LS ausgeben? Die Daten, Drehzahl und Co bekommt das Handy ja.

    Bei mir funktioniert die App aber auch nicht
     
  6. #5 segafredo79, 14.10.2015
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Das ist natürlich nur Spielerei, den Sound hört man dann nur im Innenraum über die Lautsprecher, und das auch eher schlecht als recht.
     
  7. potty

    potty

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    100
    Das man den Sound nur im Innenraum hört ist eh klar. Nur funktioniert selbst das nicht bei mir. Obs daran liegt, das der "normale" RS Soundgenerator verbaut ist?
     
  8. #7 Stefan2.0TDI, 14.10.2015
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Beim Superb III gibts doch bestimmt garkeine Motorisierung mit Sound Aktuator.
     
  9. #8 Riddler, 14.10.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Bei mir hat der Sound über die Lautsprecher einen Versatz von locker einer halben Sekunde. Und ist ohnehin zwischendurch abgehackt. Also kein großer Wurf. Aber dafür hatte ich mir das Smartgate auch nicht dazu bestellt ;) Und ja, der Sound käme über die Lautsprecher, wenn man sich das denn antun möchte.
     
  10. #9 Al3xander, 14.10.2015
    Al3xander

    Al3xander

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Hi, bislang noch nicht aber er sollte bereits unterwegs zum Händler sein. Ich werde berichten, wie es bei mir läuft.


    Generell: Warum nicht für die paar Euro ein paar technische Spielereien mitnehmen? Ich denke, da werden noch mehr (und sinnvollere) Anwendungen kommen. So ist der Bock bereits vorbereitet dafür.
     
  11. #10 Riddler, 21.10.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    So, also der Händler weiß aus dem Stegreif nicht weiter und will sich mal an Skoda Deutschland wenden. Ich warte also noch auf Info, ich hoffe mal, wenn ich hinfahre um die Winterreifen zu bekommen, haben Sie schon was erfahren.
    Skoda Deutschland konnte mir an der Hotline auch nicht weiterhelfen.
     
  12. #11 Riddler, 27.10.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    So, Montag ist Termin zum Räderwechsel, dann wird auch nochmal nach dem Smartgate geschaut. Ich hoffe mal es gibt ein Update über die Werkstatt, dass das WiFi Direct aktiviert / repariert und ich bekomme es dann installiert.
     
  13. tmmega

    tmmega

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K TSI 220PS
    Werkstatt/Händler:
    Köneke, Uelzen
    Kilometerstand:
    15
    Hab meinen neuen gestern abgeholt...
    Sitze seit heute Mittag im Auto ...
    Smartgate funktioniert fast, allerdings werden die Skoda Apps zB Sound gar nicht angezeigt!! Jemand schon Erfahrungen??
     
  14. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    So Smartgate ist drin, aber...
    1. Verbindung mit Galaxy S6 über WiFi Direkt geht nicht.
    2. Skoda Drive bekommt keine Verbrauchsdaten und will nach jeder Fahrt Dten über die anscheinend durchgeführte "Betankung" haben.
    3. MFA Pro zeigt nur einen Teil der einstellbaren Daten an. Verbrauchswerte auch hier Fehlanzeige.
    4. G-Meter funkioniert. Ist aber eine witzlose Anzeige.
    5. Motorsound funktioniert über Amundsen ist aber nur schwach zu hören.
    6. Performance funktioiert, aber die Darstellung ist derart verspielt, dass man kaum damit etwas anfangen kann.


    Fazit:
    Ich hatte mir mit Skoda Drive eine vernünftige automatische Fahrtenbuch- und Tankübersichtsfunktion erwartet.
    Leider funktioniert das nicht so, wie es beworben wird.
    Daher hoffe ich jetzt mal darauf, dass an den Apps schnellstens nachgebessert wird. Ansonsten fühle ich mich leicht verarsch.....
     
  15. #14 SCFeigling, 29.10.2015
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Ich habs doch nicht bestellt - mich erst geärgert und fühle mich jetzt bestätigt.
    So kanns gehen...

    Ich drücke aber die Daumen, dass ein Update den gewünschten Effekt bringt.

    Auch die BetaTester sollen belohnt werden!
     
  16. #15 ScheppiKL, 19.11.2015
    ScheppiKL

    ScheppiKL

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi III 2,0 TDI 4x4 140kw DSG
    Hallo zusammen,

    ich hole diesen Thread jetzt einfach nochmal hoch und beschreibe meine Erfahrungen. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen und vielleicht habt ihr noch Tipps für die Bereiche, in denen ich noch Probleme habe ...

