Erfahrungen beim Werkstatttest

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Robert78, 18.09.2013.

1. #1 Robert78, 18.09.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Möchte mal kurz meine Erfahrungen teilen....

Als ich vor 10 Jahren den O1 gekauft habe hatte ich mich beim TÜV-Süd als Werkstatttester registriert.
    Vor etwa 5 Wochen bekam ich dann einen Anruf ob ich noch einen Skoda fahre und evtl. noch Interesse hätte. Skoda hat den TÜV mit der durchführung von Tests der Skoda Service Betrieben beauftragt.
    Perfekter könnte es eigentlich gar nicht laufen da ich zu dem Zeitpunkt nur noch 1300 km bis zum Service hatte. Nach einer Absprache mit dem TÜV welche Werkstätten noch zu testen sind habe ich mich für ein Autohaus entschieden bei dem ich früher schon paar mal sehr zufrieden war.

Also für 4 Wochen später einen Termin ausgemacht und mich 45 Min. vorher mit einem TÜV Mitarbeiter getroffen. Da wurden noch paar Mängel versteckt und ab gings zum Service. Beim abholen ging dann der Prüfer mit rein und hat sich die Übergabe mit angehört.
    Nach der Rechnungsdurchsprache wird der Test aufgedeckt und sofort vor Ort die Rechnung abgeändert und neu erstellt. Die Kosten für den eigentlichen Service, den Ölfilter, die Ölablaßschraube sowie das Motoröl wird von der Rechnung gestrichen. Diese Kosten trägt zunächst das Autohaus und kann sich das Geld wieder von Skoda holen. Je nachdem wie viele Fehler gefunden worden sind komplett oder anteilig.

In meinem Fall habe ich etwa 340 Euro gespart. Das hängt halt immer von der Werkstatt ab, da vor allem die Lohnkosten und die Ölmarke ja nicht bei allen gleich sind. Somit hat mir der 60000 km Service nur knappe 30 Euro (Pollenfilter, etc.) gekostet.

Kann das nur weiterempfehlen. Läuft alles sehr seriös ab und ist kein Vergleich zu manch anderen dubiosen Werkstatttests.

Alle Fehler wurden übrigens erkannt. Alles andere würde mich als Kunden ja auch ärgern. Denn es werden nur Fehler eingebaut die auch auf der Checkliste die Skoda für jedes Auto ausgiebt drauf stehen. Macht der Machaniker also seine Arbeit sauber nach Liste kann eigentlich auch nichts übersehen werden. Und genau das erwartet man ja als Kunde - kostet im Normalfall schließlich auch was.
    Zudem werden noch Sachen bewertet die um den Kundendienst drum rum laufen wie z.B. die Frage nach einem Ersatzwagen, ein vorheriger Kostenvoranschlag etc. Aber auch diese Abläufe gibt Skoda ja vor wenn sich eine Werkstatt das Skoda Service Schild an die Wand hängt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schreiber2, 18.09.2013
    schreiber2

schreiber2

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    Ich habe im Juni einen Werkstatttest über die Dekra gemacht.
    War bei mir genauso wie beim Threadersteller:
    - es werden Fehler eingebaut die gefunden werden müssen wenn man nach Plan arbeitet
    - dann ab zur Werkstatt
    - bei der Abholung wird das Ganze dann bei Rechnungsstellung aufgelöst

Ich musste alles mögliche in einem Fragebogen vermerken und wurde irgendwann noch angerufen und noch einmal befragt.

