Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App

Diskutiere Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich durfte in der letzten Woche einen Enyaq iV 80 für zwei Tage zur Probe fahren. Aus den zwei Tagen wurden dann plötzlich fünf, verbunden mit...
  • Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App Beitrag #1
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
4.143
Zustimmungen
1.513
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Ich durfte in der letzten Woche einen Enyaq iV 80 für zwei Tage zur Probe fahren. Aus den zwei Tagen wurden dann plötzlich fünf, verbunden mit einer etwas längeren Dienstfahrt, bei der ein Tanken als notwendig erschien. Eine Ladekarte gab es nicht, auch weil der Vorführer bisher nur im AH geladen wurde. Was also kurzfristig tun? Am einfachsten sollte es mit derApp Powerpass gehen, diese fix geladen, Kreditkarte eingerichtet und los ging es mit dem auf 100 % vollgeladenen Enyaq, aus der HomeBase, auf eine ca. 400 km lange Dienstreise.
Das Fahren war 1A und der Verbrauch, trotz zügiger Fahrweise, überraschend niedrig. 17, 4 kWh/ 100 km überaschten mich angenehm, für diesen schweren Panzer. Mein Superb iV zieht da wesentlich mehr und kommt nur selten mal unter 20 kWh. Nach ca. 200 km Ziel erreicht. Auf der Rücktour sollte dann nach etwa ca. 300 km nachgeladen werden, um mal das Fremdladen zu testen und eine entspannte Heimfahrt zu haben.
Gesagt getan, die A10-Rasstätte Am Fichtenplan sollte für ca. 20 Minuten mein Ladeziel sein. Die dortigen Ionity-Ladesäulen waren alle frei und drei von vier mit grüner LED versehen. Stecker rein, App geöffnet und das Laden per App gestartet. Die App zeigt an, Laden begonnen und die Uhr lief. Leider passierte aber beim Laden nichts, die LED am Auto blieb dunkel. OK ander Säule genommen, das Gleiche. und auch die dritte LS tat nichts. OK, Pech gehabt, dachte ich, frei nach dem Motto, auch andere Raststätten haben schöne Ladesäulen. 😉
An der RS Michendorf halt gemacht, die EON-Säule erkundet und auch hier nicht mein Glück gefunden. An der LS stand eine Lieferwagen der Laden wollte, umrahmt von jungen Leuten, die in ihren Campingstühlen dort saßen und Kaffee tranken. Als sie meine Bestrebungen erkannten, erklärten sie mir, dass das Laden nicht klappt, die Säule ist defekt und sie warten schon eine Weile, dass jemand kommt. Na gut, warten wollte ich nicht und fuhr weiter. Da am Dreieck Potsdam Stau war bin ich auf der A9 weiter gefahren, in der Hoffnung, am Rasthof Linthe mit der App laden zu können. Bei McDonald stanbd zwar eien Säule aber die war zugeparkt und somit nicht nutzbar. An den Säulen von Ionity luden ein BMW und ein KIA, meine App von Powerpass ließ mich auch hier nicht zum Zuge kommen.
Meine Reichweite betrug noch ca. 100 km und mein Fahrtstrecke 95 km. Ich bin dann, wohl oder übel, die letzten 80 km auf der Landstraße mit Tempo 60 km/h nach Hause geschlichen, musste auch noch ein Baustelle auf der B246 umfahren und kam ziuemlich verspätet mit 13 km Restreichweite zu Hause an. 8)

Was habe ich verkehrt gemacht, dass meine Powerpass-App das Laden nicht starten wollte, obwohl es so in der App angezeigt wurde? 🤔

Auch die gleichzeitig bestellte Powerpass-Ladekarte ist bis dato noch nicht bei mir angekommen. :S
 
  • Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App Beitrag #2
Oberleinsiedler

Oberleinsiedler

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
277
Zustimmungen
185
Ort
Ursensollen
Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
15000
Mit der Karte hatte ich bisher keinerlei Probleme Ladesäulen zu aktivieren.
Und in zwei oder 3 Fällen habe ich die App ebenfalls erfolgreich benutzen können.

Es handelt sich in meinem Fall aber auch um mein Fahrzeug und nicht um ein Leihfahrzeug.
Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn einen Leihwagen mit der PP App / Karte zu verbinden ...

Da wird wohl der Fehler liegen
 
  • Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App Beitrag #3

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
774
Zustimmungen
219
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
...also so wie ich das verstanden habe geht bei Powerpass app ohne die Karte gar nix, du musst die Ladekarte in der App hinterlegen, dann kannst du auch ohne Karte nur mit der App laden. Aber die LAdekarte(also der Zahlencode) ist zwingend erforderlich...
 
  • Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App Beitrag #4
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
4.143
Zustimmungen
1.513
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
...also so wie ich das verstanden habe geht bei Powerpass app ohne die Karte gar nix, du musst die Ladekarte in der App hinterlegen, dann kannst du auch ohne Karte nur mit der App laden. Aber die LAdekarte(also der Zahlencode) ist zwingend erforderlich...
So wird es wohl sein. Ich habe jetzt die Ladekarte erhalten und mit dieser funktioniert das Laden bei meinem Superb iV. Das war dann wohl Leergeld, welches ich zahlen durfte, wobei nach wie vor angeboten wird, per Karte oder per App laden zu können. Traurig ist nur, dass mein Händler hiervon keine Ahnung hatte, um mir evtl. andere Optionen zu eröffnen.
 
Thema:

Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App

Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App - Ähnliche Themen

Ladestrategie für Urlaubsreise (Dänemark): Moin, wir fahren im August mit unserem Enyaq iV 80 nach Dänemark. Das Auto wird voll beladen sein + Dachbox. Die Strecke sind bummelig 350km, das...
elvah LadeApp / Erfahrung: Hi, ich habe diesen Monat die elvah Ladeapp ausprobiert und wollte meine Erfahrungen damit mit euch teilen, für die bei denen ein ähnliches...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
realistische (Winter-)Reichweite, Verbrauch, Fahrleistungen?: Interessiere mich für den Enyaq iV80. Er ist schön, cross-over-like, mit viel Platz und wird sich gut verkaufen. Meine anfängliche Euphorie des...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben