Erfahrungen mit den neuen belüfteten Ledersitzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von supifan, 01.08.2011.

1. #1 supifan, 01.08.2011
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    Hallo,

hat schon jemand die Glamour Ausstattung mit Belüftung?
    Würde mich sehr interessieren wie die Lederqualität und die Belüftung sich so schlägt im Vergleich zu den "echten" Premiummarken.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matz2011, 01.08.2011
    Matz2011

Matz2011

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS (handgerührter Benziner (220 PS))
    Werkstatt/Händler:
    habe ich auch
    Kilometerstand:
    400
    siehe "Lieferzeiten Combi" -> Melchor (hat sie (glaube ich)) ;)

4. #3 FabiaOli, 02.08.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab die nur mal im Audi erlebt, ist schon eine schöne Kleinigkeit, ungewohnt aber nicht schlecht.

5. JCS

JCS

Fahrzeug:
    SII Comfort 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    15000
    Hi All,

ich habe sie die letzten beiden Urlaube in Mietwagen gehabt, einmal ein Toyota Avalon mit schwarzen Ledersitzen, dort war es sehr notwendig und hat gut gekühlt. Am besten remote starten und ein paar MInuten abwarten, bis die A/C und die gekühlten Sitze ihren Teil geleistet haben. Dieses Jahr in einem Cadillac Escalade mit hellem Leder waren sie weniger wichtig und irgendwie auch nicht so wirksam. Generell hatte die Farbe der Sitze einen grossen Einfluss, helles Leder kommt noch lange ohne so etwas aus. Ausserdem gibt es wohl grössere Unterschiede in der Wirkung, keine Ahnung, wovon das genau abhängt.

Bye
    JCS

6. #5 pdo1979, 03.08.2011
    pdo1979

pdo1979

Fahrzeug:
    Superb 2 Ambiente 1.9TDI@145PS
    Kilometerstand:
    228000
    ich kenne es aus einem mercedes cls amg eines freundes von mir,
    der hat schwarzes leder und dieses extra war bei der lederfarbe eine pflichtausstattung seinerseits ;)

kommt wirklich nett und ist im sommer bei ihm in italien wirklich sehr sinnvoll.

7. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Ich habe es in einem Vectra-C gehabt und fand es nicht sonderlich wirksam bei schwarzem Leder.

Gruß, Andreas

8. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Fand es bei meiner E-Klasse sehr angenehm und hätte es gerne wieder gehabt. Leider war es letztes Jahr noch nicht bestellbar.

Gut kommt die Nutzung auch im Winter, denn es sind ja nur Lüfter, die aber die Wirkung der Sitzheizung zumindest in meinem Mercedes verstärkt haben.

9. #8 Ampelbremser, 03.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Obwohl in der Anleitung explizit von der gleichzeitigen Benutzung von Sitzheizung und Sitzbelüftung abgeraten wird...
    Aber ich im Winter, wenn ich meine Joggingrunde durch den Wald gedreht habe und verschwitzt bin und mich auf den kalten Sitz setze, dann kann ich mir vorstellen, dass da Sitzheizung auf 3 für die Wärme und Lüftung gegen die Feuchtigkeit auf meiner Rückseite extrem gut harmonieren...

10. #9 supifan, 04.08.2011
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    leute, ich kenn belüftete sitze schon, auch aus allen höherwertigeren Klassen
    die frage bezog sich auf die belüfteten Sitze aus dem SUPERB ;)

11. V6

V6

Fahrzeug:
    Seit 29. März 2011 S² Kombi 3,6 Elegance, amethyst mit PD und Kessy uvm.
    Werkstatt/Händler:
    Europemobile.de
    Kilometerstand:
    45000
    IMHO sind belüftete Sitze generell, unabhängig der Fahrzeugklasse, ein Gimmick, das zumindest keine nennenswerte Kühlung bringt. Sie taugen m. E. nur zur schnelleren Verteilung entstandener Biogase der Frontpassagiere. :) ;) :D

Erfahrungen gesammelt bei Cadillac während 3 Wochen bei überwiegend mindestens 35 Grad Außentemperatur.

12. #11 Melchor, 05.08.2011
    Melchor

Melchor

Hi,

also ich habe die Sitze in meinem verbaut.

Bin echt davon überzeugt. Aber die Sitze belüften nicht, sondern entlüften (ziehen die warme Luft weg vom Körper). Finde es echt klasse. Da ich sehr oft mit Hemd und dünner Hose unterwegs bin und ebenfalls mehrmals am Tag den Wagen abstelle, ist es echt ein dickes Plus. Bis die Klimaanlage den Wagen runtergekühlt hat, ist man bei den hohen Temp. schon wieder "schwitzig". Mit den Sitzen absolut kein Thema und meine Kunden freuts auch :-)

Wegen der Lederqualität muss ich sagen, dass diese fast identisch mit der des Passat CC ist (hab nur diesen als direkten Vergleich von VW neben meinem stehen gehabt). Nur die Form und Steppung ist eine andere. Die Lederqualität von Mercedees, BMW und Audi ist aber eine höherwertigere. Aber dies war schon immer so (Außer das Kunstleder Atico von Mercedes ist schlechter).

Die Optik mit der Perforrierung schaut sportlich elegant aus (auch auf den Rücksitzen). In Kombi mit den Aluleisten echtsuper schön.

Was man beachten sollte (so mein Eindruck). Die Sitzhöhe leidet etwas darunter. Man kann den Sitz nicht so tief stellen wie in den anderen Superbs, ich denke das liegt an den Motoren unterhalb des Sitzes (nur eine Vermutung). Ich, mit meinen 1,91 und Panoramadach, passe aber noch wunderbar rein. Bei 2Meter Männern würde ich sagen, lieber sein lassen, da diese zu hoch sitzen.