    Smartgate - spannt ein Wifi Direct Netzwerk auf und erlaubt die Nutzung der von Skoda gelieferten Smartgate Apps:

    1. Skoda Drive - funktioniert und liefert ein ganz gutes "Tagebuch". Wobei mir manche der angezeigten Daten nicht wirklich stimmig vorkommen. Und das Handy muss immer verbunden sein
    2. MFA Pro - liefert zusätzliche Fahrdaten aus dem Datenbus. Licht an/aus, Bremse in Nutzung, aktueller Verbrauch, Stellung Gaspedal, ... Spielzeug
    3. G-Meter funktioniert - hilft vielleicht, wenn man "Rennen" fahren will
    4. Performance - hilft vielleicht, wenn man "Rennen" fahren will
    5. Motorsound - macht etwas aber ist irgendwie Sinn-befreit

    Media Command benötigt das Columbus WLAN und war relativ träge in meinen ersten Versuchen. Da ich meistens alleine unterwegs bin, ist die bisherige Nutzdauer extrem gering und ich muss hier noch ein paar Versuche machen. Vor allem in Bezug auf das Media-Streaming im Fahrzeug.

    Was wohl nicht funktioniert ist die Kombination von Smartgate Apps und Media Command auf demselben Gerät zur selben Zeit, da das WLAN gewechselt werden muss. Ausserdem gab es eine Herausforderung mit der Verbindung ins WWW. Wenn ich das Columbus mit einem Mobiltelefon im Hotspot-Modus verbunden habe, dann steht das WLAN ebenfalls nur als Wifi Direct Verbindung zur Verbindung und externe Anfragen laufen weiterhin über die Mobilfunkverbindung des "verbundenen" Geräts. Wenn dort keine Netzverbindung besteht laufen WWW-Links in Leere (Seite nicht erreichbar).

    Sobald ich eine Sim-Karte für die Datennutzung im Columbus zur Verfügung hatte, lief das WLAN als normale Verbindung und ich konnte normal surfen. Damit ist die Verbindung mit dem Hotspot aber quasi nicht nutzbar. Und die Qualität der Verbindung über das LTE-Modell des Fahrzeugs (und damit die externe Antenne) ist ein riesen Unterschied, selbst im Vergleich zur PhoneBox.

    Wenn ihr Tricks bzgl. der WLAN Nutzung an einem Hotspot habt, dann gerne her damit ;-)

    Würde ich das alles wieder so bestellen? Ich würde zumindest nochmal drüber nachdenken, ob ich sowohl Media Command, als auch Smartgate wirklich brauche. Jetzt habe ich es und werde weiter versuchen das für mich optimale Szenario zu finden.

    Getestet mit einer Kombination von Apple iOS 9 Geräten.
     
  17. #16 SCFeigling, 19.11.2015
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Hab es nicht bestellt - wollte es aber erst - bin jetzt aber doch froh, kein BetaTester zu sein
    Viel Erfolg noch
     
  18. #17 Al3xander, 19.11.2015
    Al3xander

    Al3xander

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau

    ScheppiKL
    Im Wesentlichen teile ich Deine Erfahrungen. Ich hatte zu Beginn mal alle mögliche Dinge ausprobieren, um zu schauen, ob die grundsätzlichen Funktionen da sind. Das sind sie und damit ist erstmal auch gut für mich. Einen Mehrwert habe ich bislang auch nicht gefunden (weder Smartgate noch AppleCarplay [letztes ist ja noch schlimmer durch die nervige Kabelei]). Aber gut, irgendwann wird vielleicht mal etwas mit mehr Nutzwert über die reine Spielerei hinaus dafür rauskommen, dann ist das Fahrzeug wenigstens grundsätzlich vorbereitet.



     
  19. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    So, Firmwareupdate hatt dann irgenwann geklappt.
    Jetzt geht WiFi-Direct.
    Skoda Drive geht nicht mit WiFi-Direct, der Rest schon.
    Achtung G-Tec Fahrer: Verbrauchsdaten gehen nur im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb ist der Verbrauch immer Null.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ScheppiKL, 20.11.2015
    ScheppiKL

    ScheppiKL

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi III 2,0 TDI 4x4 140kw DSG
    Meinst Du die Smartgate Firmware? Welche Firmware hast du denn aktuell drauf? 1009?

    Skoda Drive funktioniert bei mir ohne Probleme mit Wifi Direct (iOS)
     
  22. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Ist glaube ich die FW 928.
    Ich habe Android, da geht es nicht.
     
Thema: Erfahrungen mit Smartgate & Media Command?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda media command

    ,
  2. was bedeutet media command skoda

    ,
  3. direct smartgate authentifizierungsproblem

    ,
  4. wer hat skoda media command,
  5. skoda smartgate,
  6. skoda smartgate authentifizierungsproblem,
  7. smartgate skoda octavia aktivieren,
  8. Skoda SmartGate netzwerkschluessel,
  9. skoda drive verbindet nicht,
  10. skoda motorsoundapp erfahrungen,
  11. skoda smartgate verbinden,
  12. smartgate skoda aktivieren,
  13. wie funktioniert smartgate motorsound,
  14. mi skoda smartgate verbinden ,
  15. smartgate im skoda aktivieren,
  16. smartgate superb
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Smartgate & Media Command? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

    Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music

    SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music: Hallo, Ich bin gerade dabei das Smartgate eines O3 mit dem Smartphone zu verbinden, jedoch erscheint nur das normale Skoda Wifi aber nicht...