Erfahrungen mit dem Roomster 1.4 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomsterman, 30.08.2008.

1. #1 Roomsterman, 30.08.2008
    Roomsterman

Roomsterman

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab
    Hallo @ all, bekomme am Dienstag meinen Roomster 1.4 16V,für den ich mich nach einer Probefahrt mit dem 1.2 12V und dem 1.4 16V entschieden habe. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Motorisierung gemacht.Wie seid Ihr überhaupt zufrieden was Qualität betrifft?
    mfG Roomsterman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Russellmobil, 31.08.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Moin,
    mittlerweile fahre ich meinen 1.4i Scout gute 5 Monate. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Einige "Geburtswehen" waren allerdings dabei: Lautsprecher hinten "vergessen" zu bestellen, Standheizung musste nachgebessert werden und dann die Arie mit den hinteren, elektrischen Fensterhebern.... ;( Die ist allerdings noch nicht zuende.=> Klick! Mit der Motorleistung reisst man natürlich nichts vom Teller, aber dafür taugt der Roomster ohnehin nicht. Im Vergleich zu meinem Corsa verbraucht der Roomster mit ~ 6,8 l/100km, bei fallender Tendenz, nur 0,2l mehr, hat dafür aber wesentlich mehr Platz und einen höheren Wohlfühlfaktor.
    Die Qualität ist eigentlich ganz okay, steht kaum hinter deutschen Herstellern zurück. Wie man einen Kabelstrang unter den Teppich im Fußraum verlegen und somit schon nach wenigen Tagen zertreten kann, ist mir allerdings schleierhaft.
    Vermissen tue ich aber einige Kleinigkeiten, auf die man bei einer Probefahrt gar nicht so sehr achtet: Regelbare Instrumentenbeleuchtung, Uhrzeit über RDS, Tankklappe mit Zentralverriegelung, Signalstifte für verschlossene Türen, eine vernüftige Lösung für hochgeklappte Rücksitze, eine Spaltabdeckung für die Rücksitze .....
    Wäre aber all dies an Bord, würde der Kostenvorteil von Skoda gegenüber anderen Herstellern wohl wegschmelzen. Das Gute beim Roomster ist aber, es gibt soetwas nur von Skoda. Kein anderer Hersteller hat so ein knuffiges Gefährt im Angebot :thumbsup:
    Wirklich störend finde ich nur die beschissene Rundumsicht. Da gibt es wohl kaum ein vergleichbar schlechtes Auto....

jR

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    was für eine beschissene Rundumsicht? ?( Ich kann von meiner erhöhten Sitzposition gut sehen.

Ansonsten ist der 1.4 Liter Motor eine recht gute Wahl. Welche Ausstattungsvariante mit welchen Extras sind denn bestellt?

5. #4 Russellmobil, 31.08.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Das fängt an bei den "Schießscharten" (Seitenscheiben) der vorderen Türen, geht über die breiten Fensterholme (hier besonders der B-Holm) und endet bei der recht flachen Frontscheibe. Hier wirkt die leicht erhöhte Sitzposition ziemlich negativ. Ampeln die über der Fahrbahn hängen, sind so nur zu erkennen, wenn man auf Tauchstation geht. Ansonsten schaut man auf den Dachhimmel. Dabei bin ich mit 1,80m noch nicht mal sonderlich groß...

JR

6. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Mit den Ampeln hast du natürlich recht, ich versuche immer als 2. an einer Ampel zu stehen, damit ich keine Genickstarre kriege :D Alles andere kann ich nicht bestätigen.

7. #6 Russellmobil, 31.08.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Komme ich an eine Straßeneinmündung mit verschwenktem Radweg, blicke ich genau auf den breiten B-Holm. Ich warte nur auf den Tag, an dem mir ein Radfahrer in die Tür brettert... :thumbdown:
    Ich glaube allerdings, die Art und Weise der verschwenkten Radwege, ist nicht mehr Stand der Straßengestaltung. Aus eben genau diesem von mir geschilderten Effekt. Mittlerweile werden die Dinger wieder parallel zur Straße angelegt, dann fliegt der Radfahrer wieder über die Haube :D

8. #7 Papamia, 31.08.2008
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Um nochmal zum Thema dieses Treads zurück zukommen. Ich finde den 1.4 16 V Motor für den Roomster im Grunde für die allermeisten Alltagsgelegenheiten ausreichend. Ich habe meinen nun 10 Monate. Der Spritverbrauch hat sich nach den ersten 5000 Km auf ein normales Maß (teilweise unter Werksangabe) eingepegelt. Die Einfahrphase dauert meiner Meinung nach länger als die laut Hersteller angegebenen 1500 Km. Es ist kein Rennwagen, aber dafür ist der Roomster meiner Meinung nach nicht konzipert. Was aber auch nicht heißt, dass er Rennstrecken meiden muss. Bei nem Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring durfte wir auch ne Runde auf die Rennstrecke und ich kann bestätigen, dass er da auch keine so schlechte Figut macht. Und kleine Macken, wie die Rundumsicht haben denke ich moderne Autos alle. Ich hab jedenfalls die Entscheidung für den Roomster 1.4 16 V nicht bereut.

9. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

ich versuche als erster immer ganz nah am Haltestreifen zu stehen - lehne mich entspannt zurück und sehe die Ampel durchs Panoramadach!!! Weiter hinten sieht man die Ampel dann durch die Frontscheibe.

Grüße Roomy

10. Biker

Biker

Hallo

also laut :) wird unser ende September ausgeliefert.
    Wir haben auch den 1,4 ltr. bestellt...
    Da ich neu Jahre lang bei verschiedenen Marken Automobilverkäufer war, kann ich bestätigen das es auch bei anderen Hersteller macken gibt.
    Autos werden immer noch von Menschen gefertigt. Und nicht jeder Hersteller ist gleich. beim einen ist dies besser bei dem anderen das.
    Ich kann immer nur schmunzeln das es kunden gibt die denke, je mehr man bezahlt umso weniger Macken hat dieses Auto..
    Schaut euch mal nen 360 Modena an..
    Jeder Lackierer schlägt die Hände übern Kopf zusammen wenn er da sieht..

Was die Ausstattung angeht so schließe ich mich dem Vorrednern an.Ist Geschmacksache....

Ich freue mich auf jedenfall darauf. Und nachdem ich sogar das vergnügen hatte in diesem bei Rad am Ring zu nächtigen erst recht :rolleyes:

11. #10 Roomsterman, 31.08.2008
    Roomsterman

Roomsterman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab
    Danke für die Hinweise. Das vollkommene Auto wirds wohl nicht geben denke ich. In einschlägigen Tests ist aber nichts zulesen von schlechter Rundumsicht und den anderen Kleinigkeiten die Ihr hier angebracht habt. Es wird ein schwarzer Roomster 1.4 16V Style mit dem Style-Plus Paket,damit ist er für meine Bedürfnisse ausreichend ausgestattet. fG Roomsterman

12. R.W.

R.W.

Fahrzeug:
    Roomster 1.4/63kw Comfort, Capp.-Metallic, Comfort-Plus, Dynamic-Paket, Sunset, Dachreeling, EZ 07/08
    Kilometerstand:
    13000
    Nach nunmehr 6 Wochen habe ich meine Entscheidung vom Octavia I hin zum Roomster bisher in keinster Weise bereut - man kann auch mit der kleinen Motorisierung durchaus flott unterwegs sein und auch die oft kritisierten Verbrauchswerte halte ich für akzeptabel - je nach Streckenprofil auch unter 6 Liter machbar. (BC2 Wert nach 2700 km, wenn er denn in etwa stimmt, bei 6,7 - was natürlich bei reinem Kurzstreckeneinsatz kaum zu halten sein dürfte)

Auch emfinde ich das Motorgeräusch als angenehm zurückhaltent - auch bei höheren Geschwindigkeiten - möglicherweise trägt die nachträgliche Kapselung des Motorraums von unten (wie bei den Dieselfahrzeugen) mit dazu bei. (Der Kostenpunkt dafür lag mit Einbau bei 75 Euro)

Einzige, bis jetzt für mich kritische Anmerkung die, in Vebindung mit den Atria - Felgen recht straffe Fahrwerkabstimmung, wobei mein Octavia diesbezüglich auf schlechter Wegstrecke geschmeidiger abrollte.

Hätte trotzdem nie gedacht, dass einem von Octavia TDI Drehmomentbrandungen verwöhntem dieses "kleine" Auto soviel Spass machen könnte.

Gruss Reinhard

13. #12 flensdorfer, 02.09.2008
    flensdorfer

flensdorfer

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Im fast ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb (mit wenigen Überlandfahrten) kann ich nach gut 3500km sagen, der Verbrauch pendelt so um die 7.6 - geht in Ordnung finde ich. Spritmonitor geht langsam auch runter. BC2 stimmt auch ganz gut, zeigt +/- 0.2l an.

14. Biker

Biker

Und???? Hast Du Ihn schon ??? Erzähl mal wie es war beim :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Biker

Biker

Hm, Auslieferungstermin verschoben????

17. #15 Roomsterman, 04.09.2008
    Roomsterman

Roomsterman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab
    :) Nein Auslieferungstermin nicht verschoben. Hab Ihn schon ,bin leider noch nicht dazu gekommen was zu schreiben. Vom Fahren her gefällt er mir super auch das Raumgefühl finde ich gut. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine längere Strecke zu fahren das wird erst nächts Woche . Kommendes Woende gehts mit dem Motorrad auf Tour. Melde mich wenn ich die ersten Kilometer weg habe. Die Übergabe beim Freundlichen fand durch die Chefin des AH statt da der Verkäufer im Jahresurlaub war. fG Roomsterman

Thema: Erfahrungen mit dem Roomster 1.4 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Roomster 1.4 16V

,
  2. skoda roomster 1.4 16v erfahrungen

,
  3. Skoda Rommster 1 4 16 v spritverbrauch

,
  4. roomster 1.4 16v,
  5. verbrauch skoda Roomster 1.4 16v,
  6. skoda roomster erfahrung,
  7. skota rommster 1.4,
  8. skoda rommster erfahrungen,
  9. skoda roomster 1.4 16v test,
  10. skoda octavia 1 4 16v test,
  11. verbrauch skoda roomster1.4 16v,
  12. bewertung skoda roomster 1.4 16v
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Roomster 1.4 16V - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...