Erfahrungen mit Neulackierung

Diskutiere Erfahrungen mit Neulackierung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mich würden mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die neu lackierte Karosserieteile an ihrem Fahrzeug haben. Hintergrund ist der, dass bei...

  1. char

    char

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Mich würden mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die neu lackierte Karosserieteile an ihrem Fahrzeug haben.

    Hintergrund ist der, dass bei mir laut Gutachten die hintere Stoßstange nach einem Auffahrunfall durch eine neue ersetzt werden soll. Und die muss natürlich erst mal in Wagenfarbe lackiert werden.
    Wie hoch ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass es zu sichtbaren Farbabweichungen kommt bzw. wie gut funktioniert das mit der Farbanpassung in der Lackiererei?

    Das Fahrzeug ist knapp 2 Jahre alt, Farbe ist Quarz-Grau Metallic.
     
  2. #2 casey1234, 06.09.2017
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    1.335
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Das kann man doch nicht pauschal beantworten!? Ist eben abhängig von den Fähigkeiten deines Lackierers...

    Haben bei zwei aktuellen Autos mit Metallic Lack, die älter sind als deins, auch schon Teillackierungen machen lassen (Tür und Heckstoßstange), mit dem Ergebnis, dass man egal bei welchen Lichtverhältnissen 0 Unterschied zum Rest sieht, absolut perfekt. Haben halt nen sehr kompetenten Lackierer, der sein Handwerk versteht. Es handelt sich dabei übrigens nicht um die hauseigene Lackiererei vom Freundlichen, sondern um ne eigenständige.

    Ob das bei dir nachher auch perfekt aussieht, wird sich zeigen, aber das kann dir hier niemand prophezeien, es sei denn jemand kennt zufällig nen guten Lackierer in deiner Nähe...

    Gruß Casey
     
  3. #3 kunksmuhme, 07.09.2017
    kunksmuhme

    kunksmuhme

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
    Also eine Standard-Farbe, nichts individuelles. Dann sollte es keine Farbabweichungen geben, die Farbe gibt es fertig bzw. die Rezeptur ist überall bekannt. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der restliche Klarlack etwas "stumpfer" aussehen könnte als der neue Lack. Das lässt sich aber mit einer Politur beheben.
     
  4. #4 Gast003, 07.09.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

     
  5. #5 WernerH, 07.09.2017
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    15000
    Farbabweichungen wird es aufgrund vom Kunststoff der Stoßstange sowieso geben. Meisst bei genauem Hinsehen
     
  6. #6 Roadrunner30, 07.09.2017
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Ich würd das gleich vor den Lackierarbeiten dem Meister so mitteilen! Gibt ja auch die Möglichkeit Übergänge zu lackieren....
     
  7. #7 Gast003, 07.09.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Und Du findest es besser, unversehrte Nachbarbauteile anzulackieren...?!
     
    Ralf_139 gefällt das.
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.673
    Zustimmungen:
    13.394
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Nicht beim 2jährigen Auto. Und der Meister wird vor Begeisterung Purzelbäume schlagen, wenn ihm der Kunde sagt, auf was er achten soll.

    donttellme.png
     
    dersebb gefällt das.
  9. #9 Gast003, 07.09.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Wieso? Der wird sich bestimmt für den wertvollen Hinweis bedanken, wenn der Kunde sagt: "Hörn Se ma, ich hab im Internet gelesen, es wäre besser, wenn Sie alle umliegenden Teile mit anlackieren, wegen der Farbtonabweichungen und so."
     
    Ralf_139 und Tuba gefällt das.
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.673
    Zustimmungen:
    13.394
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Wenn ich der Meister wäre, würde ich mich dann mit laufender Spritzpistole zum Kunden umdrehen ...
     
    trainer22 gefällt das.
  11. #11 Gast003, 07.09.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Um den auch mit anzulackieren? Gute Idee, so werden Fahrer und Auto noch mehr zu einer Einheit...
     
    Ralf_139 gefällt das.
  12. #12 Roadrunner30, 07.09.2017
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Ich möchte jedenfalls kein fleckiges Auto und teile das auch so vorher mit! ;-)
    Kann aber natürlich jeder anders handhaben....
     
