Erfahrungen mit DPF-Reiniger bei vollem DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von willywacken, 10.07.2014.

  1. #1 willywacken, 10.07.2014
    willywacken

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    Da sich mein DPF so langsam dem Aschegrenzwert nähert (54 von maximal 60 Gramm), habe ich mir so meine Gedanken zur Behebung des Problems gemacht. In eingien Anleitungen habe ich schon gesehen dass der DPF asugebaut und gespült wurde. Könnte ich machen, aber inzwischen ist meine Freizeit begrenzt und man muss schon mindestens ne Grube oder Bühne zur Verfügung haben.

    Nun bin ich über eine Alternative gestolpert, gibts von mehreren Anbietern, der (mir) bekannteste dürfte Liqui Moly sein;
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5169.html?Opendocument&land=DE

    Sieht an sich recht simpel aus, ist ja im Prinzip auch ne Spülung mit anschließendem Freibrennen.

    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Den verherrlichenden Aussagen der Hersteller kann man ja nicht immer Glauben schenken :) Kost zudem auch nicht grad wenig, daher hätte ich gerne vor dem Anwenden ein paar Meinungen dazu gehört.
     
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  3. #2 PJM2880, 10.07.2014
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    Diese Reiniger bringen scheinbar nur auf kurze Dauer was,
    danach geht das Spiel von vorne los...

    Alternative wäre ihn einzuschicken und im Backofen reinigen zu lassen von ner Firma die sich damit auskennt.

    So sollte man es jedenfalls nicht machen:
    >KLICK<
     
  4. Blub0r

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    das sprühzeug wäre mir ein wenig zu agressiv um das beim o² zu nutzen, da der dpf doch recht nah am block / turbo hängt , wer weiss was da pasiert wenn das da so rumspritzt.

    also entweder raus mit dem dpf oder halt von einer Fachfirma "runderneuern" lassen.

    Wobei das Konzept ansich zu funktionieren scheint, wenn man den Videos Glauben schenken darf.
     
  5. #4 willywacken, 10.07.2014
    willywacken

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    Hm, also das waren zumindest mal zwei Mutmaßungen. :) Zur Auswirkung auf den Abgastrakt: Da hätte ich nun gar keine Bedenken. zuerstmal sprüht man das in Richtung Endschalldämpfer und selbst wenn davon was an den Turbo gelangt, der ist im Abgasberecih rein metallisch aufgebaut (klar bei der Hitze), der kann das Locker ab. Die Abgaskrümmerdichtung ist ebenfalls immer aus Metall und Kopf genauso. Da müsste das Zeug schon ne starke Säure sein, was ich anhad der Metalldruckflasche im Video bezweifle.

    Mich interessiert ja wie die Erfahrungen damit sind, Dinge die mal man irgendwo gehört hat, sind da nicht sehr belastbare Aussagen...

    Da die Wasserspülung ja offenbar auch funktioniert (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243 ), sollte das mit den Reinigern auch klappen... Ich vermute mal dass diese die Asche lösen (oder mit ihr reagieren) und das Produkt dann rausgespült / gepustet wird.
     
  6. #5 turrican944, 11.07.2014
    turrican944

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    Moin
    Was soll dieser Reiniger bringen ? Der wird ja mit dem Abgasstrom eingesprüht wie soll der dabei die Asche durch den Filter bekommen ?
    Das das es mit Wasser geht ist klar, dort wird der Filter ja ausgebaut und anderes herum die Asche ausgesühlt, so machen das die Reinigungsfirmen ja auch, nur brennen die erst den Filter aus, damit der Ruß verbrennt und danach wird der Filter gegen die Abgasrichtung gespühlt (warscheinlich nicht mit Wasser) um die Asche rauszubekommen. Und zu guter letzt wird der Filter einem Drucktest unterzoge damit man dem Steuergerät nach der Reinigung auch den richtigen Asche wert programmieren kann (falls nicht alles raus kommt). Stimmen die Werte nicht und man setzt das einfach wieder auf Null dann hat man auch schnell wieder ärger mit der Regeneration.
     
Thema: Erfahrungen mit DPF-Reiniger bei vollem DPF
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