Erfahrungen CHIP-Tuning durch ABT

Diskutiere Erfahrungen CHIP-Tuning durch ABT im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, im Forum sind nur wenige Erfahrungsberichte zum Chip-Tuning durch ABT zu finden. Ich möchte meinen Superb gerne in der Leistung...

Sascha1977

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
Werkstatt/Händler
Piper Übach
Kilometerstand
130000
Hallo zusammen,

im Forum sind nur wenige Erfahrungsberichte zum Chip-Tuning durch ABT zu finden.
Ich möchte meinen Superb gerne in der Leistung etwas steigern, dann auf der Autobahn fehlt mir etwas die Leistung (Meckern auf hohem Niveau, weiß ich, darum soll es aber nicht gehen)

Was suche ich... einen Chip-Tuner der die Leistung anheben kann, ohne die Haltbarkeit meines Dicken zu minimieren (Fahre viel...so 40TKM/Jahr und so 5-6 Jahre will ich den Wagen mind. fahren, wie bisher alle meine Fahrzeuge) Die Werksgarantie muss erhalten bleiben, oder übernommen werden => da lege ich sehr viel wert drauf!

Eine Anfrage bei ABT erbrachte folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr *********,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.​
Wir können den Skoda Superb 2,0 TDI mit 170 PS durch die neue ABT-AEC-Technologie "ABT-Power New-Generation" auf ca. 195 PS und auf ca. 390 Nm ohne Probleme und ohne Auflagen leistungssteigern. Anbei senden wir Ihnen das Datenblatt über die Leistungssteigerung mit allen benötigten Daten und Informationen mit.​
Allerdings gibt es unterschiedliche Datenstände, die wir noch nicht alle entwickelt haben. Teilen Sie uns doch bitte die Motorsteuergerätenummer und den Softwarestand Ihres Fahrzeuges mit (kann bei einem VW/Audi Händler per Diagnosegerät innerhalb von ca. 2 Minuten ausgelesen werden), damit wir die Machbarkeit der Leistungssteigerung speziell bei Ihrem Fahrzeug überprüfen können.
Wir verlangen für die Leistungssteigerung ***-- € inkl. Einbau, TÜV-Abnahme, MwSt. und Übernahme der kaufbegleitende Werksgarantie!

Skoda liefert seine Modelle mit sehr viel Reserven aus. Die gewonnene Mehrleistung holen wir aus diesen vorhandenen Werksreserven raus, ohne an die Grenzen zu gehen. Bei Abt Sportsline steht die Einhaltung der Komponetengrenzwerte an erster Stelle, so daß bei sachgemäßer Handhabung des Fahrzeuges keine Einschränkungen in der Haltbarkeit der belasteten Bauteile zu erwarten sind.
Falls Sie noch Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne unter der Tel.Nr.: 0******** zur Verfügung.​
Mit freundlichen Grüßen

*********
ABT Sportsline GmbH
Kundencenter
Daimlerstr. 2
D-87437 Kempten
Meine Fragen wurden nach der Mail ebenfalls telefonisch positiv beantwortet:

- Wann ist der beste Zeitpunkt für das Tuning? Bei wieviel km???
=>egal wann...

- Wo wird das gemacht?
=>Tuning Partner oder bei ABT in Kemten direkt...

- Allrad steht im Datenblatt nicht drin?
=>Es wird nur ein Datenblatt angeboten, Allrad hat keine Einschränkungen

- Wie sieht die Kurve/Eckdaten dann aus?
=>Daten sind allerdings leicht abweichend, entsprechend Serie

- Gibt es Einschränkungen bei der Garantie? Was kostet eine Garantie danach?
=>Auf 100.000km bei 2Jahren, danach Verlängerung bis max. 120.000TKm

- Wird die Garantie direkt beim Vertragshändler wie bei der
Werksgarantie abgewickelt?
=>Ja.

- Was wird verstanden unter "sachgemäßer Handhabung"?
=>Warmfahren / Kaltfahren / Keine Rennstrecke

- Kann der Wagen mit "normalem" Diesel gefahren werden?
=>Ja

- Wird die Lesitungssteigerung nachgewisen? (Leistungsmessung)
=>Leistungsprüfstand wird gegen Aufpreis gemacht.


