Erfahrungen mit Ledersitzen (ungelocht)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Egonson, 09.05.2016.

1. #1 Egonson, 09.05.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Nachdem ich jetzt mit meinem S3 in Italien war, habe ich festgestellt, dass man in den Ledersitzen ganz schön schwitzt. Selbst bei kurzer 1/2 stündiger Fahrt ist schon das T-Shirt am Rücken feucht. Wenn ich das vorher gewußt hätte, dass das so schlimm wird, hätte ich liebend gerne auf das Leder verzichtet oder die belüfteten Sitze genommen. Also für mich sind diese Glattledersitze ein großer Sch...!
    Wer hat damit auch schon seine Erfahrungen gemacht? Liegt das an der Lederart, welches keine Feuchtigkeit aufnimmt? Hatte mit meinem alten Octi RS nie Probleme, der hatte allerdings im Rückenbereich diesen Mesh-Bezug und nur an den Wangen das Leder.
    Also postet mal was dazu, Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boozy77, 09.05.2016
    boozy77

boozy77

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI DSG
    Das ist wohl bei unbelüfteten Ledersitzen normal. Hatte selbst auch noch nie Leder im Auto. Meinen L&K habe ich mir daher direkt mit den belüfteten Sitzen bestellt. Da ich den Wagen noch nicht habe, kann ich leider noch keine Erfahrungen mitteilten.

4. #3 goetzuwe, 09.05.2016
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 31/7/15
    Kilometerstand:
    >55.000
    Generell hatte ich bei den letzten Autos die alle Stoffsitze hatten schon eine Belüftung.
    Im Sommer bei Sonnenschein ist sonst der Rücken einfach feucht egal ob Stoff oder Leder.

Einzige Ausnahme: ein untergewichtiger Inder (oder anderer Erdenbürger, der in einer Klimazone lebt,
    wo 50 ° im Sommer normal sind) der schwitzt halt nicht.

Ich aber mit einem BMI um die 25 habe da keine Chance, ich SCHWITZE.

Daher meine Konsequenz: KEIN Auto ohne belüftete Sitze (egal ob Stoff oder Leder)

5. nj006

nj006

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 140 kW SCR Blackmagic
    Kilometerstand:
    250
    Einfach die Klimaanlage einschalten reicht nach meiner Erfahrung auch.

6. #5 Oyko Miramisay, 09.05.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Aber gerade wenn man nur mal 10km fährt bei Sonnenschein dann hilft die Klima auch nicht viel. Einmal durchgenässt. Unangenehm da die Feuchtigkeit auch nicht weg kann. Hemdenwechsel angesagt. Im Urlaub egal aber als Aussendienstler gehts nicht.

Und teures Leder und dann auf einem Handtuch sitzen kann nicht für Lösung sein.

Egonson gefällt das.
  7. #6 Merlin7511, 09.05.2016
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    11000
    Ich habe die Alcantarasitze im Style drin.
    Finde die auch wärmer, als die Stoffsitze des vorherigen Fahrzeuges, jedoch würde ich sie bislang nicht als problematisch bezeichnen.
    Die Feuerprobe kommt, falls das Wetter so bleibt, am kommenden Wochenende. Da steht eine längere Fahrt an. Bin gespannt, ob wir dann im eigenen Saft garen.

8. #7 boozy77, 09.05.2016
    boozy77

boozy77

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI DSG
    Bei Alcantara würde ich mir keine Sorgen machen. Hat ein Kollege von mir im A6 unbelüftet und darin habe ich auch schon bei heißen Temperaturen problemlos drin gesessen.

9. #8 Lapinkulta, 09.05.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Das ist normal bei Ledersitzen - egal ob belüftet oder nicht. Die belüfteten Sitze sind nur bei längeren Fahrten von Vorteil - bei Kurzstrecken im Sommer kochen auch die belüfteten Sitze und brauchen eine gewisse Zeit, bis die Belüftung wirksam wird.
    Genau aus diesem Grund ist für mich Lederausstattung (so schön sie auch aussieht) ein No-Go beim Autokauf!

10. nj006

nj006

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 140 kW SCR Blackmagic
    Kilometerstand:
    250
    Muss sicherlich jeder für sich ausprobieren. Den einen stört es, den anderen nicht. Wahrscheinlich spielt das Panoramadach auch ne große Rolle, weil sich die Sitze da durch die direkte Sonneneinstrahlung von oben noch mehr aufheizen.

11. #10 digidoctor, 09.05.2016
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Schwarze Ledersitze zeugen auch von wenig Weitblick. Den Nachweis, dass beiges Leder wiederum im Sommer heißer als grauer/schwarzer Stoff (auch diese Alcantarakunstfaser ist damit gemeint) wird, muss noch geführt werden. Italien bei 30 Grad im Hochsommer erzählt mir eine andere Geschichte. Nicht mal richtig sauber machen kann man die normalen Stoffsitze. Da fängt der Ekel doch erst richtig an.

joehom gefällt das.
  12. #11 Merlin7511, 09.05.2016
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    11000
    Tja, aber wo der Weitblick fehlt, ist dafür deutlich mehr Geschmack vorhanden.
    Ob ich mich nun vor schmutzigen Sitzen ekel, oder vor der Optik der beigen Ausstattung.......beides irgendwie suboptimal, wogegen sich die dunklen Sitze wenigstens reinigen lassen, um den Ekel zu vertreiben, aber beige einfärben??? 8):)

bkow gefällt das.
  13. #12 TheSmurf, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    TheSmurf

TheSmurf

...wenn die Stoffsitze so viel besser sind... Wo geht der Schweiß denn da hin?

14. #13 Oyko Miramisay, 09.05.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Nasse Sitze habe ich noch nie gehabt aber die Schweissbildung durch die Luftzirkulation scheint weniger zu sein.

Ich kann auch auf Ledersofas nicht schlafen... Trotz Unterlage.

15. #14 Stefan2.0TDI, 09.05.2016
    Stefan2.0TDI

Stefan2.0TDI

Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Ist leider normal bei Ledersitzen, egal bei welcher Farbe.
    Das Leder transportiert eben kaum Feuchtigkeit und lässt auch wenig Zirkulation/Diffusion zu.
    Der Stoff nimmt die Feuchtigkeit auf und verteilt sie. Nass wird es da selten.

Deswegen wollte ich eigentlich gerne die Alcantara Sitze im S3 haben.
    Aber der Style wäre deutlich teurer geworden. Da war die Sitzbelüftung günstiger.

Im S2 war es selbst im Sommer mit Belüftung grenzwertig.

p.s. Der RS hatte im Rückenbereich ja Stoff, oder? Würde erklären dass du da keine Probleme dieser Art hattest.

16. #15 Egonson, 09.05.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wenn du ein wenig deinen Vertsand mit einschalten würdest, dann hättest du dir diesen Post sparen können.
    Wenn ich im schwarzem Ledersitz sitze kommt da die Sonneneinstrahlung genauso wenig hin wie im Beigen.
    Ergo entscheidend ist, ob das Leder Feuchtigkeit aufnimmt oder nicht. So wie es aber aussieht eher nicht.

bkow gefällt das.
  17. #16 Lutz 91, 09.05.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also ich hatte das bei meinen Lederbezügen auch, ist ja auch wie das originales Leder. Nehme jetzt im neuen doch die Belüftung mit rein!

;)

18. #17 Lapinkulta, 09.05.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Vorschlag: Du stellst das Auto im Sommer an die Sonne, Stoffsitze und Lederlenkrad vorausgesetzt. Dann setzt du dich mit kurzer Hose und T-Shirt auf den Sitz und umfasst das Lenkrad......... was ist heisser?
    Tut es eben nicht - im Gegenteil. Es speichert Hitze wesentlich besser als eine Stoffoberfläche.

19. #18 SuperB 2002, 09.05.2016
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Einwenig OT. Und du bist sicher das das Auto so dicht an der Sonne keinen Schaden nimmt? ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutz 91, 09.05.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Die gelochten sitze heitzen sich sicher auch auf, und man schwitzt sicher auch, nur man hat eben den Vorteil da die Lüftung einzuschalten.
    ;)

22. #20 digidoctor, 09.05.2016
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das Lenkrad in Beige muss noch erfunden werden.

Thema: Erfahrungen mit Ledersitzen (ungelocht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoff oder Ledersitze beim Auto

,
  2. Erfahrung belüftete ledersitze bei audi a 6 kombi

,
  3. skoda superb III komfort erfahrung ledersitze

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Ledersitzen (ungelocht) - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...