Erfahrungen mit Chiptuning von P-Box Motortuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 18.02.2002.

1. #1 KleineKampfsau, 18.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hier habe ich mal meine persönlichen Erfahrungen aufgeschrieben, die ich mit einem Chip von Pbox-Tuning gemacht habe.

13.02.2002

Endlich ist es soweit, ich bekomme probeweise einen Chip in meinen Fabia. Einbau ging ziemlich flott. Abfahrt. Zögerlich beschleunige ich mein Heiligtum, auf den ersten (sehr vorsichtigen) Tritt nix neues. Dann Feierabend. Die Ampel musste ich noch schaffen und bin mit entsprechendem Tempo in die Kurve. Gas geben, hmm, meine ASR-Leuchte zeigt mir Traktionsprobleme ....
    Im normalen Tempo nach Hause getuckelt (sch ... LKW).

14.02.2002

Endlich geht’s richtig los, früh auf Arbeit. Bei einem sanften Tritt auf das Gaspedal werden ungeahnte Tierchen in meinem Bauch geweckt. Ich glaube, die heißen Schmetterlinge . Ein solche Kraftentfaltung ist mir bisher nur bei meiner Suzuki Bandit Sport ab 8.000 u/min wiederfahren. Selbst der Ibiza Tdi war dagegen ein Langweiler. Erste negative Anzeichen (nach den Traktionsproblemen) machen sich erkennbar: ein deutlicher Mehrverbrauch bei der Beschleunigung, dies relativiert sich aber durch einen Minderverbrauch bei normaler Fahrweise (denke ich zumindest, siehe 18.02.2002). Auf dem Heimweg von der Arbeit gehen die Pferde mit mir und Fabi durch. 2 km Vollgas. Leider kam dann die nächste Ortschaft .....

15.02.2002

Auf dem Heimweg stelle ich einen neuen „Spritsparrekord“ auf, bei gleicher Fahrweise ca. 5 % weniger Verbrauch. Erfreulich, denke ich zumindest. Wurde leider am Montag eines Besseren belehrt ;(.
    Erste Beschleunigungstests bestätigen meinen Eindruck. Fabi ist wirklich flotter. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erledigt er jetzt in knapp 9,4 Sekunden. Ansonsten noch schnell vollgetankt. Am Montag muss Fabi auf der A2 zeigen, wo der Hammer hängt ;-).

16.02.2002

Mit Fabi zum Fußball. Beim „leichten Beschleunigen“ wird mein Kumpel in die Sitze gedrückt und wundert sich nur ...... und ich grinse J.

17.02.2002

Heute hat Fabi Ruhetag.

18.02.2002

Dienstreise nach Wittstock. 280 km. Bis zur A14/A2 gemütliches Cruisen (ist ja noch mitten in der Nacht). Dann auf die A2, Beschleunigung top. Bis ca. 180-190 km/h vergeht die Zeit wie im Zeitraffer. Danach geht’s etwas langsamer. Anschließend ist die Autobahn frei, und die nächste Enttäuschung lässt nicht lange auf sich warten. Die erwartete Erhöhung der V-max. bleibt aus. Also geht’s mit gut 220 auf Richtung Berlin, zwischendurch immer wieder mal etwas langsamer, um Fabi nicht überanzustrengen. Zurück das gleiche Bild. Die versprochene Erhöhung der V-max um ca. 7 km/h bleibt aus. Dafür nicht der nächste Schock. Angekommen in Magdeburg war ich Tanken. Der BC zeigte mir 6,3 l/100km an. Verbraucht habe ich tatsächlich 7,5 l/100 km. Abzüglich eventueller Messfehler also noch ein Mehrverbrauch von knapp 1 Liter. Daraus schließe ich, dass dem Steuergerät solche falschen Werte gegeben werden, dass die Verbrauchsanzeige sehr ungenau geht (vorher ging sie relativ genau). Ein weiterer Nachteil.

Eigentlich sollte der Test noch bis Donnerstag gehen, aber die bisherigen Nachteile sind so gravierend, dass die Schmetterlinge, die beim Beschleunigen auf 180 – 190 km/h in meinem Bauch umherfliegen schon sehr (zu) schnell verdrängt werden.

Vorteile:

- Bärenstarke Kraftentfaltung
    - Top-Beschleunigung

Nachteile:

- Erhöhter Kraftstoffverbrauch beim Beschleunigen
    - Arge Traktionsprobleme, vor allem auf nasser
    Fahrbahn
    - Verstärkter Rußausstoß
    - bei mir keine Erhöhung der V-max
    - verfälschte Anzeige der Verbrauchsdaten im BC
    - kein geringerer Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise
    - Probleme mit der Garantie

Unterm Strich muss ich sagen, ist die ganze Sache eine sehr feine Sache, wenn man nur die Vorteile sieht. Jeder sollte sich im Klaren sein, welche Vor- und Nachteile so eine Aktion hat, ganz abgesehen von der Anschaffung (ich hätte ca. 600 Euro inkl. Tüv bezahlt). Ich werde die ganze Sache nicht machen lassen und mich nach einem anderen Tuner umschauen.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass vorstehende Zeilen meine teils subjektiven Erfahrungen sind. Ein anderer Tester macht vielleicht völlig andere Erfahrungen .......

Andreas :]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 18.02.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

"Die Beschleunigung von 0-100 km/h erledigt er jetzt in knapp 9,4 Sekunden."

Na ich wüsste ja mal gerne wie man auf solche Meßwerte kommt.... selbst eine sekundengenaue Angabe hätte ich schon angezweifelt (Tachoabweichung, Meßgenauigkeit & Bedienung der Stoppuhr o.ä.)... oder hattest du etwa "richtige Meßgeräte" zur Verfügung?

Nebenbei, Aufkleber sind angekommen!

4. dan

dan Guest

Hi KKS!

Das mit der Vmax wundert mich nicht sehr. Dein Fabi hat ja auch vorher schon bis über 4300 U/min gedreht.
    Viel mehr ist da nicht drin. Eine wirkliche Erhöhung der Vmax würde sich nur durch eine gleichzeitige Verlängerung des fünften Ganges realisieren lassen.
    Wahrscheinlich ist die Powerbox auch nicht optimal abgestimmt, so das über 4000 Touren die Leistung doch recht schnell zu Werten abfällt die du auch vorher schon hattest. IMHO ist ein richtiges Chiptuning immer noch die bessere Lösung. Die Traktionsprobleme werden dir aber auch dann nicht erspart bleiben. Ich habe auch bei mir schon bemerkt, dass das ASR etwas zu zögerlich reagiert.
    Ich warte definitiv noch das Ende der Garantiezeit ab. Dann geht’s aber auch bei mir zum Chiptuning.

MfG Dan

5. #4 KleineKampfsau, 18.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @toaster

Ich war mit meinem Fabi auf einem Testgelände von AMS und habe mitgezählt !

Im Ernst, ich habe x-tra geschrieben meine Erfahrungen und das kann ja nur mit einem Beifahrer + Stoppuhr sein. Sicher ist dabei die Tachoabweichung und Messfehler eine Komponente. Wo wir dabei sind. Ich hatte falschen Reifendruck, habe sämtlichen überflüssigen Ballast wie Rückbank, Reserverad und Radio ausgebaut. Zudem bin ich nur mit 5 Litern Sprit gefahren, so dass Fabi 200 kg leichter war. Hätte ich dies nicht gemacht, würde ich sicher um die 20 Sekunden brauchen. Noch was zu meckern :bissig: ????

Vorstehende Zeilen sollten ein Erlebnisbericht und keine wissenschaftliche Auswertung sein. Meine weitere Meinung behalte ich lieber für mich. Ich denke das ist besser. Es gibt halt Leute, die auch noch Haare spalten.

Andreas

6. #5 toaster, 18.02.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Du hast vergessen die Spiegel einzuklappen :schlumpf:

Ich geb einen aus und die Sache ist gegessen - Ok? :blau:

Thema: Erfahrungen mit Chiptuning von P-Box Motortuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pbox motortuning

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Chiptuning von P-Box Motortuning - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...