Daher bin ich auf der Suche nach Leuten, die im Idealfall einen Superb MJ 2011 haben und auch ein Tuning durch ABT haben durchführen lassen. Wie sind die Erfahrungen, gab es wirklich null Probleme? Bzw. gab es null Probleme die durch das Tuning bedingt waren? Wie war der Unterschied? Würde man das Tuning nochmal machen lassen? Welche Laufleistungen sind ggf. dann bei älternen Modellen erzielt worden?

Freue mich auf Antworten.

Grüße
Sascha
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Nach den 2 Jahren Werksgarantie - die von Abt übernommen wird - schauts halt schlecht aus.
Die Garantieverlängerung von Skoda kannst du dann jedesfalls knicken.
Müsstest dann von einem Drittanbieter absichern lassen oder auch mal bei Abt nachfragen. Die bieten auch eine Garantie ab dem 3. Jahr an.
 

Sascha1977

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
Werkstatt/Händler
Piper Übach
Kilometerstand
130000
Hallo Robert,
Robert78 schrieb:
Nach den 2 Jahren Werksgarantie - die von Abt übernommen wird - schauts halt schlecht aus.
Die Garantieverlängerung von Skoda kannst du dann jedesfalls knicken.
Müsstest dann von einem Drittanbieter absichern lassen oder auch mal bei Abt nachfragen. Die bieten auch eine Garantie ab dem 3. Jahr an.
auch diese Frage habe ich ABT gestellt, und diese steht auch in meiner Liste oben drin. Einschränkung ist bis 120.000TKm Kosten im Jahr 3 sind 479.-€! Umfang der Werksgarantie!

Grüße
Sascha
 

orso-ch

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
361
Zustimmungen
0
Ort
Europa
Fahrzeug
OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
Kilometerstand
55000
Ich bin mit ABT Tuning sehr zufrieden. Habe beim 1.9 PD TDI 130 PS (Modell 2001) eine Leistungserhöhung auf 155 PS gehabt und mehr als 100'000 km gemacht und er läuft immer noch ohne Probleme.

Habe mir nun einen OC 2.0 CR TDI 103 KW 4x4 DSG gekauft. Habe mich bei ABT bzw. bei meiner Werkstatt für ein Chiptuning angemeldet. Leider ist die Homologation, welche in der Schweiz notwendig ist, falls man alles amtlich absegnen lassen will, noch nicht durchgeführt worden. Sonst hätte ich es bereits machen lassen.

Bei uns in der Schweiz hat ABT den Segen der AMAG (Generalimporteur). Darum hat man bei der Werkgarantie keine Probleme zu erwarten.

Was mich ein wenig überrascht hat, ist die anschliessend aufgeführte Zusatz-Information, welche ich bei meiner Anfrage erhalten habe:

"Abt Sportsline bietet für den Skoda Octavia 2.0l TDI mit dem CFHC Motor eine Leistungssteigerung von 140PS / 320Nm auf 168PS / 375Nm an. Der Einbau der Abt Leistungssteigerung erfolgt bei diesem Fahrzeug durch den Einbau eines zweiten Steuergerätes, da das Werk den direkten Zugriff auf das Motorsteuergerät nicht mehr zulässt. "

Inwieweit dies für den Kunden eine positive Entwicklung ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall werde ich durch den Einbau eines zweiten Steuergerätes tiefer in die Tasche greifen müssen. Für was ich vor 10 Jahren rund CHF 1'500.00 bezahlt habe, kostet mich das heute das Doppelte. Trotzdem werde ich es machen lassen, sobald es möglich ist.
 
timopolini

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Hi,

Von zusatzsteuergeräten halte ich nix ! Ich hatte selbst mal eins der Firma novitec ( sehr bekannter Ferrari, alfa und Fiat Tuner )

Und das ding hat schon gut Probleme gemacht !


Es gibt mittlerweile auch ausreichend Tuner die das so machen trotz Schutz !

