Erfahrungen mit Kenwood DNX525DAB/ DNX521DAB im Skoda?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Spitfire, 01.05.2015.

1. #1 Spitfire, 01.05.2015
    Spitfire

Spitfire

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDi Kombi, Bj. 2011
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo,

erst einmal eine kurze Vorstellung: Als Mitleser kenne ich die Skoda Community schon seit ein paar Jahren. Eure Diskussionen, haben mir auch bei der Kaufentscheidung für eine Familienkutsche geholfen: Es ist ein Superb II Kombi, Bj. 2011 geworden, den ich als Jahreswagen gekauft habe und mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein Dank an das Forum!

Nun aber zum Thema: Der Superb ist mit dem Amundsen+ und einer Fiscon BT Freisprechanlage ausgerüstet. Ich überlege jedoch, auf ein anderes Navi zu wechseln. Ich habe dabei das Kenwood DNX525DAB ins Auge gefasst und würde mich für Eure Erfahrungen mit diesem Gerät oder dessen Vorgänger DNX521DAB interessieren.

Denn es gibt Raum für Verbesserungen:
    • Da wir viel Radio hören, insbes. DLF, besteht der Wunsch nach einem DAB+ Tuner.
    • Es steht bald ein Kartenupdate an, so ist eine Investition ohnehin notwendig.
    • Ich möchte Musik vom iPod im Handschuhfach hören, bräuchte dazu noch den Multimediaanschluss
    • Die Fiscon macht in der letzten Zeit Probleme: Das Telefonbuch wird nicht mehr im Amundsen+ Bildschirm angezeigt, es sind stattdessen nur noch Hieroglyphen zu lesen. Und Musiktitel werden über A2DP nur noch einzeln abgespielt, also muss ich nach jedem Titel wieder neu durchs Menü gehen. Die Probleme treten sowohl mit verschiedenen iPhones und iOS Versionen als auch mit Android Geräten auf. Bis vor einer Weile hat es jedoch wunderbar funktioniert. Scheint also ein HW Fehler zu sein.
    • Die Navigationsfunktionen des Amundsen+ sind nicht so umfangreich, wie ich es mir wünsche, so dass ich häufig Navigon auf dem iPhone nutze. Mir fehlen insbesondere Routenalternativen, Live Traffic-Dienste und Blitzerwarner (letztere natürlich nur in den Ländern, in denen das gestattet ist).
    Die naheliegendste Alternative wäre natürlich ein Upgrade zum Columbus, doch das bietet aus meiner Sicht nur unzureichende Vorteile ggü. dem Amundsen+ bei einem zumindest über seriöse Kanäle hohem Preis. den China Navis vertraue ich nicht so recht. Bliebe also Kenwood. Doch diesbezüglich habe ich folgende Fragen:
    1. Wie sind Eure allgemeinen Erfahrungen mit den Kenwood Geräten (Verarbeitung, Navi Software)?
    2. Wie ist die Kompatibilität der beiden Geräte mit den Funktionen des Autos also Anzeige der Richtungspfeile und der Radiosender im MFA bzw. umgekehrt von PDC und Klimaanlage im Navibildschirm sowie die Lenkradsteuerung in der Praxis? In diesem Thread wird ja darauf hingewiesen, dass die Kompatibilität bei den Skoda Navis grundsätzlich höher sei. Doch in diesem Video wirbt Kenwood damit, dass die von mir genannten Features funktionieren. Lediglich die Richtungspfeile werden nicht erwähnt. Könnt Ihr das bestätigen?
    3. Ist die Freisprechfunktion des Kenwood brauchbar und kann ich das existierende Mikro weiternutzen?
    So, nun ist mein erster Post doch etwas länger geworden. Ich hoffe, dies wurde hier noch nicht an anderer Stelle diskutiert, die SuFu hat mir zumindest reine relevanten Informationen gebracht.

Viele Grüße,
    Greg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leinad01, 01.05.2015
    leinad01

leinad01

Vergiss kenwood. Radio Empfang Ist grottenschlecht. Dab fast nirgends, und wenns da war, dann gab's immerwieder diese 1sek ohne empfang.
    Navi ist gut, aber ruckelt immerwieder... Ich habe seinerzeit nach einem Nachfolger des amundsen+ gesucht. Columbus waf ein no go, da veraltet. Kennwood war 2 Wochen drin , danach rausgebaut...Später hab ichs mit zenec versucht....Da funktionierte es nicht Mit soundsysyem...Nach paar rausgeschmissenen Euros hab ich zurück zum amundsen gewechselt.
    Wenn ich Fotos finde setze die hier rein. War montiert In einem superb 2 FL

Spitfire gefällt das.
  4. #3 leinad01, 01.05.2015
    leinad01

leinad01

5. #4 Spitfire, 01.05.2015
    Spitfire

Spitfire

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Danke Dir für die schnelle und hilfreiche Antwort. Auch wenn ich mir eine andere erhofft hatte ;-)

Wann hattest Du das Kenwood eingebaut? Denn es gab im Januar ein FW Update für DAB sowie im Juni und gestern welche für die Garmin Navi Funktion.

Greg

6. #5 leinad01, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    leinad01

leinad01

Gleich am anfang, als es auf dem Markt kam, mai 2014
    In welchem wagen Willst du dies einbauen? Hast du ein Soundsystem?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Spitfire, 02.05.2015
    Spitfire

Spitfire

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Danke. Fragt sich bloß, ob die Updates etwas gebracht haben. Ich möchte mir das Gerät ja nicht schönreden.

Es handelt sich um einen Superb II VFL ohne Soundsystem.

VG,
    Greg

9. #7 leinad01, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    leinad01

leinad01

Ohne Soundsystem klingt somal gut. Den Rest kann ich dir nicht mehr beantworten ...

Thema: Erfahrungen mit Kenwood DNX525DAB/ DNX521DAB im Skoda?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kenwood dnx525dab erfahrung

,
  2. kenwood dnx521dab kartenupdate

,
  3. kenwood dnx525dab update

,
  4. kenwood dnx525dab forum,
  5. dnx525dab,
  6. andere navi software fuer kenwood,
  7. kenwood dnx525 erfahrungen,
  8. Unterschied kenwood 521 525,
  9. kenwood dnx521vbt erfahrungen,
  10. kenwood dnx 521,
  11. dnx525 nachfolger,
  12. dnx521vbt kartenupdate,
  13. kenwood navitainer kartenupdate,
  14. dnx 525 dab kenwood erfahrung,
  15. kenwood dnx525dab skoda superb,
  16. DNX525DAB vs zenec 2015,
  17. kenwood dnx525dab blitzer,
  18. dnx525dab update fehler,
  19. kenwood dnx525dab im oktavia einbauen,
  20. dnx525dab neue updats,
  21. kenwood dnx 525 dab sprach Mitteilungen ,
  22. dnx525dab oder dnx521dab ,
  23. kenwood dnx 521 dab octavia fl mfa,
  24. kenwood dnx525dab navigation problem,
  25. dnx525dab erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Kenwood DNX525DAB/ DNX521DAB im Skoda? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...