Erfahrungen mit Powerbox für Skoda TDI PD von MAL Elektronik

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von gri, 10.06.2009.

1. gri

gri

Steiermark/AT 8600 Bruck an der Mur Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda SII Ambition 1,9L Mocca Braun
    Hallo liebe Leute,

Da ich bei Ebay zufällig über dieses Teile gestolpert bin wollte ich mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen mit derlei "Plug&Drive" Boxen hat.
    http://cgi.ebay.at/Powerboxtuning-S...trkparms=|301:1|293:1|294:30#ebayphotohosting
    http://stores.ebay.at/mal-electronics

Ich selbst habe einen Superb II 1.9 TDI PD mit 105PS und wundere mich ob die max. +30PS für dieses Körberlgeld realistisch sind? Möchte nicht riskieren den Motor zu ruinieren oder die Garantie zu verlieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 10.06.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Würde mich auch mal aus gegebenem Anlass interessieren. Habe aber auch schon andere Elektronikbauteile gesehen, die z.B. aus meinem 1.4 TDI mit 80 PS angeblich 101 PS machen soll. Ich trau dem Braten auch nicht so recht, wegen der Garantie.

4. #3 mattheis, 11.06.2009
    mattheis

mattheis

Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
  5. #4 Symbiose, 11.06.2009
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo Gri,

also die 30 PS sind je nach Ausführung der Box möglich.
    Gewährleistung: ist auf jeden Fall für alle betreffenden Teile des Tunings weg, u. a. auch Getriebe und Kupplung
    Garantie: dürfte komplett weg fallen, da eine freiwillige Leistung nach Vorgaben des Herstellers, die mit aller Sicherheit solcher Umbauten die Garantie auf alles am Fahrzeug ausschließt.

Motor ruinieren: kann passieren, je nach Qualität der Box und Fahrweise, den Tatsache: man baut doch eine Leistungssteigerung ein, um sie auch zu nutzen.
    So wie ich bisher von solchen Boxen gehört habe, ist keine einzige Vollgasfest.
    Bei fast allen greift bei Dauervollgas irgend wann mal die Motorschutzsteuerung ein und je nach Box hat man dann dem Motor schon einen Schaden verpasst.

Denn die Mehrleistung wird bei solchen Boxen immer durch mehr an Diesel vorgenommen. Und dies wird/kann bei solchen Boxen nur durch längere Einspritzung geschehen. Spätestens wenn die Einspritzdüsen nicht mehr sauber zerstäuben kann der Dieselstrahl auf den Kolben treffen, der dann immer Schaden nimmt.
    Deshalb geben so gut wie allen nur eine Garantie bis 3 Jahre des Fahrzeugalters, max. 100.000 km Gesamtfahrstrecke.
    Aber das ist eh egal, denn die Garantie bezieht sich mit aller Wahrscheinlichkeit nur auf die Box, nicht auf das was dort kaputt gemacht wird.

Und zum aller Schluß,
    1.der Garantiefall muss vom Kunden nachgewiesen werden
    2. wenns zum Steitfall kommt, wird wohl kaum ein Kunde vor Gericht den Beiweis antreten wollen, dass der Schaden durch ein Box entstanden ist. Warum? Dann müsste der Kunde zugeben, dass er die ganze Zeit eine Straftat durch das Betreiben eines nicht zugelassenen Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen begangen hat. Bei Vorwurf des Gerichtes einer solchen Tat, bezahlt von der ersten Minute die Rechtsschutzversicherung keinen Cent mehr.

So viel zu versprochenen Garantien, die unter diesen Umständen kein normaler Mensch aus dem o. g. Gründen vor Gericht einfordern will.

Wenn du ein ordentliches Chiptuning haben willst, dann achte darauf, dass der Tuner

- schon einige Zeit am Markt ist
    -sich auf nur wenige Fahrzeugmodelle/Steuergerätemodelle spezialisiert hat
    -die Programmierung im Steuergerät durch Software oder und durch neuen Chip vornimmt
    -er auf große Versprechen in Bezug einer Super (langen) "Garantiebeschreibung" etc. verzichtet
    -die Leistungswerte ohne Umbau in "Leidenschaft" gezogenen Bauteile (Kupplung etc) maßvoll anhebt und niemals überschreitet (z. Bsp. Kupplung max 295 NM aber 310 NM und mehr draufpackt, wurde am Anfang für den 74 KW gerne gemacht ohne Rücksicht auf Verluste).

Und Hochglanzwerbungen und Hinweise auf Zusammenarbeit mit irgenwelchen Rennsportvereinen, sowie Damen mit Schlafzimmerstimme am Telefon und weitem Ausschnitt sind der wenigsten Beweise, dass die Firma von ihrer Arbeit Ahnung hat.

Gruß

Torsten

6. gri

gri

Steiermark/AT 8600 Bruck an der Mur Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda SII Ambition 1,9L Mocca Braun
    Hi Torsten,

Danke für die sehr lange und informative Antwort! Ich lass wohl eher die Finger davon.

lg
    Christian

Thema: Erfahrungen mit Powerbox für Skoda TDI PD von MAL Elektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mal electronics erfahrungen

,
  2. mal powerbox erfahrung

,
  3. mal electronics powerbox test

,
  4. pd powerbox,
  5. powerbox pd erfahrung,
  6. mal electronics,
  7. Powerbox diesel tdi pd,
  8. mal w52 electronics,
  9. mal crd powerbox,
  10. cr powerbox mal w52,
  11. mal w52 touareg,
  12. mal powerbox ,
  13. cr power box mal w52,
  14. chipbox mal,
  15. erfahrung mal chip,
  16. mal electronics test,
  17. powerbox mal w52,
  18. mal electronics gmbh,
  19. erfahrungen mit powerboxen bei tdi,
  20. powerbox von m a l,
  21. Erfahrung Chiptuning PowerBox von MAL Electronik,
  22. mal electronics gmbh erfahrungen,
  23. powerbox tdi pd,
  24. Erfahrung Mal Electronics chiptuning,
  25. cr power box mal
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Powerbox für Skoda TDI PD von MAL Elektronik - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...