( muss halt direkt am Steuergerät gemacht werden und nicht mehr über obd )
 
partliner

partliner

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
197
Zustimmungen
44
Ort
Schermbeck
Fahrzeug
Superb 3T TDI DSG 4x4
Hi,
mein bestellter SII Combi TDI wird vor Auslieferung von Abt gechippt. Kann Dir von meinen Erfahrungen im O2 TDI PD berichten, der auch vor Auslieferung von Abt gechippt war von 140 PS auf dann 170 PS, die übrigens grundsätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der O2 hatte Schaltgetriebe und nach der Abt-Kur derartig viel Drehmoment, dass ich ab 60 km/h grundsätzlich im 6. Gang war. Hat einen Heidenspass gemacht, die 530 d auf der Autobahn vor mir her zu treiben. Die kamen beim Beschleunigen nicht weg. Höchstgeschwindigkeit hat sich nur unwesentlich gesteigert. Ist aber logisch, da die Getriebeuntersetzung ja unverändert war. Hab momentan den SII TDI CR mit 170PS ungechippt, der längst nicht so gut geht wie mein alter O2. Ich hab den O2 in 3 Jahren 170 TKM gefahren ohne irgend ein Problem. Schlechtes Chiptuning erkennst Du am besten beim hinterher fahren. Wenns aus gemütlicher Geschwindigkeit beim Vollgas geben ordentlich schwarz wird im Bereich des Endtopfes, dann hats der "Tuner" eher schlecht gemacht. Beim Abt rauchts nicht mehr als in der Serie. Auch der Verbrauch bleibt auf gleichem Niveau, selbst wenn Du die Mehrleistung öfter abrufst. Etwas anderes kann sich Abt auch nicht erlauben. Die werden sicher nicht ihren Ruf riskieren.
 

Sascha1977

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
Werkstatt/Händler
Piper Übach
Kilometerstand
130000
Hallo zusammen...

das hört sich ja echt gut an! Keiner mit schlechten Erfahrungen??? Ich möchte nicht unbedingt riskieren, einen Schaden am Motor oder am Auto durch das Tuning zu bekommen, der dann aus welchem Grund nicht in der Garantie drin ist! Eine Garantie ist auch nur eine Art Versicherung...und die kennen leider viele Mittel und Wege Ihre Pflicht nicht erfüllen zu müssen.

Ich nehme gerne weiter Hinweise entgegen...auch, sofern notwendig Hinweise die vom ABT Tuning abraten.

Grüße
Sascha
 
joker1007

joker1007

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
Werkstatt/Händler
Koch Automobile AG
Hallo @All!

Also, bei ABT schätze ich schon ,dass man hier auf eine recht fette Deckung auf Erfahrung zurück greifen kann, kostet eben aber auch auch etwas mehr als beim "Schrauber auf´m Hinterhoif".

Was nützt einem Dampf auf´m Kolben ohne Ende, wenn dir nach 500TKM ddie Kupplung oder diverse Lagerchen um die Ohren fliegen...???..Meistens der Ärger dann erst richtig los... :wacko:

PS: Unter´m Strich bleibt natürlich noch die Frage offen, was der Kunde denn eher wünscht...mehr Topspeed oder mehr Drehmoment.....bzw. von jedem "etwas"...???

Gruß
joker1007
 

Sascha1977

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
Werkstatt/Händler
Piper Übach
Kilometerstand
130000
Tach zusammen...
joker1007 schrieb:
Hallo @All!

Also, bei ABT schätze ich schon ,dass man hier auf eine recht fette Deckung auf Erfahrung zurück greifen kann, kostet eben aber auch auch etwas mehr als beim "Schrauber auf´m Hinterhoif".

Was nützt einem Dampf auf´m Kolben ohne Ende, wenn dir nach 500TKM ddie Kupplung oder diverse Lagerchen um die Ohren fliegen...???..Meistens der Ärger dann erst richtig los... :wacko:

PS: Unter´m Strich bleibt natürlich noch die Frage offen, was der Kunde denn eher wünscht...mehr Topspeed oder mehr Drehmoment.....bzw. von jedem "etwas"...???

Gruß
joker1007
nun wenn nach 500TKM der Dicke nicht mehr kann, dann ist alles ok...und die Wahl des Tuners war ideal!
Na ja, was will ich mit dem Tuning bewirken..vor allem möchte ich mehr Durchzug. Dieser ist wohl durch das erhöhte Drehmoment zu schaffen. In der Endgeschwindigkeit kann es gerne auch etwas mehr sein!

Da ich einen Allrad habe sehen die Daten wie folgt aus:
Top-Speed: 227km/h (Serie 217)
Drehmoment: 390Nm (Serie 350)
Leistung: 195PS (Serie 170)

Die Topspeed reicht aus...wenn der Durchzug deutlich besser wird, vor allem auf der Autobahn ab 120km/h.

Zugegeben...der ABT Preis hat es in sich...so ein Tuning kann man auch schon für 400€ haben...ABT kostet über 2000€. Wenn es eine Steigerung ohne zusätzlichen Verschleiß sein sollte...dann ist das ok! Aber da bin ich mir noch etwas unsicher.

Grüße
Sascha
 
digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
er wird wohl 50tkm gemeint haben.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.627
Zustimmungen
263
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
ohne zusätzlichen verschleiß geht nicht
irgendwoher muss die leistung ja kommen
sei es mehr "druck" aus dem turbo oder mehr brennstoff aus den düsen
 
Schlusel

Schlusel

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
184
Zustimmungen
0
Ort
Hiddenhausen
Fahrzeug
BMW 435xd
Werkstatt/Händler
B&K
Kilometerstand
32000
Sascha1977 schrieb:
Da ich einen Allrad habe sehen die Daten wie folgt aus:
.....
Die Topspeed reicht aus...wenn der Durchzug deutlich besser wird, vor allem auf der Autobahn ab 120km/h.
:D
Kenne ich irgendwo her.

Allerdings hatte ich es beim Günstigen machen lassen. Resultat: Nach 15.000km liegengeblieben mit defektem Steuergerät. Jetzt ist seit 17.000km ein neues, originales Steuergerät drin.
Beim Allrad sind mir die 170PS auch zu wenig.
 

support

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

habe meinen auch bei ABT nach 1500Km steigern lassen.
Was Garantieleistungen und andere Dinge angeht hat Sascha1977 ja oben bereits geschrieben und das kann ich nur bestätigen.
Auch was die angegebenen Daten angeht passt das. Die Werte wurden laut Leistungsprüfstand eingehalten bzw. übertroffen.
Mir ging es auch nicht um Topspeed sonder um mehr Drehmoment von unten. Da ich ab und zu eben auch im Hängerbetrieb fahre.
Im Zwischenspurt 80-120 oder 120-160 macht es mächtig was aus zum Original.
Wobei ich jetzt nicht unbedingt sagen möchte dass der 170PS zu schwach im Futter steht.

Gruß
 

Sascha1977

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
Werkstatt/Händler
Piper Übach
Kilometerstand
130000
Hallo zusammen...

danke für die vielen Infos. Es steht für mich fest, dass wenn Tuning dann ABT.
Nur laut ABT ist eben siehe meiner ersten Mail ..."kein zusätzlicher Verschleiß.." zu erwarten. Das will ich eben haben, denn der Wagen soll viele km laufen auch mit Chip-Tuning. Ziel sind 300TKM (Langstreckenfahrzeug)

Ich gehe derzeit davon aus, dass ich das Tuning durchführen werde sofern ich nicht den Eindruck gewinne, dass die Aussagen von ABT nicht stimmen.

Grüße
Sascha
 
digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
oh, jetzt bin ich aber gespannt, wie du dir da einen schlüssigen Eindruck verschaffen willst, was die Langzeitstabilität betrifft. Sowas geht ja nur über Fakten und nicht über das AWG-Hormon.
 

TGW712

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
303
Zustimmungen
4
Ich hab nun wirklich von Automobiltechnik so viel Ahnung, wie von Astrophysik aber die Aussage würde ich nicht glauben. Wie es in einem geschlossenen, mechanischen System funktionieren soll, ohne mehr Bewegung im System (=höhere Abnutzung) oder höhere Verbrennungtemperaturen (=höherer thermischer Verschleiß) oder höhere Kraftstoffbeimischung (=höherer Verschleiß durch höhere Ausdehnung) funktionieren soll, mehr Leistung zu bekommen, das sollten die mir schon sehr genau erläutern.
 

R2D2

Guest
Kein zusätzlicher Verschleiß ist auch der reine Blödsinn, natürlich steigt durch die höhere Leistung auch die mechanische/thermische Belastung und dann hat man mehr Verschleiss. I.d.R. bleibt das aber in verträglichen Grenzen, will heissen, die Maschine macht (aus der Luft gegriffenes Beispiel) statt 550 tkm halt nur 500 tkm mit.

Wenn man mit Leuten spricht bzw. deren niedergeschriebenen Erfahrungen liest, die sich ABT Tuningfiles mal näher angeschaut haben, dann wird man übrigens auch etwas skeptischer und die üblichen ABTothekenpreise ;) sind auch nicht wirklich ein Grund für ABT. ;)
 
Hoto

Hoto

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
545
Zustimmungen
5
Ort
Harz
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand
30100
Hallo

Hier mal probieren.Hat mir heute ein Arbeitskollege emfohlen.Schaut sehr prof. aus.

http://www.aa-tuning.de/de/1/startseite

Habe für meinen 1,8 TSI mal angefragt er meinte mit Prüfstand so um die 450 Euro.

Glaube sogar vorher nachher.Garantie auch mit kleiner Mehrleistung.

Videos bei Youtube mit ein paar Autos.Ist immer besser wenn der Tuner auch einen richtigen Prüfstand hat und es nachweisen kann die



Mehrleistung und die programmieren auch selber und holen sich nicht die Daten von anderen.



Die Firma sitzt ca. in der Mitte von Deutschland.
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Bei nur 450 Euro wäre ich mehr als stutzig und misstrauisch....
 
Thema:

Erfahrungen CHIP-Tuning durch ABT

Erfahrungen CHIP-Tuning durch ABT - Ähnliche Themen

Chip-Tuning beim 1,8TSI empfehlenswert?: Hallo liebe Skoda-Genossen, ich würde gerne bei meinem 1,8TSI Octavia Combi 1Z5 L+K (BJ2009) eine Leistungssteigerung vollziehen lassen und frage...
Chip-Tuning bei ABT: Hallo Skoda-Fans, jetzt wo ich meinen neuen Octavia (1,9 TDI) mit 130 PS (oder um genau zu sein 131 PS) habe, kommt der innere drang hoch den...
Skoda zu CHIP-Tuning und Garantie/Gewährleistung: Hallo Community, ich hab mal geguckt, aber ich hab nicht recht ein Chip-Tuning-Thema gefunden, dem ich dies hier hätte anhängen können, daher...
Chip-Tuning: Mehr Leistung garantiert: Chip-Tuning: Mehr Leistung garantiert Wenn der Chip-Tuner eingreift, bleibt die Werksgarantie auf der Strecke. Sicherheit für Chip-getunte...

Sucheingaben

abttuning octavia 3 1 8tsi

,

abt tuning erfahrungen

,

erfahrung abt chiptuning

,
skoda chiptuning garantie
, abt skoda rs tuning Erfahrungsberichte, abt leistungssteigerung erfahrungen, problemen abt tuning, Abt Chiptuning Preise, Skoda superb 140 4x4 dsg chiptuning, skoda tuning abt, steuergerät optimierung erfahrung octavia 3, Erfahrungen mit abt tuning, abt chiptuning erfahrung, abt schädlingsbekämpfung erfahrungen language:DE, skoda octavia 3 joy 2.0 kombi tuning, Erfahrung Abt tuning , abt dieselchip fuer skoda, Motortuning im Odenwald, Abt cfhc, abt tuning erfahrung, skoda superb sportline tuning, ABT Tuning Kempten fur neuen Skoda Oktavia 4x4 diesel mehr PS, skoda deutschland 1.8tsi verbrauch aachen, skoda superb abt steuergeraet 195 ps, skoda octavia 1.8 tsi abt chiptuning
Oben