Modellübergreifend Erfahrungen mit Dual-SIM Smartphones/Handy am MIB2 (Amundsen. Columbus usw.)

Diskutiere Erfahrungen mit Dual-SIM Smartphones/Handy am MIB2 (Amundsen. Columbus usw.) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, an der Stelle wollte ich mal die Erfahrungen bei der Nutzung von Dual-SIM-Handy´s an den MIB2-Multimedia-Geräten von Skoda (VW)...
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
515
Zustimmungen
93
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Hallo zusammen,

an der Stelle wollte ich mal die Erfahrungen bei der Nutzung von Dual-SIM-Handy´s an den MIB2-Multimedia-Geräten von Skoda (VW) teilen. Ich benutze z.B. das HTC Desire 10 lifestyle dual sim (also Android) am Amundsen Business.

Der eigentliche Grund für so ein Dual-SIM-Telefon ist ja oft, dass man private und dienstliche Telefonate trennen will. Daher muss man bevor der Anruf raus geht, die SIM auswählen, über die das aktuelle Gespräch laufen soll. Nun wird genau dies leider nicht im MIB2-Display eingespiegelt bzw. zur Auswahl angeboten. Ich befürchte auch, dass dies auch so schnell wohl nicht in einem Update umgesetzt wird, obwohl der Absatz von Dual-Sim- Handy´s zunimmt.

Daher muss man das Handy also ständig griffbereit (z.B. Halterung) haben, damit man bei abgehenden Gesprächen auch noch die SIM auswählen kann, sonst wird der Wählvorgang ganz fix abgebrochen. Zudem muss man das Handy vorher aber auch noch einschalten bzw. ggf. die Bildschirmsperre deaktivieren. Sehr unbefriedigend und ein riesen Gefummel also.

Bei Android Auto ist übrigens das gleiche Dilemma. Dual-SIM-Handy´s sind da einfach außen vor.

Daher meine Frage, wie habt ihr das gelöst, ist ja ggf. auch eine Einstellungssache in Android. Wäre für Tipps dankbar.
 
Fraker

Fraker

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
624
Zustimmungen
7
Ort
S/A
Fahrzeug
Fabia 1,0 TSI 110 PS DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe Lutherstadt Eisleben
Kilometerstand
23000
Hallo, ich habe auch ein DualSim, ein Huawei. Dies hat in der Dualsim- Einstellung für Anrufe eine "Intelligent" Einstellung. Diese wählt automatisch die SIM, Zitat im Menüpunkt:

"System empfielt beste Sim.Karte basierend auf dem Muster vorheriger Anrufe"

Ich verstehe das so, daß wenn du zB deine Frau immer mit Sim 1 anrufst, dann wählt das System automatisch Sim 1. Da ich den Fabia aber erst seit gestern habe und erst einen Anruf getestet habe,.kann ich dies noch nicht zu 100% bestätigen, bei dem einen Anruf hat es funktioniert...


LG Frank
 
Fraker

Fraker

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
624
Zustimmungen
7
Ort
S/A
Fahrzeug
Fabia 1,0 TSI 110 PS DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe Lutherstadt Eisleben
Kilometerstand
23000
Ich habe gerade mal nachgeschaut, es ist ja immer eine Sim vormarkiert, beim Huawei ist der betreffende Button umrahmt. Es ist wirklich immer der richtige umrahmt, soll heissen, bei meinen Privatnummern immer Sim 1 und bei meinen Dienstnummern immer Sim 2. Das sollte dann demzufolge auch die Sim sein, die genutzt wird. Kannst du ganz einfach in der Anrufliste mal nachschauen, falls es beim LG auch so eine Intelligent Einstellung gibt.


LG Frank
 

skodaforce

Guest
Nabend zusammen,

wir nutzen ein Moto G5 (dual-sim) im S3 mit Amundsen. Funktioniert einwandfrei. Auch Wahl per Voice funktioniert. Lediglich die Sim muss für die Einleitung des Calls bei uns über Smartphone ausgewählt werden.( Haben wir so eingestellt).

Grüße
SF
 
Fraker

Fraker

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
624
Zustimmungen
7
Ort
S/A
Fahrzeug
Fabia 1,0 TSI 110 PS DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe Lutherstadt Eisleben
Kilometerstand
23000
...Lediglich die Sim muss für die Einleitung des Calls bei uns über Smartphone ausgewählt werden

Grüße
SF

...genau das macht ja keinen Sinn bei einer FSE und dies will ja der TO nicht tun.


LG Frank
 

skodaforce

Guest
okay, nicht ganz zuendegelesen. Dann gehöre ich auch zu denen die am Handy beruflich von privat trenne. :)
 
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
515
Zustimmungen
93
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Das automatische Wählen aus dem Telefonbuch teste ich auch gerade mit der Dual SIM Selector App. Dazu muss ich aber das ganze Telefonbuch überarbeiten.

Womit mir schon mal geholfen wäre ist, wenn mein Handy aus dem Ruhemodus und Bildschirmsperre geweckt würde, sobald ich den entsprechenden Eintrag per Sprachbedienung aus dem Telefonbuch ausgewählt und zum anwählen ausgesucht habe. Dann würde ja nur noch ein Touch auf die entsprechenden SIM-Button fehlen.
 
Thema:

Erfahrungen mit Dual-SIM Smartphones/Handy am MIB2 (Amundsen. Columbus usw.)

Sucheingaben

skoda dual sim

,

dual sim handy skoda

,

Dual SIM Handy mit Skoda Amundsen

,
skoda octavia 2014 dual sim phone
, Dual-SIM Karte in Skoda Columbus, autokopplung mit dualsim, duals im Handy in skoda, android auto telefon mit dualsim, twin sim skoda columbus, škoda Radio Probleme mit dualsim Telefon, dual sim smartphone skoda columbus, dual sim in Freisprecheinrichtung 2018 vw, dienstnummer auf dem dualsim telefon, dual sim freisprecheinrichtung Skoda Columbus
Oben