Erfahrungen mit dem Roomster 1.4 16V

Diskutiere Erfahrungen mit dem Roomster 1.4 16V im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo @ all, bekomme am Dienstag meinen Roomster 1.4 16V,für den ich mich nach einer Probefahrt mit dem 1.2 12V und dem 1.4 16V entschieden habe....

  1. #1 Roomsterman, 30.08.2008
    Roomsterman

    Roomsterman

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09456 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab
    Hallo @ all, bekomme am Dienstag meinen Roomster 1.4 16V,für den ich mich nach einer Probefahrt mit dem 1.2 12V und dem 1.4 16V entschieden habe. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Motorisierung gemacht.Wie seid Ihr überhaupt zufrieden was Qualität betrifft?
    mfG Roomsterman
     
  2. #2 Russellmobil, 31.08.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Moin,
    mittlerweile fahre ich meinen 1.4i Scout gute 5 Monate. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Einige "Geburtswehen" waren allerdings dabei: Lautsprecher hinten "vergessen" zu bestellen, Standheizung musste nachgebessert werden und dann die Arie mit den hinteren, elektrischen Fensterhebern.... ;( Die ist allerdings noch nicht zuende.=> Klick! Mit der Motorleistung reisst man natürlich nichts vom Teller, aber dafür taugt der Roomster ohnehin nicht. Im Vergleich zu meinem Corsa verbraucht der Roomster mit ~ 6,8 l/100km, bei fallender Tendenz, nur 0,2l mehr, hat dafür aber wesentlich mehr Platz und einen höheren Wohlfühlfaktor.
    Die Qualität ist eigentlich ganz okay, steht kaum hinter deutschen Herstellern zurück. Wie man einen Kabelstrang unter den Teppich im Fußraum verlegen und somit schon nach wenigen Tagen zertreten kann, ist mir allerdings schleierhaft.
    Vermissen tue ich aber einige Kleinigkeiten, auf die man bei einer Probefahrt gar nicht so sehr achtet: Regelbare Instrumentenbeleuchtung, Uhrzeit über RDS, Tankklappe mit Zentralverriegelung, Signalstifte für verschlossene Türen, eine vernüftige Lösung für hochgeklappte Rücksitze, eine Spaltabdeckung für die Rücksitze .....
    Wäre aber all dies an Bord, würde der Kostenvorteil von Skoda gegenüber anderen Herstellern wohl wegschmelzen. Das Gute beim Roomster ist aber, es gibt soetwas nur von Skoda. Kein anderer Hersteller hat so ein knuffiges Gefährt im Angebot :thumbsup:
    Wirklich störend finde ich nur die beschissene Rundumsicht. Da gibt es wohl kaum ein vergleichbar schlechtes Auto....

    jR
     
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    4000
    was für eine beschissene Rundumsicht? ?( Ich kann von meiner erhöhten Sitzposition gut sehen.

    Ansonsten ist der 1.4 Liter Motor eine recht gute Wahl. Welche Ausstattungsvariante mit welchen Extras sind denn bestellt?
     
  4. #4 Russellmobil, 31.08.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Das fängt an bei den "Schießscharten" (Seitenscheiben) der vorderen Türen, geht über die breiten Fensterholme (hier besonders der B-Holm) und endet bei der recht flachen Frontscheibe. Hier wirkt die leicht erhöhte Sitzposition ziemlich negativ. Ampeln die über der Fahrbahn hängen, sind so nur zu erkennen, wenn man auf Tauchstation geht. Ansonsten schaut man auf den Dachhimmel. Dabei bin ich mit 1,80m noch nicht mal sonderlich groß...

    JR
     
  5. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    4000
    Mit den Ampeln hast du natürlich recht, ich versuche immer als 2. an einer Ampel zu stehen, damit ich keine Genickstarre kriege :D Alles andere kann ich nicht bestätigen.
     
  6. #6 Russellmobil, 31.08.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Komme ich an eine Straßeneinmündung mit verschwenktem Radweg, blicke ich genau auf den breiten B-Holm. Ich warte nur auf den Tag, an dem mir ein Radfahrer in die Tür brettert... :thumbdown:
    Ich glaube allerdings, die Art und Weise der verschwenkten Radwege, ist nicht mehr Stand der Straßengestaltung. Aus eben genau diesem von mir geschilderten Effekt. Mittlerweile werden die Dinger wieder parallel zur Straße angelegt, dann fliegt der Radfahrer wieder über die Haube :D
     
  7. #7 Papamia, 31.08.2008
    Papamia

    Papamia

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    25600
    Um nochmal zum Thema dieses Treads zurück zukommen. Ich finde den 1.4 16 V Motor für den Roomster im Grunde für die allermeisten Alltagsgelegenheiten ausreichend. Ich habe meinen nun 10 Monate. Der Spritverbrauch hat sich nach den ersten 5000 Km auf ein normales Maß (teilweise unter Werksangabe) eingepegelt. Die Einfahrphase dauert meiner Meinung nach länger als die laut Hersteller angegebenen 1500 Km. Es ist kein Rennwagen, aber dafür ist der Roomster meiner Meinung nach nicht konzipert. Was aber auch nicht heißt, dass er Rennstrecken meiden muss. Bei nem Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring durfte wir auch ne Runde auf die Rennstrecke und ich kann bestätigen, dass er da auch keine so schlechte Figut macht. Und kleine Macken, wie die Rundumsicht haben denke ich moderne Autos alle. Ich hab jedenfalls die Entscheidung für den Roomster 1.4 16 V nicht bereut.
     
  8. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    150.000
    Servus,

    ich versuche als erster immer ganz nah am Haltestreifen zu stehen - lehne mich entspannt zurück und sehe die Ampel durchs Panoramadach!!! Weiter hinten sieht man die Ampel dann durch die Frontscheibe.

    Grüße Roomy
     
  9. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also laut :) wird unser ende September ausgeliefert.
    Wir haben auch den 1,4 ltr. bestellt...
    Da ich neu Jahre lang bei verschiedenen Marken Automobilverkäufer war, kann ich bestätigen das es auch bei anderen Hersteller macken gibt.
    Autos werden immer noch von Menschen gefertigt. Und nicht jeder Hersteller ist gleich. beim einen ist dies besser bei dem anderen das.
    Ich kann immer nur schmunzeln das es kunden gibt die denke, je mehr man bezahlt umso weniger Macken hat dieses Auto..
    Schaut euch mal nen 360 Modena an..
    Jeder Lackierer schlägt die Hände übern Kopf zusammen wenn er da sieht..

    Was die Ausstattung angeht so schließe ich mich dem Vorrednern an.Ist Geschmacksache....

    Ich freue mich auf jedenfall darauf. Und nachdem ich sogar das vergnügen hatte in diesem bei Rad am Ring zu nächtigen erst recht :rolleyes:
     
  10. #10 Roomsterman, 31.08.2008
    Roomsterman

    Roomsterman

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09456 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab
    Danke für die Hinweise. Das vollkommene Auto wirds wohl nicht geben denke ich. In einschlägigen Tests ist aber nichts zulesen von schlechter Rundumsicht und den anderen Kleinigkeiten die Ihr hier angebracht habt. Es wird ein schwarzer Roomster 1.4 16V Style mit dem Style-Plus Paket,damit ist er für meine Bedürfnisse ausreichend ausgestattet. fG Roomsterman
     
  11. R.W.

    R.W.

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4/63kw Comfort, Capp.-Metallic, Comfort-Plus, Dynamic-Paket, Sunset, Dachreeling, EZ 07/08
    Kilometerstand:
    13000
    Nach nunmehr 6 Wochen habe ich meine Entscheidung vom Octavia I hin zum Roomster bisher in keinster Weise bereut - man kann auch mit der kleinen Motorisierung durchaus flott unterwegs sein und auch die oft kritisierten Verbrauchswerte halte ich für akzeptabel - je nach Streckenprofil auch unter 6 Liter machbar. (BC2 Wert nach 2700 km, wenn er denn in etwa stimmt, bei 6,7 - was natürlich bei reinem Kurzstreckeneinsatz kaum zu halten sein dürfte)

    Auch emfinde ich das Motorgeräusch als angenehm zurückhaltent - auch bei höheren Geschwindigkeiten - möglicherweise trägt die nachträgliche Kapselung des Motorraums von unten (wie bei den Dieselfahrzeugen) mit dazu bei. (Der Kostenpunkt dafür lag mit Einbau bei 75 Euro)

    Einzige, bis jetzt für mich kritische Anmerkung die, in Vebindung mit den Atria - Felgen recht straffe Fahrwerkabstimmung, wobei mein Octavia diesbezüglich auf schlechter Wegstrecke geschmeidiger abrollte.

    Hätte trotzdem nie gedacht, dass einem von Octavia TDI Drehmomentbrandungen verwöhntem dieses "kleine" Auto soviel Spass machen könnte.


    Gruss Reinhard
     
  12. #12 flensdorfer, 02.09.2008
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Im fast ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb (mit wenigen Überlandfahrten) kann ich nach gut 3500km sagen, der Verbrauch pendelt so um die 7.6 - geht in Ordnung finde ich. Spritmonitor geht langsam auch runter. BC2 stimmt auch ganz gut, zeigt +/- 0.2l an.
     
  13. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Und???? Hast Du Ihn schon ??? Erzähl mal wie es war beim :)
     
  14. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hm, Auslieferungstermin verschoben????
     
  15. #15 Roomsterman, 04.09.2008
    Roomsterman

    Roomsterman

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09456 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab
    :) Nein Auslieferungstermin nicht verschoben. Hab Ihn schon ,bin leider noch nicht dazu gekommen was zu schreiben. Vom Fahren her gefällt er mir super auch das Raumgefühl finde ich gut. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine längere Strecke zu fahren das wird erst nächts Woche . Kommendes Woende gehts mit dem Motorrad auf Tour. Melde mich wenn ich die ersten Kilometer weg habe. Die Übergabe beim Freundlichen fand durch die Chefin des AH statt da der Verkäufer im Jahresurlaub war. fG Roomsterman
     
Thema: Erfahrungen mit dem Roomster 1.4 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Roomster 1.4 16V

    ,
  2. skoda roomster 1.4 16v erfahrungen

    ,
  3. skoda roomster erfahrungen

    ,
  4. skodaroomster 1 4 liter motor,
  5. skoda roomster 1.4 benzin,
  6. skoda roomster erfahrung,
  7. roomster 1.4 16v,
  8. Skoda Rommster 1 4 16 v spritverbrauch,
  9. erfahrungen mitSkoda Roomster Greenline 1 2 TDI CR DPF,
  10. skoda roomster 2007 1 4 16V,
  11. 1.4 16v skoda roomster 2008,
  12. skoda roomster schwachstellen,
  13. roomster style 1.4,
  14. erfahrungen mit 1.4 tdiSkoda Roomster ,
  15. test skoda roomster 1 4,
  16. roomster 2008 test,
  17. skoda roomster meinungen,
  18. skoda roomster 1.4 verbrauch,
  19. skoda roomster 1 4 16 v,
  20. Skoda roomster 1.4 16v style Plus,
  21. skoda roomster 1.4 style,
  22. skoda roomster 1.4 tdi erfahrungen,
  23. verbrauch roomster 1.4,
  24. erfahrungen skoda roomster,
  25. skoda roomster 1.4 16v verbrauch
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Roomster 1.4 16V - Ähnliche Themen

  1. Skoda-Campingzelt - Erfahrungen

    Skoda-Campingzelt - Erfahrungen: Hallöle, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Skoda-Campingzelt. Im Internet gibt es nur 3 immer gleiche...
  2. Erfahrungen zum 2.0 TDI 150 PS 4x4 mit Schaltgetriebe

    Erfahrungen zum 2.0 TDI 150 PS 4x4 mit Schaltgetriebe: Hallo an Alle, da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe eröffne ich mal ein neues Thema Ich interessiere mich für den Superb als 2.0...
  3. Fabia 2 Kombi - lackierte Stoßstange kaufen Erfahrungen

    Fabia 2 Kombi - lackierte Stoßstange kaufen Erfahrungen: Hallo, leider ist mir vor einigen Monaten jemand bei Ein oder Ausparken hinten in meinen Fabia gefahren. Kein Vollkasko und auch kein Geld,...
  4. Erfahrungen mit Dunlop Sport blueresponse 205/55 16

    Erfahrungen mit Dunlop Sport blueresponse 205/55 16: Der Dunlop Sport blueresponse 205/55 16 war Erstausstattung auf meinem Octavia 3. Mittlerweile fahre ich das Auto 4 Jahre und frage mich immer...
  5. Erfahrung mit i-sotec Kodiaq | Digital-Sound-Upgrade-Set | 470 Watt

    Erfahrung mit i-sotec Kodiaq | Digital-Sound-Upgrade-Set | 470 Watt: Hallo zusammen. Ich bin neuer Besitzer eines Kodiaq RS und muss feststellen, dass mir das Standard-Soundsystem hier nicht reicht. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden