Erfahrungen LED-Scheinwerfer Skoda Ocatvia Combi

Diskutiere Erfahrungen LED-Scheinwerfer Skoda Ocatvia Combi im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Skoda Ocatvia Combi und würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema Qualität und Leistung der...

1. Harvey_Spec

Harvey_Spec

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Skoda Ocatvia Combi und würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema Qualität und Leistung der LED-Scheinwerfer wissen.

Auf der Skoda-Website finde ich dazu nur folgende Information zum "LED-Paket":
    "LED-Hauptscheinwerfer mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung (AFS), automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage."

Wie gut sind die verbauten LEDs und die Technik dahinter aus Eurer Sicht?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gerade auch bei schlechtem Wetter?

Ich lege sehr großen Wert auf möglichst gutes Licht und mich würden Praxiserfahrungen interessieren.

Würde mich wirklich sehr über Eure Rückmeldungen freuen.

Besten Dank und viele Grüße,
    Harvey

2. tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  3. chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Ich habe die LED im RS, im Vergleich mit Halogen-"Funzeln" liegen das Welten dazwischen. Im Vergleich zu Xenon bin ich mir nicht gänzlich sicher, da ich hier nur wenige Male in VAG Fahrzeugen unterwegs war, fand das Kurvenlicht beim Xenon besser.

Die Ausleuchtung ist aber recht gut - sofern die SW auch korrekt eingestellt sind.

4. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Im Verhältnis zu den Xenons, die ich vorher hatte kein Fortschritt, eher Rückschritt.

chris193 gefällt das.
  5. Knödelpresser

Knödelpresser

aber im Gegensatz zu Halogen kann man LED wirklich nur empfehlen... Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde die sogar zur Verpflichtung bei Neuwagen machen...

6. chris193

chris193

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    13337
    Warum nicht gleich mit der Zeit gehen?
    Denn dann würde ich Laser-Licht bevorzugen.

7. Harvey_Spec

Harvey_Spec

@Tschak: Danke Dir! Habe ich komplett gelesen. Natürlich die unterschiedlichsten Meinungen. Gefühlt überwiegt für mich etwas die Enttäuschung über die LED-Scheinwerfer.

@Chris 193, Knödelpresse: Danke. Halogen kommt für mich nicht in Frage.

@A.M.: Danke Dir. Rückschritt da kein Kurvenlicht mehr?

Ich fahre seit 4 Jahren einen 4er Gran Coupé mit adaptiven LED-Scheinwerfern.

Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und Familie tendiere ich nun zu einem Skoda Octavia Combi.

Da mir das Licht allerdings sehr wichtig ist, habe ich Sorge, dass ich mich da deutlich verschlechtere.

Wie schätzt ihr das ein?

Besten Dank und viele Grüße,
    Harvey

8. chris193

chris193

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    13337
    Die LED im Octavia haben kein echtes Kurvenlicht, hier werden nur einzelne Dioden zugeschaltet. Der Leuchtwinkel ist somit geringer als beim O3 mit Xenon.
    Dennoch ist es ein gutes Licht mit klaren Vorteilen ggü Halogen.
    Ggü. dem 4er wird das Licht aber definitiv nicht besser.

Rigor gefällt das.
  9. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Eine stark gebündelte Lichtquelle ist genau das Gegenteil von dem, was man bei Abblendlicht haben möchte. Außerdem bleibt immer noch die Gesundheitsgefährdung.

Donnerskoda und Superb Dieselkutsche gefällt das.
  10. Powerball

Powerball

Das sind ja nun wieder alles nur subjektive Meinungen. Wenn es für Dich so ausschlaggebend ist, musst Du einen O3 mit LED probe fahren, hilft ja nichts. Ich kenne das Licht des 4er nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Bin bis letztes Jahr Audi A5 mit Xenon gefahren, und finde das Skoda LED-Licht um ein vielfaches besser. Für mein Empfinden ist es heller, klarer abgetrennt zwischen hell/dunkel, leuchtet weiter und hat durch das AFS aus meine Sicht immer da genügend Licht wo ich es brauche, auch ohne Kurvenlicht. Von mir also ein klares JA.

11. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Steigend
    In meinem alten Vectra hatte ich mehrere Lichtmodi, Stadt, Land, Kurven, Autobahn usw. Waren glaube 7 oder 8 unterschiedliche.

Beim O3 schaltet sich i der Kurve doch blos der NSW dazu, mehr nicht.