  13. #13 TSI_Fabiapaule, 07.09.2017
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    30000
    Wenn der Lacker was drauf hat kein Problem. Bei meinem doch erheblichen Frontbums sieht man nichts.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
     
    char und Roadrunner30 gefällt das.
  14. #14 char, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    char

    char

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    Das sah ja schon ziemlich heftig aus bei dir, hab mir die Bilder angesehen. Schön, dass die das wieder so hingebracht haben. :thumbup:

    Mein Ansprechpartner im Autohaus meinte, die beschädigte Stoßstange wird demontiert und in die Lackiererei gebracht, um sie dort als Farbvorlage für die neue zu verwenden. Und dass dort mit Farbmessgeräten gearbeitet werde etc.
    Ich erhoffe mir jetzt einfach mal ein ähnlich gutes Ergebnis.
     
  15. #15 Gast003, 08.09.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Lieber ein minimaler Farbtonunterschied, als unnötig angeschliffene und anlackierte Bauteile. Mir haben sie vor Jahren mit solch einem Versuch ("für das Finish") auch mal eine bis dahin unversehrte Fahrertür versaut, so dass diese hinterher auf Kosten des Lackierers komplett neu lackiert werden musste. Dabei ging dann eine Dichtung kaputt, die auch noch im Nachgang erneuert werden musste, und beim Abladen des Autos vom Transporter haben sie aufgesetzt und den Stoßfänger geschrottet, der folglich ebenfalls ersetzt und lackiert werden musste. Dabei ging es urprünglich um eine Macke vorne am Kotflügel... :rolleyes:
     
  16. #16 TheSmurf, 08.09.2017
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Also mal ehrlich, wenn meine Autos nach 4 Jahren Leasing zurückgehen darf oft der Lacky nochmal ran. Es gibt immer was zu tun... Wenn der Wagen dann zurückkommt sieht man nichts! Die können das... das ist deren Job!
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.673
    Zustimmungen:
    13.394
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Nein nein. In Internetzeiten, wo jeder Laie im Netz nachlesen kann, wie es geht, muss man den Profi immer darauf hinweisen, wie er seinen Job richtig macht.
     
    Schrumpfkopf gefällt das.
  18. #18 Roadrunner30, 08.09.2017
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Und manche können es halt nicht, wie ich schon aus pers. Erfahrung feststellen musste!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.673
    Zustimmungen:
    13.394
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Oder Du hast ihnen gesagt, wie es geht...
     
  20. #20 Roadrunner30, 08.09.2017
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Du hälst dich wohl für besonders schlau Tuba? :D:D:D
     
Thema: Erfahrungen mit Neulackierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda quarz grau Erfahrungen

    ,
  2. quarz grau nachlackieren

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Neulackierung - Ähnliche Themen

  1. DTE System Erfahrungen

    DTE System Erfahrungen: Hallo, Hat jemand Erfahrungen mit dem Chiptuning von DTE Powercontrol X? Bring es spürbar was?
  2. Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021

    Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021: Hallo, die drei Jahre sind abgelaufen und ich musste überlegen, was ich ich nun bestellen soll. Ich bin mit diesem Wagen deutlich weniger...
  3. Erfahrungen Octiavia 1 Automatik ?

    Erfahrungen Octiavia 1 Automatik ?: Hallo zusammen, Ich habe mich mal hier registriert ,da ich in Erwägung ziehe mir bald einen Octavia der ersten Generation mit 1.6er Benziner und...
  4. Eure Erfahrungen mit der Firma Milotec

    Eure Erfahrungen mit der Firma Milotec: Hallo zusammen, ich habe am 09.08.2020 bei der Firma Milotec einen Ladekantenschutz bestellt. Nach einer Woche, am 17.08.2020, habe ich angerufen...
  5. Radlager von Metzger, Erfahrung?

    Radlager von Metzger, Erfahrung?: Moin, hat jemand mit besagter Marke Erfahrung gesammelt? Mein örtlicher Teilehändler bekommt aufgrund von Lagerrückstand aktuell nur nen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden