Erfahrungen gesucht. Scheinwerferlinse Roomster/Fabia reinigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Greenman, 13.12.2015.

1. #1 Greenman, 13.12.2015
    Greenman

Greenman

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    81000
    Guten Morgen und einen schönen 3. Advent!

Wie einige Roomster-Fahrer bin ich auch von dem miserabelen Licht meines Roomster angefressen..

Hatte es ein paar Mal bemängelt, wurde aber natürlich immer abgewimmelt mit Joa, das ist nunmal so.

Habe immer schon gedacht, dass die Linsen milchig wirken. Nun habe ich mir eine kleine Vorrichtung aus Pinsel und Mikrofasertuch gebastelt und bin durch die Öffnung rein und hab versucht die Linse zu putzen, war erstaut was ich so schon an Belag runter holen konnte..

Nun würde ich gerne mal wissen, ob Jemand schon Mal die Linsenscheinwerfer demontiert und gereinigt hat.

Das nehme ich mir in Kürze fest vor!

Kann Jemand Tipps geben?

Danke und einen schönen Sonntag.

Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 13.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was genau willst Du den da Reinigen bzw auseinander nehmen?
    Der Scheinwerfer ist ein Teil, da ist nicht viel zu zerlegen...

4. #3 Greenman, 13.12.2015
    Greenman

Greenman

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    81000
    Deswegen Frage ich ja, es gibt Scheinwerfer bei denen man die Linseneinheit ausbauen kann. Sonst bastel ich mir eine Vorrichtung und reinige sie so gut es geht durch die Leuchtmittelöffnung.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ich würde empfehlen vorsichtig durch die Leuchtmittelöffnung zu reinigen. Scheinwerferzerlegungen würden im Desaster enden.
    Bedenke aber: Im stromlosen Zustand ist die Klappe für Abblendlicht aktiv und in Gefahr beschädigt zu werden. Die deckt ja einen Teil des Leichtkegels ab. Das Ganze ist also nicht ganz ungefährlich.

Der leichte Schleier, der sich da optisch irgendwie ergibt, beeinträchtigt die Lichtausbeute allerdings nicht wesentlich, eine Nutzen/Risiko Abschätzung wäre daher günstig.

6. #5 Egonson, 14.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    So wie ich das verstehe willst du den "Spiegel" Reflektor reinigen. Das lass mal lieber sein. Der Reflektor ist so empfindlich, dass du mehr Schaden anrichtest als was du gutmachst.

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Er meint wohl die Linsen der H7-Projektorscheinwerfer, nicht Reflektoren.
    Die beschlagen ganz gerne mal ein wenig, wenn man so doofe eingefärbte Leuchtmittel verwendet, deren Beschichtung (die ist j außen!) abdampft und dann auf der Linse beschlägt.

8. #7 fireball, 14.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das Hauptproblem wird das Öffnen der Scheinwerfer sein. Das eklige Permagrid-Band, was zum versiegeln benutzt wird, macht beim Öffnen nicht wirklich Spaß - völlig beschädigungsfreies Öffnen ist meiner Erfahrung nach nicht möglich. Ich kann zwar nur vom Octavia 2 berichten und urteilen, aber das wird bei den Schwestermodellen nicht besser aussehen. Pro Scheinwerfer kann man da selbst mit Übung und richtigem Werkzeug 1 1/2 Stunden einplanen.

Die Linsen und Reflektoren kann man übrigens sehr gut mit einem fusselfreien feuchten Tuch reinigen, das ist völlig stressfrei.

Danach wieder sauber mit Permagrid-Band verkleben und hoffen, dass man keine undichte Stelle hat ;)

Alternativ kann man auch in weniger Zeit mit dem Dremel öffnen, da sollte man aber auch schauen, dass man zwecks späterer Verklebung mit einer ordentlichen Kante an der richtigen Stelle auftrennt.

9. #8 Holger01, 14.12.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @Mexxin , wo ist denn in den Projektorlinsen Scheinis eine Klappe und für was ist die gut? Bei meinen hab ich das Abblendlicht über die Linse und das Fernlicht separat daneben.

10. VR170

VR170

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Beim Fabia 6y mit Xenon lassen sich die Linsen/Reflektoren super reinigen ohne den Scheinwerfer aufzuflexen oder zu backen, man(n) muss nur wissen wie ;)

11. #10 dathobi, 14.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Um welches
    Fahrzeug geht es hier?

12. VR170

VR170

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Probieren geht über Studieren - ein Anreiz ist es alle mal ;)

13. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
  14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Greenman, 15.12.2015
    Greenman

Greenman

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    81000
    Habe mir nun eine Dose Isopropanol bei Würth bestellt und werde meine Scheinwerfer im Urlaub bearbeiten..

16. VR170

VR170

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Wenn du dabei bist, mache mal bitte detaillierte Fotos von hinten

Thema: Erfahrungen gesucht. Scheinwerferlinse Roomster/Fabia reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerferlinse wechseln

,
  2. Linsen im scheinwerfer reinigen

,
  3. skodascheinwerfer reinigen

,
  4. reiniger autohimmel für Skoda roomster,
  5. scheinwerfer linse reinigen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen gesucht. Scheinwerferlinse Roomster/Fabia reinigen - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...