Erfahrungen mit Metall-Katalysator

Diskutiere Erfahrungen mit Metall-Katalysator im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Hat jemand schonmal einen Metall-Kat mit dem 1,8t gefahren bzw. auch eingebaut? Wer hat überhaupt Erfahrungswerte und vorallem welche mit...

  1. #1 Skoda_RS_Power, 04.06.2004
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Hallo. Hat jemand schonmal einen Metall-Kat mit dem 1,8t gefahren bzw. auch eingebaut? Wer hat überhaupt Erfahrungswerte und vorallem welche mit Metallkats? mfg Ben
     
  2. #2 octavius, 06.06.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    frag mal bei SKN (Nähe Honover). Die haben dort 100Zellen Kats rumzuliegen. Sau teuer.
     
  3. #3 Maverick, 06.06.2004
    Maverick

    Maverick Guest

    Moin,

    ist vielleicht ne dumme Frage, aber was soll ein Metall Kat bringen? ?(
     
  4. Armin

    Armin

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmelz
    @ Maverick

    Mehr Leistung durch bessere Abgasabführung.

    Man muß aber noch das Steuergerät anpassen damits was bringt.

    Aber genau weiß ichs auch net
     
  5. #5 Skoda_RS_Power, 06.06.2004
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Ein Metallkat ist überhaupt nicht teuer. Sogar billiger als der original Keramik Kat. Der 100 Zeller kostet 198 Euro inkl MwSt. zum einschweißen. Metallkats haben eine längere Haltbarkeit und mehr Luftdurchsatz. Soviel weiß ich auch aber wie viel Leitsung und ob das Steuergerät mit ODB einen Fehler anzeigt und ich vielleicht einen 200 Zeller brauche und und und. Das wär interessant. mfg Ben
     
  6. #6 octavius, 06.06.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Du musst dann noch nachsehen, ob an Deinem original Octi-Kat irgendwelche Sensoren sind.
    Bei mir scheiterte die Sache daran, dass der 4x4 1.8T 2 Kats hat, die parallel durchströmt werden. Da passte kein 100Zeller rein. Und 2 Stück wären dann schon >400€.
    Die ganze Software muss dann ohnehin geändert werden, weil der Staudruck geringer wird. Hatte das Theater mit einer anderen Abgasanlage schon durch.
     
  7. #7 nedzwerch, 07.06.2004
    nedzwerch

    nedzwerch

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreben Kreben 91452 Wilhermsdorf Deutschland
    Kilometerstand:
    97000
    @Skoda_RS_Power
    wenn du keine halben sachen machen möchtest, solltest du dich nach ner staudruckoptimierten edelstahlkomplettanlage umsehen -> allerdings wirst du dann (inkl. einbau, steuergerätanpassung, tüv) locker um die 1.000 teuros oder mehr los - einzig der zu erwartende höllensound wäre gratis :cool:


    nedzwerch
     
  8. #8 Skoda_RS_Power, 07.06.2004
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Hi. Also ne komplette Abgasanlage hab ich von MTM. Wieso muss das Steuergarät umprogrammiert werden? Das ist doch nur dummes Tunerfirmen Geschwätz oder? Bei nem Turbo ist der Abgasgegendruck doch egal, bzw. kleiner ist besser. mfg Ben
     
  9. #9 octavius, 07.06.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Dein Auto spielt dann im unteren Drehzahlberereich verrrückt. Drückt man etwas aufs Gas, so schießt die Karre gleich los. Die Gasannahme war extrem unregelmäßig. Durch den geringeren Abgasgegendruck kann man andere Parameter weiter hochfahren. Dazu müssen die Kennlinien angepasst werden, sonst kommt keine Mehrleistung raus.
    So war es bei mir der Fall.
    Ich habe eine Abgasanlage von Hohenester drin gehabt.
     
  10. #10 Skoda_RS_Power, 07.06.2004
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Na dann gibts ja wieder was zu tun :-)
     
  11. #11 octavius, 07.06.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    das Geld würde ich mir aber sparen.
    Die kleinen Lader sind nun mal die begrenzenden Faktoren. Die Teile sind am Limit und man bekommt nicht mehr Leistung raus.
    Staudrucksenkungen mittels Abgasanlage bringen in unteren Regionen +10PS und in den oberen Regionen nur noch 5PS, wenn man nichts am Kennfeld ändert. So sagte es jedenfalls Hohenester Senior.
     
Thema:

Erfahrungen mit Metall-Katalysator

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Metall-Katalysator - Ähnliche Themen

  1. Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc

    Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc: Hallo ihr Lieben, ich such mir nun schon den ganzen Tag die Finger wund und war auch schon beim Freundlichen - leider haben Sie aktuell kein...
  2. Erfahrung mit SkodaLeasing

    Erfahrung mit SkodaLeasing: Hallo Community, hat schon jemand Skoda-Leasing gemacht? Fahre 40.000 km pro Jahr und könnte meinen Traum-RS für eine monatliche Rate inkl....
  3. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  4. Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen

    Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen: Hallo liebe Superb Fahrer, ich würde gern meine Scheiben die bereits ab Werk getönt sind (65%) nachträglich mit Folie nachtönen lassen. Wer hat...
  5. Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?

    Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo zusammen. Wir spielen mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Skoda Octavia Combi Tour Baujahr 2008...