Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

Diskutiere Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...

  1. #1 Steven Rogers, 12.07.2017
    Steven Rogers

    Steven Rogers

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III (2017) 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wesel
    Kilometerstand:
    29000
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht?

    Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik haben, hoffe aber dass es noch weitere hier gibt, die sich doch für die Schaltversion entschieden haben.
    Ich bin jetzt 3.000 km gefahren. Die ersten 2.000 piano eingefahren und achte auch immer darauf den Turbo "kühl" zu fahren. Zwei Sachen sind mir an dem Motor bisher aufgefallen:

    - bei 2.500 km hatte ich erstmals Super Plus getankt und ich habe den Eindruck, dass es keine Leistungssteigerung gibt. Eher im Gegenteil, gefühlt fehlt ein bisschen der Anzug aber ich kann mich auch täuschen.
    - den 1.4 TSI mit der DSG Automatik hatte ich vor 3 Monaten zur Probefahrt und im Vergleich merke ich kaum einen Leistungsunterschied zum 1.8er. Der 1.4er ging erstaunlich gut, die DSG hat aber auch die Gänge bis 5tsd ausgefahren.
    - wenn die Klimaanlage läuft, merkt man deutlich dass der Motor zu tun hat. Ich muss die Gänge viel weiter ausfahren denn beim "ökologischen Fahren" mit Klima eingeschaltet kommt er teilweise gerade in den unteren Drehzahlbereichen kaum noch aus dem Quark. Ich hätte da von 1.8 l Hubraum etwas mehr erwartet.

    Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und beste Grüße.
     
  2. #2 TinOctavia, 12.07.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.390
    Zustimmungen:
    868
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Hi,

    also ich fahre den 1.8 TSI mit manuellem Getriebe. Ich bin von Anfang an sehr zufrieden mit ihm.
    Dein Eindruck, dass er mit laufender Klimaanlage deutlich mehr zu tun hat, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ob die Klimaanlage läuft oder nicht macht sich, auf Grund der Leistung, überhaupt nicht bemerkbar.
    Meiner Meinung nach hat er in jeder Lage ausreichend Kraft, und immer noch genug Reserven wenn es denn mal nötig ist.
     
    Seppel16 gefällt das.
  3. #3 Hannes106, 12.07.2017
    Hannes106

    Hannes106

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Servus,

    Fahre auch einen 1.8 TSI als Schalter. Das mit der Klima kann ich so auch nicht bestätigen. Merke keinen Unterschied bei der Leistung ob diese ON oder OFF ist.
    Kann da TinOctavia nur zustimmen.

    Grüße
    Hannes

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  4. vecsys

    vecsys

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    eu-carexpert Berlin
    Ich schließe mich an.
    Genauso ist es.
    Toller Motor und immer genügend Kraft vorhanden.
     
  5. #5 Scratliner, 14.07.2017
    Scratliner

    Scratliner

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Seat Leon 1P 1.4 TSI
    Moin,
    Also ich hab seit ca 1 Jahr den 1.8 TSI allerdings mit DSG und ich merke auch keinen Unterschied , ob die Klima an ist oder nicht. Da hat der Motor schon genügend Reserven. :)
     
  6. #6 martinst, 15.07.2017
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Schliesse mich meinen Vorrednern an - ich kann nicht mal einen Mehrverbrauch mit Klima an feststellen.
     
  7. #7 flowbike, 15.07.2017
    flowbike

    flowbike

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    OC3 Fl Combi 1.8 TSi DSG Drive
    Kilometerstand:
    5000
    Also ich fahre den 1.8 TSI zwar auch mit DSG (aktuelles FL) kann aber auch bestätigen, daß der ganz ordentlich geht, wenn ich auch keinen Vergleich zum1.4 ziehen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der 1.4er in Drehzahlbereichen bis ca. 4.000 auch einigermaßen mithalten kann. Schließlich ist der 1.8er beim Oct. im Drehmoment von 320 auf 250 kastriert (wegen Getriebe, egal ob Schalter oder DSG) und somit auf dem gleichen Level wie der 1.4er. Der 1.8er bekommt aber ab 4-4.500 u/min nochmal richtig Schub.
    Klimaanlage an oder aus, merke ich nicht.
     
  8. #8 merlinschmidt, 15.07.2017
    merlinschmidt

    merlinschmidt

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    NRW Hagen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI
    Sicher dass der Handschalter begrenzt ist? Beim S3 ist das nämlich definitiv nicht so, da hat man ab 1400 Umdrehung die 320nm und damit die 28% mehr Drehmoment als der 1.4 er.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  9. #9 flowbike, 15.07.2017
    flowbike

    flowbike

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    OC3 Fl Combi 1.8 TSi DSG Drive
    Kilometerstand:
    5000
    der S3 hat ein anderes Getriebe, welches mehr NM verträgt, ganz davon abgesehen, daß Skoda schon aus Marketinggründen im Octavia, den 1.8 TSI, nicht mit 2 Drehmomentwerten verbauen wird.
     