Ich finde den Test aber verdammt hart.
    Es wird nicht nur die Qualität des Service und die Höhe der Rechnung bewertet.
    Dazu kommt noch (nicht unbedingt chronologisch und vollständig, Anmerkungen in Klammern)
    - Sauberkeit des Autohauses (mir eigentlich wurscht ob man in der Werkstat vom Fussboden essen kann)
    - haben die einem einen Ersatzwagen / Hol- / Bringservice angeboten
    - hat der Werkstattleiter das Auto auf der Bühne gehabt und mir alles mögliche erklärt (ist ja schön und gut - ich bin aber Laie, was soll der mir denn erklären?)
    - musste man warten
    - haben die vereinbarten Zeiten gepasst
    - wurde einem eine verbindliche Preisauskunft gegeben
    - war Werbung ersichtlich (wenn ich mein Auto zur Wartung gebe ist mir das egal)
    - Freundlichkeit des Personals
    - wurde einem die Rechnung detailiert erklärt (ja, und das bis zur letzten Schraube für 50 Cent, fand ich persönlich eigentlich eher nervig, können die aber nichts dafür wenn das offenbar Skoda vorschreibt)

Nachdem wirklich alles gepasst hat hab ich die über den grünen Klee gelobt.
    War ein interessantes Erlebnis - ausserdem habe ich noch einiges gespart (reine Inspektionskosten werden ja übernommen).

4. #3 Patrick B., 18.09.2013
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    aus sicht eine "zu testenden" will ich es mal so sagen, wenn der Prüfer es nicht drauf anlegt einen durchfallen zu lassen und den Test Fair vorbereitet und durchführt stimme ich Dir voll zu.
    Der Kunde bezahlt mittlerweile dafür einen Haufen Geld.
    ABER, leider gibt es auch Tester die es voll drauf anlegen dich ins offene Messer laufen zu lassen.
    Hatte heute mit unserem "Gebietsleiter Aftersales" gesprochen. Da ist eine Audi Werkstatt durchgefallen weil der Tester 1 Blatt (in Worten EIN) Laub im ansonsten absolut sauberen Wasserkasten unter ein dort verbautes Steuergerät gestopft hat!
    Da wäre ziemlich sicher JEDER drauf reingefallen, gab da auch mächtig Debatten deswegen.
    Klar, wenn der Kasten komplett voll liegt gucke ich auch genauer, aber wenn da sonst NICHTS liegt...
    Und ob das eine Blatt da ein Weltuntergang ist seie mal dahingestellt.
    Ich muß hier aber klar sagen, die Masse der Tester macht einen ordentlichen, fairen und für "uns" nachvollziehbaren Job.
    Zumindest was ich bisher erlebt habe.

Mfg Patrick (der sich vor Werkstatttests nicht fürchtet)

5. #4 Octi2007, 18.09.2013
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    krass - ich wusste gar nicht das sowas geht...
    Wie kommt man eigentlich darauf sich für sowas zu registrieren?

Gruß
    Octi

6. #5 TubaOPF, 19.09.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Jeder GTÜ-Prüfer kann Dich in die Datenbank aufnehmen - wie es die anderen Organisationen halten, weiß ich nicht. Sprich bei der nächsten HU einfach den Prüferkollegen mal an.

Gruß - Kay

7. #6 schreiber2, 19.09.2013
    schreiber2

schreiber2

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    kommt man als Normalmensch erst mal gar nicht drauf - ich habe das von einer Bekannten erfahren deren Nachbar bei der Dekra ist.
    Vorteil des Ganzen - man spart sich die "normalen" Inspektionskosten nach Wartungsplan.
    Nachteil: es ist schon ein bisschen Zeitaufwand (Vorbesprechung, Fehlereinbau, dann bekommt man die Werkstatt vorgeschrieben - ist also nicht unbedingt gleich die um die Ecke, bei mir war die 60 km weg, dann Ausfüllen diverser Fragebogen und nachträgliche Telefonate).

@ Patrick
    dann musst das aber ein ziemlich bescheuerter Tester gewesen sein.
    Sinn des Ganzen ist es ja nicht die Werkstatt mies zu machen sondern zu kontrollieren ob die ihre Arbeit anständig machen und Fehler beheben die Sicherheitsrelevant sein können. Ausserdem sollten das alles Arbeiten / Kontrollen sein die laut Hersteller vorgeschrieben sind und von daher vom Kunden ja auch bezahlt werden müssen.
    Bei mir war das:
    - ausgefranstes Scheibenwischerblatt
    - irgendeine Birne Kofferraumbeleuchtung
    - fehlender Luftdruck im Reserverad
    - an einer Stelle ausgehängte Bremsleitung
    - fehlende Schraube vom Hitzeschutzblech am Tank
    Bis auf die Birne sind das zumindest meiner Ansicht nach relevante Dinge.
    Das Wischerblatt, Bremsleitung und Hitzeschutzblech sind sogar gleich dem Werkstattleiter aufgefallen der bei der Abgabe das Auto auf der Bühne hatte und mit mir das Ganze durchgegangen ist.

8. #7 Octi2007, 19.09.2013
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Cool, das werd ich mur mal überlegen und mich mal erkundigen.

Danke für ddue Infos.

Gruss
    Octi2007

Gesendet mit Tapatalk 2

9. #8 Robert78, 19.09.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Stimme Patrick zu 100% zu.....

Irgendwelche fiese Fehler einzubauen finde ich auch nicht in Ordnung. Als Kunde erwarte ich einfach nur das überall dort wo bei der Checkliste ein Haken gemacht wird auch nachgeschaut wurde. Und wenn man sich die Liste mal ansieht ist das gar nicht so viel Arbeit die sich die Werkstätten teuer zahlen lassen.
    Dennoch kommt es nach wie vor häufig vor das eben genau das nicht gemacht wird wie mir der Prüfer sagte.

Vermutlich wird ein erfahrener Mechaniker schnell erkennen das der Wagen evtl. manipuliert wurde. Aber mir als Kunde ist das egal, dann wird der Wagen eben noch umso besser gecheckt. Zudem soll ja auch keine Beschädigung am Fahrzeug durch die Manipulation auftreten.
    Und eine entfernte Kappe von der Bremsentlüftung unter der es noch total sauber ist fällt doch garantiert auf....

Den Zeitaufwand von insgesammt etwa 60-75 Minuten muss man halt in Kauf nehmen - dafür hat man ja auch einen erheblichen finanziellen Vorteil.

Ist halt immer auch eine Glückssache. Der TÜV wurde z.B. erst im August damit beauftragt Skoda zu testen. Daher sind die Chancen derzeit recht groß. Aber natürlich muss es halt auch passen, denn ist es halt z.B. noch zu lange bis zum nächsten Service hat man halt pech.
    Bei mir war es einfach absolut perfekt - aber man darf ja auch mal Glück haben.

hier mal ein Link wo ihr euch anmelen könnt - wie gesagt, die Chancen stehen derzeit gut.
    https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/tools_services/werkstatt-tester

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TubaOPF, 19.09.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
  12. #10 Quino666, 23.09.2013
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Beim Tüv-Süd kann man sich auf der Homepage ganz normal registrieren. Ich wurde auch schon ausgewählt. Ist etwas aufwändig, aber man bekommt ja auch etwas dafür --> kostenloses Service

Viel Spaß

Quino666

Thema: Erfahrungen beim Werkstatttest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dekra werkstatttester erfahrungen

,
  2. dekra werkstatt test erfahrungsberichte

,
  3. dekra werkstatttest erfahrungsberichte

,
  4. werkstatttester,
  5. dekra werkstatttester,
  6. skoda werkstatt test,
  7. tester tüv erfahrungen,
  8. Erfahrung skoda Service ,
  9. werkstatt test erfahrung ,
  10. DEKRA Werkstattleiter durchgefallen,
  11. bewertungen bei werkstatttest,
  12. Wieviel Fehler bei Werkstatttest,
  13. dekra werkstatttest,
  14. dekra skoa w,
  15. serviceerfahrung skoda,
  16. werkstatttester erfahrungen,
  17. skoda service erfahrung werkstatt,
  18. werkstatttester erfahrung,
  19. kostenloser werkstatttest dekra,
  20. tüv süd werkstatttester,
  21. Erfahrung werkstatt test,
  22. tüv süd werkstatttest erfahrung,
  23. skoda regett erfahrung,
  24. skoda werkstatttest,
  25. Erfahrungen dekra Werkstatttest
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen beim Werkstatttest - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...