Erfahrungen mit dyn. Lichtassi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Torsten71, 23.12.2015.

1. #1 Torsten71, 23.12.2015
    Torsten71

Torsten71

Fahrzeug:
    Superb III, 190PS 2,0 Diesel DSG L&K
    Kilometerstand:
    0000
    Hallo zusammen!

Ich habe meine Limo erst seit letzter Woche und wir sind noch dabei, uns aneinander zu gewöhnen. ;)

Eine für mich wichtige Funktion ist der dynamische Lichtassistent. Ich hatte die Funktion vor einiger Zeit einmal bei einem Mercedes-Leihwagen (ich meine es war eine E-Klasse) und war davon echt begeistert.
    Nun ist die Ausleuchtung der Straße beim S3 zwar nicht ganz so gut, aber dennoch sehr ordentlich. Man sieht auch an der Bewegung der Lichtkegel sehr schön, wie das System arbeitet und Teile abschattet etc.
    Leider ist es mir aber jetzt schon wiederholt aufgefallen, dass mir entgegenkommende Fahrzeuge aufgeblendet haben, offensichtlich um sich über eine Blendung zu beschweren. (Radarfallen konnte ich jedenfalls nicht entdecken, vor denen sie mich eventuell warnen wollten...)
    Ich war auch schon in der Werkstatt, aber dort wurde mir nach Überprüfung gesagt, dass alles korrekt eingestellt ist. Wie sind Eure Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wet-Willy, 23.12.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Ich habe noch kein entsprechendes "Feedback" von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern bekommen...

Mir persönlich gefällt das Licht im SIII übrigens besser als das in der E-Klasse. Das Licht in der E-Klasse ist mir teilweise zu hell und damit der Kontrast zu hoch.

Torsten71 gefällt das.
  4. #3 MonKeyHcity, 23.12.2015
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Ich wurde auch schon paar mal angeblendet :D

Ich gehe aber davon aus das es sich hierbei um nervöse Autofahrer handelt...

Da ich bei entgegenkommenden Fahrzeugen, mit dem System auch schon paar mal das Gefühl hatte, " Der kommt dir doch mit Fernlicht entgegen, wann will er den mal abblenden"

Irgendwo verständlich, da man ja sieht dass das Licht grell leuchtet und erst kurz vor dir der Scheinwerfer runter leuchtet... Daher geht man wahrscheinlich davon aus, der blendet mich gleich... Da gibt halt der ein oder andere nervöse Autofahrer, schon ma gerne Lichtbilder...

Habe mehrere Situationen, mit Kollegen ausprobiert und die haben sich nie geblendet gefühlt...;)

Torsten71 gefällt das.
  5. #4 Sir Tobi, 23.12.2015
    Sir Tobi

Sir Tobi

Fahrzeug:
    Superb III Combi L & K 2.0 TDI 190 PS DSG 4x4 Empire-Grau / Beige
    Werkstatt/Händler:
    Hahn Automobile
    Habe bisher keine schlechte Erfahrungen machen können. Zumindest hat sich bisher kein Gegenverkehr beschwert.

6. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Alles Verkehrspolizisten und Oberfahrlehrer.;) Keine Beleidigung. Aber einige Autofahrer haben die StVzO noch als Gebetstext verinnerlicht und können sich nicht vorstellen was die Technik heute so leistet. Die glauben auch, dass wir erst abgeblendet haben, weil sie uns angeblinkt haben. So was hat man ja schon in den 1990er Jahren gemerkt, wenn man mit Xenon unterwegs war und ich kann mich erinnern, dass meine Eltern Anfang der 1980er Jahre wegen en H4 Lichtern ebenfalls angeblinkt wurden. Ich find, es funktioniert gut. EINE SCHWACHSTELLE HAT DAS SYSTEM ABER: Autos hinter der Leitblanke, bei dennen die Kamera kein Lichtkegel erkennen kann. Bei gerader Strassenführung auf gleichbleibender Ebene (0 Gefälle) passiert das schon mal. Da muss man selber etwas aufpassen.

7. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Wie funktioniert das System eigentlich bei Fahrradfahrern und Fußgängern?

8. #7 Blindek, 23.12.2015
    Blindek

Blindek

Fahrzeug:
    Superb III 1.4 ACT L&K
    Denn erkennt es natürlich NICHT, soll sie ja auch sichtbar machen.

Ich habe auch das Smart Light (so Heist es hier) und schon ein paar Freunde im dunklen damit begegnet und alle haben gesagt, das man zuerst glaubt der Fährt mit Fernlicht auf dich, und wenn es dann so weit ist wird nichts geblendet, man sieht nur die seiten sind heller.

9. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Sichtbar ja, aber nicht blind.

Es funktioniert also selbst bei vorschriftsmäßig beleuchteten Fahrradfahrern nicht?

10. #9 Blindek, 23.12.2015
    Blindek

Blindek

Fahrzeug:
    Superb III 1.4 ACT L&K
    Konnte ich leider noch nicht Testen, werde es aber jetzt genau beobachten!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Crosser, 23.12.2015
    Crosser

Crosser

Hallo,
    ich hatte leider noch nicht das "Vergnügen" das System zu testen, aber als mein Vater sich letzte Woche einen Mercedes GLC bestellt hat und den Verkäufer nach dem Licht/System im Mercedes erkundigt hat sagte der Verkäufer genau das selbe wie einige hier. Der Gegenverkehr sieht kein Abschalten des Fernlichtes im Randbereich usw. und deshalb meinen sie das Fahrzeug fährt mit Fernlicht und ich muss erstmal auf mich aufmerksam machen. Er meinte nur einige seiner Kunden, die das System in ihrem Fahrzeug haben, hätten schon gesagt sie haben es deshalb deaktiviert. Ich glaube einige in der "freien" weiten Straßenwelt müssen sich erstmal damit anfreunden was es technisch in den letzten Jahren alles an Neuerungen gegeben hat!

VG Ralf

13. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Fahrradfahrer und Fussgänger werden nur von dir erkannt, da sie so schön hell ausgeleuchtet werden:D. Wenn du nett bist, blendest du ab. Nicht das die noch in irgend welche schwarzen Löcher fallen;).

Thema:

Erfahrungen mit dyn. Lichtassi?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dyn. Lichtassi? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...