12. #12 Powerball, 18.05.2019 um 12:03 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 um 12:12 Uhr
    Powerball

Powerball

Das ist nur bedingt richtig. Wenn du Kurvenlicht als Extra kaufst, ist es wie du sagst, die Nebelscheinwerfer leuchten -ich glaube bis Tempo 30- in die Kurve hinein.
    Beim LED-Licht ist das anders, siehe nachfolgendes Bild. Das sind 6 unterschiedliche Lichtmodi die abhängig von Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Wetter und Verkehr automatisch geschaltet werden. Noch besser erklärt wird es hier im Bereich Scheinwerfer-System: https://www.skoda.at/rund-um-skoda/sicherheit

13. Gaius Octavius

Gaius Octavius

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Soleil 1,5TSI
    Kilometerstand:
    47
    So ist es.

14. chris193

chris193

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    13337
    Schonmal das Licht vom i8 gesehen?
    Wenn es tatsächlich eine Gesundheitsgefährdung geben sollte, so wäre es nicht zulässig.

15. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Schon mal eine Laserschutzbelehrung mitgemacht? Wenn Laser so harmlos wären, wäre die wohl kaum vorgeschrieben, selbst bei Lasern die leistungsmäßig deutlich unter einem Fernlicht rangieren.

16. Rigobert

Rigobert

Dann fahr Mal mit dem Fahrrad nachts auf dem Radweg, wenn die Autos mit LED entgegenkommen. Von keiner Gefährdung der Netzhaut kann man da bei einigen Herstellern nimmer reden!

17. chris193

chris193

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    13337
    @tehr Nochmals. Wäre dem tatsächlich so, würde in unserem überreguliertem Lande schon Alarmstufe Dunkelrot ausgerufen sein. Die Scheinwerfer sind schließlich freigegeben und wurden dementsprechend getestet.

@Rigobert Und was bitte hat jetzt Laser mit LED zu tun? Du vermengst 2 komplett unterschiedliche Technologien.

Diese Diskussion gab es damals auch beim Xenon, dennoch haben wir heute keine erblindete Generation.

18. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Was ich auf die Schnelle gefunden habe, handelt es sich nicht wirklich um Laser. Da Eigenschaften wie starke Bündelung und monochromatisches Licht nicht wirklich erwünscht sind. Aus dem Scheinwerfer tritt also keine Laser aus.

19. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Steigend
    @Powerball

Ich habe das Sichtpaket mit den LED gekauft und da schalten sich nur die Nebler zu. AFS ist dann wohl out of order

20. Harvey_Spec

Harvey_Spec

@ all: Danke Euch!

Hellhörig werde ich wenn Erfahrungen zum LED-Licht des Skoda Octavias höre wie z.B.
    „ Bei Dämmerung oder Regen finde ich es aber katastrophal. Da kann man auch ohne Licht fahren.“
    (Auch aus dem Forum)

Wie gesagt ist mir sehr gutes Licht wichtig.

Was meint ihr zu dem LED Licht bei Regen/Dämmerung?

Thema:

Erfahrungen LED-Scheinwerfer Skoda Ocatvia Combi

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen LED-Scheinwerfer Skoda Ocatvia Combi - Ähnliche Themen

1. Skoda Connect / ID

Skoda Connect / ID: Guten Morgen, ich spiele gerade etwas am Skoda Connect und Skoda ID Account herum, weil ich die mir vorgegeben E-Mail ersetzen möchte. Wenn ich...
  2. Gebrauchtwagen Skoda Rapid gekauft

Gebrauchtwagen Skoda Rapid gekauft: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen Skoda Rapid gekauft. Heute ist mir ein kleiner Schalter unter dem Lenkrad aufgefallen. Hat jemand eine...
  3. Privatverkauf wasserpumpe skoda-favorit

wasserpumpe skoda-favorit: beim aufräumen des felicia lagers ist mir eine neue favorit wasserpumpe (für modell bis ende 92) zugeflogen diese steht nun zum 1/2 neupreis also...
  4. Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage

Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage: Hallo, ich wollte bei Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); den Temperatursensor der Kühlanlage wechseln, da das Auto Kaltstart- Probleme hat und...
  5. Scheinwerfer rechts Identifikationsproblem

Scheinwerfer rechts Identifikationsproblem: Hallo Superb 2 Elektrospezialisten, ich habe heute einen Wildunfall gehabt und unter anderem muss ich nun dringend einen neuen SW rechts bestellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden