Erfahrungen mit Neulackierung

Diskutiere Erfahrungen mit Neulackierung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mich würden mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die neu lackierte Karosserieteile an ihrem Fahrzeug haben. Hintergrund ist der, dass bei...

char

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI Ambition
Kilometerstand
läuft
Mich würden mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die neu lackierte Karosserieteile an ihrem Fahrzeug haben.

Hintergrund ist der, dass bei mir laut Gutachten die hintere Stoßstange nach einem Auffahrunfall durch eine neue ersetzt werden soll. Und die muss natürlich erst mal in Wagenfarbe lackiert werden.
Wie hoch ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass es zu sichtbaren Farbabweichungen kommt bzw. wie gut funktioniert das mit der Farbanpassung in der Lackiererei?

Das Fahrzeug ist knapp 2 Jahre alt, Farbe ist Quarz-Grau Metallic.

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Das kann man doch nicht pauschal beantworten!? Ist eben abhängig von den Fähigkeiten deines Lackierers...

Haben bei zwei aktuellen Autos mit Metallic Lack, die älter sind als deins, auch schon Teillackierungen machen lassen (Tür und Heckstoßstange), mit dem Ergebnis, dass man egal bei welchen Lichtverhältnissen 0 Unterschied zum Rest sieht, absolut perfekt. Haben halt nen sehr kompetenten Lackierer, der sein Handwerk versteht. Es handelt sich dabei übrigens nicht um die hauseigene Lackiererei vom Freundlichen, sondern um ne eigenständige.

Ob das bei dir nachher auch perfekt aussieht, wird sich zeigen, aber das kann dir hier niemand prophezeien, es sei denn jemand kennt zufällig nen guten Lackierer in deiner Nähe...

Gruß Casey

kunksmuhme

Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Wie hoch ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass es zu sichtbaren Farbabweichungen kommt bzw. wie gut funktioniert das mit der Farbanpassung in der Lackiererei?
[...]
Farbe ist Quarz-Grau Metallic.
Also eine Standard-Farbe, nichts individuelles. Dann sollte es keine Farbabweichungen geben, die Farbe gibt es fertig bzw. die Rezeptur ist überall bekannt. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der restliche Klarlack etwas "stumpfer" aussehen könnte als der neue Lack. Das lässt sich aber mit einer Politur beheben.

Gast003

Guest
In einigen Betrieben sind selbst die Meister zu faul oder wahlweise zu dumm, einen Außenspiegel ohne Läufer und Einschlüsse hinzubekommen. In anderen Betrieben macht der Lehrling im dritten Jahr eine ganze Wagenseite lehrbuchmäßig so gut fertig, dass ein Laie es nicht mal mit der Lupe erkennen kann.

WernerH

Fahrzeug
Fabia III 55kW DRIVE
Kilometerstand
15000
Farbabweichungen wird es aufgrund vom Kunststoff der Stoßstange sowieso geben. Meisst bei genauem Hinsehen

Roadrunner30

Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Ich würd das gleich vor den Lackierarbeiten dem Meister so mitteilen! Gibt ja auch die Möglichkeit Übergänge zu lackieren....

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
die Möglichkeit Übergänge zu lackieren

Nicht beim 2jährigen Auto. Und der Meister wird vor Begeisterung Purzelbäume schlagen, wenn ihm der Kunde sagt, auf was er achten soll.

donttellme.png

Gast003

Guest
Und der Meister wird vor Begeisterung Purzelbäume schlagen, wenn ihm der Kunde sagt, auf was er achten soll.
Wieso? Der wird sich bestimmt für den wertvollen Hinweis bedanken, wenn der Kunde sagt: "Hörn Se ma, ich hab im Internet gelesen, es wäre besser, wenn Sie alle umliegenden Teile mit anlackieren, wegen der Farbtonabweichungen und so."

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Wenn ich der Meister wäre, würde ich mich dann mit laufender Spritzpistole zum Kunden umdrehen ...

Roadrunner30

Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Ich möchte jedenfalls kein fleckiges Auto und teile das auch so vorher mit! ;-)
Kann aber natürlich jeder anders handhaben....

TSI_Fabiapaule

Fahrzeug
-Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert (Waltersdorf)
Kilometerstand
30000
Wenn der Lacker was drauf hat kein Problem. Bei meinem doch erheblichen Frontbums sieht man nichts.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

char

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI Ambition
Kilometerstand
läuft
Wenn der Lacker was drauf hat kein Problem. Bei meinem doch erheblichen Frontbums sieht man nichts.

Das sah ja schon ziemlich heftig aus bei dir, hab mir die Bilder angesehen. Schön, dass die das wieder so hingebracht haben. :thumbup:

Mein Ansprechpartner im Autohaus meinte, die beschädigte Stoßstange wird demontiert und in die Lackiererei gebracht, um sie dort als Farbvorlage für die neue zu verwenden. Und dass dort mit Farbmessgeräten gearbeitet werde etc.
Ich erhoffe mir jetzt einfach mal ein ähnlich gutes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Gast003

Guest
Lieber ein minimaler Farbtonunterschied, als unnötig angeschliffene und anlackierte Bauteile. Mir haben sie vor Jahren mit solch einem Versuch ("für das Finish") auch mal eine bis dahin unversehrte Fahrertür versaut, so dass diese hinterher auf Kosten des Lackierers komplett neu lackiert werden musste. Dabei ging dann eine Dichtung kaputt, die auch noch im Nachgang erneuert werden musste, und beim Abladen des Autos vom Transporter haben sie aufgesetzt und den Stoßfänger geschrottet, der folglich ebenfalls ersetzt und lackiert werden musste. Dabei ging es urprünglich um eine Macke vorne am Kotflügel... :rolleyes:

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Also mal ehrlich, wenn meine Autos nach 4 Jahren Leasing zurückgehen darf oft der Lacky nochmal ran. Es gibt immer was zu tun... Wenn der Wagen dann zurückkommt sieht man nichts! Die können das... das ist deren Job!

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Nein nein. In Internetzeiten, wo jeder Laie im Netz nachlesen kann, wie es geht, muss man den Profi immer darauf hinweisen, wie er seinen Job richtig macht.

Roadrunner30

Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Und manche können es halt nicht, wie ich schon aus pers. Erfahrung feststellen musste!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Oder Du hast ihnen gesagt, wie es geht...

Thema:

Erfahrungen mit Neulackierung

Erfahrungen mit Neulackierung - Ähnliche Themen

Fabia 2 Kombi - lackierte Stoßstange kaufen Erfahrungen: Hallo, leider ist mir vor einigen Monaten jemand bei Ein oder Ausparken hinten in meinen Fabia gefahren. Kein Vollkasko und auch kein Geld...
Superb Combi L&K Nightfire Blue / Beige im Vergleich zu BMW San Marino Blau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und sage mal ein herzliches Hallo. Da bestimmt einige wie ich selbst auch bei der Entscheidungsfindung...
Curetias blauer Superb Combi: Hi, mein Name ist Martin, ich bin 35 und komme aus Berlin, so viel zu meinen Details. Nachdem ich jetzt 12 Jahre einen E36 328i (Baujahr 1995)...
Hallo aus Kärnten: Nachdem es meiner Meinung nach zum guten Ton gehört, sich vorzustellen, möchte ich dies auch tun. Mein Name ist Alex und ich bin im schönen...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...

Sucheingaben

quarz grau nachlackieren

,

Skoda quarz grau Erfahrungen

Oben