  10. #10 merlinschmidt, 15.07.2017
    merlinschmidt

    merlinschmidt

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    NRW Hagen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI
    Welche Gründe sind das denn? Im Superb wird der ja mit 2 Drehmomentwerten verkauft, weil das verbaute DSG ja nicht mehr als 250Nm mag, der Hs aber schon.
    Wäre doch eher vom Vorteil mehr Drehmoment zu haben. Schade irgendwie, das kastriert den 1.8 im Octi ja schon ziemlich.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  11. #11 paraboloid, 16.07.2017
    paraboloid

    paraboloid

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    O3 FL Kombi 1.8 TSI DSG Drive RaceBlue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten
    Im Passat ebenfalls DSG mit 250 Nm.
     
  12. #12 Skoda-Octavia-Fan, 23.07.2017
    Skoda-Octavia-Fan

    Skoda-Octavia-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy TSI
    Kilometerstand:
    28000
    Ich fahre den O3 mit dem 1,8 TSI Motor und DSG, ebenfalls habe ich den den 1,4 TSI und 6 Gang Handschalter getestet und nen 1,4 TSI (125PS) DSG Golf geteste. Die Beschleunigung bis 120 km/h war akzeptable, danach passierte nicht mehr viel, vor allem an Steigungen! Das passiert Dir mit dem 1,8 TSI nicht, obwohl dieser Motor auch nur 250 Nm-Drehmoment hat wie der 1,4 TSI.

    Ich habe ebenfalls keinen Unterschied mit/ohne Klima feststellen können.
     
  13. #13 Skoda-Octavia-Fan, 23.07.2017
    Skoda-Octavia-Fan

    Skoda-Octavia-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy TSI
    Kilometerstand:
    28000
    Ich habe mal eine Frage: was für ein 1,8-TSI-Motor soll die 320 Nm-Drehmoment haben??? Oder sollte der Motor ursprünglich
    320 Nm-Drehmoment haben sollen ???
     
  14. #14 Skoda-Octavia-Fan, 23.07.2017
    Skoda-Octavia-Fan

    Skoda-Octavia-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy TSI
    Kilometerstand:
    28000
    Der 1,8-TSI-Motor mit mit 2 Drehmomenten angeboten
    1. - 250 Nm Frontantrieb 6-Gang-Handschaltgetriebe und 7-Gang-DSG
    2. - 280 Nm Allradantrieb mit 6-Gang-DSG
     
  15. #15 martinst, 23.07.2017
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Der Superb 1.8TSI HS hat 320Nm, der gerade abgelöst werdende Polo GTi auch... die haben andere Getriebe als der O3 :-(.
     
Thema: Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.8 tsi erfahrungen

    ,
  2. skoda oktavia 1 8 tsi erfahrung

    ,
  3. Octavia 3 1.8 Tsi

    ,
  4. skoda octavia 1.8 tsi test 2017,
  5. test octavia 1.8 tsi 2017,
  6. neue software für skoda octavia 3 1.8,
  7. test skoda octavia 1.8 tsi,
  8. Wie macht sich ein kaputer Torpolader skoda octavia 3 1.8 tfi,
  9. skoda superb 3 1.8 tsi test,
  10. oktavia 1 8 t bj 2016,
  11. Kertzenwecksel bei skoda octavia 1.8 baujahr 2017,
  12. octavia 1.8 tsi kombi 2018,
  13. test skoda octavia 1 8 tsi bj.2016,
  14. bewertung skoda octavia combi ab 2016,
  15. 2017 1.8 tsi probleme,
  16. unterschied 1.4 tsi und 1.8tsi,
  17. 1 8 TSi oktavi turbolader 2017,
  18. skoda octavia 1 8 tsi 2017,
  19. skoda octavia 3 facelift 1.8 tsi,
  20. test octavia 3 1.8,
  21. facelift skoda octavia baujahr 2018 erfahrung,
  22. skoda octavia III 1 8 test,
  23. skoda octavia tsi 1.8 combi Erfahrungen,
  24. vw motortesten 1.8 tsi 2017,
  25. skoda octavia 3 1.8 tsi
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?

    Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?: Hallo zusammen, Habe im Kalkulator gesehn, dass es den RS (184ps) nicht mit Frontantrieb gibt. Lt. Autoverkäufer dauert das noch etwas. Hat wer...
  2. Jetzt noch (August 2019) einen neuen Octavia bestellen?

    Jetzt noch (August 2019) einen neuen Octavia bestellen?: Hallo Leute, ich habe aktuell die Möglichkeit mir einen Octavia zusammenzustellen. Wir haben jetzt den 20. August 2019 - das neue Modell ist in...
  3. DSG Getriebe: Fehler Wahlhebel in P/N stellen und Motor startet nicht

    DSG Getriebe: Fehler Wahlhebel in P/N stellen und Motor startet nicht: hallo zusammen, Ich bin am Vortag ganz normal mit dem Auto gefahren, hat auch die ganze zeit keine Probleme gemacht und gestern wollte mein Auto...
  4. Octavia Sondermodell Tour 2019 verdunkelte Scheiben

    Octavia Sondermodell Tour 2019 verdunkelte Scheiben: Moin zusammen, aktuell gibt es beim Octavia das Sondermodell "Tour" Im Konfigurator wird das Fahrzeug mit verdunkelten Scheiben hinten...
  5. Skoda octavia Cup spoiler/wing

    Skoda octavia Cup spoiler/wing: Hellow all , I am looking for the cup spoiler / wing for my octavia. anyone have an idea where I can find these? Thanks :) [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden