Erfahrungen mit Koni FSD in einem Superb II dringend gesucht

Diskutiere Erfahrungen mit Koni FSD in einem Superb II dringend gesucht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, eines der Hauptprobleme des Superb2 ist das recht gefühllos agierende Serien-Fahrwerk, so meine Meinung. Sicherlich wird das...

  1. Fabio1

    Fabio1

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS DSG Elegance
    Hallo Zusammen,

    eines der Hauptprobleme des Superb2 ist das recht gefühllos agierende Serien-Fahrwerk, so meine Meinung.
    Sicherlich wird das Fahrwerk je nach Person verschieden beurteilt, diese Diskussion ist hier schon öfters geführt worden. Diese möchte ich aber jetzt nicht erneut entfachen. Auch die Frage, ob das Sportfahrwerk eine sinnvolle Alternative darstellt, erbitte ich nicht zu diskutieren.

    Meine Frage an das Forum: hat jemand die Koni-FSD-Stoßdämpfer in einem Superb(2) mit den Originalfedern verbaut? (auch in Kombination mit dem Pro Kit von Eibach).

    Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

    Die Beantwortung dieser Frage ist für mich (und sicherlich für einige Forianer hier) von großer Bedeutung.

    Danke jetzt schon für die hoffentlich zahlreichen Beiträge.

    Gruss an Alle.
     
  2. #2 tschechenbomber, 13.03.2017
    tschechenbomber

    tschechenbomber

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ich habe auch so ein Rumpelstielschen Superb 2.0TDI DSG 140PS
    Ich muss den meisten Kritikern recht geben - das Fahrwerk ist schlecht.
    Bei langsamer Fahrt spricht die Federung gar nicht an - auf der Autobahn wirkt das Fahrwerk schwammig.
    Meine Meinung: Die Federn sind zu hart und die Dämpfer zu minderst auf der Zugseite zu schwach.
    Ich habe mich fast 6 Monate durch alle möglichen Foren geklickt und recherchiert .
    Durch die Farbmarkierungen auf den Fahrwerksfedern kann man den Gewichtsbereich, den die Feder abdeckt, erkennen.
    Also hab ich mir Federn gesucht, die einen Bereich (ca. 30kg) niedriger sind als die, die in meinem Superb verbaut sind.
    Diese hab ich zusammen mit Koni FSD Dämpfer einbauen lassen. Ergebnis: Der Wagen fährt jetzt so wie man es von einer(m) so schönen und großen Limo/Combi erwartet. Kein Stuckern auf der VA, kein Rumpeln über Kanaldeckel usw. und auch auf der Autobahn fühlt sich der Wagen jetzt sicher und stabil an.:thumbsup: und - der Wagen ist nicht höher oder tiefer als vorher.
     
    Sprit(vernichter)² und HUKoether gefällt das.
  3. #3 Sprit(vernichter)², 13.03.2017
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Danke für den Bericht! Zwei Fragen noch dazu:

    Hattest du vorher das Standard-FW oder Sport-FW?
    Sind das nachwievor originale Skoda/VW-Federn die du gewählt hast?
     
  4. #4 tschechenbomber, 14.03.2017
    tschechenbomber

    tschechenbomber

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Spritvernichter
    ich habe das normale Fahrwerk und habe auch wieder Serienfedern verbaut. Was mich bei meiner Recherche um die richtigen Federn richtig erschüttert hat, war die Tatsache, daß bei den 170PS Superb an der Vorderachse Federn verbau sind, die noch 2 Klassen härter sind wie die Federn die in meinem Superb verbaut waren. Der 170PS er ist aber nicht schwerer als der 140PS er. Nur schneller (10km/h) - Ergo - erkauft man sich bei Skoda die Fahrstabilität mit härteren Federn und lässt die Dämpfer immer gleich. Das kann nicht funktionieren. Der Dämpfer kann die Federn nicht mehr kontrollieren - und - so fährt der Wagen dann auch. Die Koni FSD kosten ca. 200 Euro mehr als die Seriendämpfer (bei mir Sachs). Den Aufpreis würde ich gerne bezahlen.
    Gruß
     
    Sprit(vernichter)² gefällt das.
Thema: Erfahrungen mit Koni FSD in einem Superb II dringend gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koni stoßdämpfer superb

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Koni FSD in einem Superb II dringend gesucht - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  2. Foto vom Tankstutzen gesucht

    Foto vom Tankstutzen gesucht: Hallo Ich suche ein Foto von einem 3T TDI Tankstutzen mit ausgebauter Tankklappe. So, dass man die Tankentlüftungsanlage sehen kann. Gruß Paul
  3. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?