Das mit dem Schalter ist Gewöhnungssache. Hatte bisher noch keine großen Probleme. Auch meine Füße (Schuhgröße 46) hatten noch keine Berührung mit dem Schalter.

Ich würde mir die Sitze auf jeden Fall wieder mit bestellen.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

LG
    Melchor

13. #12 supifan, 10.08.2011
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    @melchor: danke für die antwort. könntest du uns ein paar bilder von den sitzen hier einstellen? wäre echt klasse, da die skoda prospekt hierzu ja nichts liefern
    wenn die sitze hinten auch perforiert sind (ohne belüftung) dann wäre auch hiervon ein bild cool :thumbsup:
    danke schonmal

14. #13 Ampelbremser, 10.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Interessante Info, dass die Sitzhöhe darunter leidet! Wir hatten ja schon einige hier im Forum, die zur Kategorie großer Menschen gehören, die aus dem Grund das Panoramadach nicht nehmen könnten, weil es Ihnen zuviel der Höhe weggenommen hat, dann müssen die wohl auch bei den Sitzen aufpassen. Erst recht bei Kombination beider Ausstattungen...

Danke Melchor!

15. #14 supifan, 14.08.2011
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    ja das ist echt ein argument. mir gehen dir elegance sitze (vollleder ohne belüftung) schon fast nicht genug runter. ist ok, aber im passat 3bg hatte ich mehr mögliche tiefe.
    habe aus diesem grund auch kein PD genommen.

jetzt wäre der einfluss der sitze noch interessant. würde vorschlagen, dass wir mal eine vergleichsmessung machen.
    Ich würde mal einen ersten Wert zur Verfügung stellen.

Melchor, würdest du uns noch ein paar Bilder schiessen von deinen Sitzen? Wäre echt klasse...

16. #15 Melchor, 14.08.2011
    Melchor

Melchor

Hi,

ich habe in der Galerie neue Bilder hinzugefügt. 3x hintere Sitze und 3x vordere Sitze.

In Realität schauen die Sitze echt klasse aus. Dies Polsterung ist etwas straffer als bei den normalen Sitzen.

LG
    Melchor

17. #16 Ampelbremser, 14.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Um Vergleichen zu können, müsste man halt bei allen 4 Varianten hinten und vorne mal den Abstand Sitzfläche-Dachimmel messen, wenn die Sitze ganz runter gelassen wurden, einmal ohne PD und Sitzbelüftung, einmal nur mit PD, einmal nur mit Sitzbelüftung und einmal mit beidem..., eine wunderbare Aufgabe für eine Community, weil man das bei einem einzelnen Händler sich nie auf einen Fleck finden würde. Und die Info hilft dann sicher auch vielen bei der Neuwagen-Bestellung, wenn sie zu den lang-gewachsenen Menschen gehören... ;-)

18. #17 digidoctor, 14.08.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Sitzriesen höchsten. Denn ich bin überdurchschnittlich groß und es ist noch massig Platz.

19. #18 Ampelbremser, 14.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wir hatten doch den Einen hier, mir ist nur gerade der Nick entfallen, dem der SC zu klein war, weil er vorher VAN gefahren war und er und seine Sohne waren alles >2m-Riesen..., der berichtete doch, er habe das Panoramadach nicht nehmen können, weil das 5cm Höhe nehmen würde und sie so nur mit schräg gelegtem Kopf sitzen könnten..., wenn da jetzt noch die Sitzentlüftung Höhe abknapst, dann wird es vllt. schon für 2m-Menschen eng?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Ich bin ein sog. Sitzriese.
    Zwar nur "1.92m" in der Gesamthöhe, jedoch kommt es auch darauf an wie lang der Oberkörper ist und vor allem auch wie steil man es gewohnt ist die Rückenlehne einzustellen.
    Meine Proportionen stimmen, jedoch bin ich ein aufrecht&gerade-Sitzer.

Deshalb flog bei mir der Octi ganz aus dem Rennen und beim Superb stehe ich in der Panormadach-Version auch an.

22. #20 Ampelbremser, 14.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Dann wärest Du auch einer, der die Sitze mit Entlüftung eher nicht ungetestet oder ungesehen bestellen sollten, oder? Halt (noch) schwierig einen Vorführer beim Freundlichen mit Sitzlüftung zu finden...

Thema: Erfahrungen mit den neuen belüfteten Ledersitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belüftete sitze

,
  2. belüftete sitze superb

,
  3. belüftete autositze

,
  4. klimatisierte sitze,
  5. skoda superb iii lederqualität,
  6. autositze belüftet,
  7. skoda kodiaq belüftete sitze,
  8. ledersitze cadillac escalade,
  9. 3 varianten um sitze zu belüften,
  10. komfort ledersitze skoda octavia,
  11. ledersitze belüftet notwendig?,
  12. audi a4 klimatisierte sitze,
  13. belüftete ledersitze bei audi a 6 kombi ,
  14. a4 belüftete sitze erfahrung,
  15. superb II combi leder glamour,
  16. skoda leder inkl. belüftung,
  17. skoda superb belüftete sitze,
  18. belüftete vordersitze skoda,
  19. sitzbelüftung erfahrungen,
  20. belüftete ledersitze,
  21. audi belüfteter fahrersitz,
  22. audi klimatisierte sitze,
  23. belüftete sitze skoda superb,
  24. audi belüftete sitze,
  25. autsitz belüftet
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit den neuen belüfteten Ledersitzen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  4. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  5. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...