Erfahrung mit Tieferlegung und voller Beladung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Jaw1l, 17.11.2015.

1. #1 Jaw1l, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi RS TDI
    Guten Abend,
    ich habe vor meinen Octavia III RS TDI Kombi (Handschaltung, AHK, Panodach) mit Eibach Sportline Federn auszustatten. Es kommt jedoch evtl. 1x im Jahr vor das das Auto voll beladen ist d.h. 4 Erwachsene, voller Kofferraum, volle Dachbox. Ist das mit der Tieferlegung trotzdem ansatzweise möglich? Hat jemand von euch in der Art schon Erfahrung gesammelt was Tieferlegung und halbwegs voll beladenem Auto angeht?

Über Antworten würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 17.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich kenne zwar Deine gewünschte Konstellation nicht, kann Dir aber sagen dass das geht. Sonst wäre das Fahrwerk nicht eintragungsfähig.

Es wird am Ende des Federwegs etwas härter. Du kannst aber auch voll ganz hervorragend fahren.

4. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Danke für die Info.

Konstellation ist Octavia III RS TDI Kombi + Eibach Sportline Federn + Herstellerreifen & Felgen (Sommer 225/40 R18, Winter 205/50 R17)

5. #4 TinOctavia, 17.11.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Mein Octavia ist mit dem Eibach Pro-Kit tiefer gelegt. Letzte Woche sind wir zu vier und vollem Kofferraum mehrere hundert Kiliometer gefahren. Absolut problemlos. Es wird dann eben ein wenig härter...mehr nicht. Alles gut.
    Mach dir da keine Gedanken.

Denn, richtig, sonst hätten die Federn gar keine Genehmigung. Verbaute Zubehörfedern ändern ja nichts an der zugelassenen Zuladung.

6. #5 Looney_O3_DSG, 18.11.2015
    Looney_O3_DSG

Looney_O3_DSG

Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    Ich belade mehrfach meinen Tiefergelegten O3 mit der schweren Tauchausrüstung(blei,Sauerstoffflaschen, usw) und nehme dabei immer 3 personen mit! Ist gar kein Problem!

7. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Danke euch. Dann steht dem Einbau der Eibach Sportline Federn ja eigentlich nichts mehr im Wege.

8. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Es weicht jetzt bissen ab aber wie sieht das denn bei denen aus die eine Tieferlegung und eine AHK haben? Im Gutachten steht ja "Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058) beträgt 350 mm".

Habt ihr das mal bei euch gemessen? Die Sportline Federn gehen ja noch ein bisschen mehr runter. Muss ich da Bedenken haben das ich die AHK nicht mehr nutzen darf?

9. #8 Fireheart, 18.11.2015
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Der neue Octavia 3.....der Pflug für ihren Acker :D :D :D

Ich denk mal da die Federwege doch die gleichen sind und es nach unten halt härter wird und nicht mehr einsinkt, das sich da nix ändern wird großartig :)

10. #9 Don_nOOb, 18.11.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Hallo,

also auf normalen Strassen hast du mit der Tieferlegung gar keine Probleme. Auch Tiefgaragen sind möglich.

Wo du bischen aufpassen musst sind Bordsteinkanten wenn du vorwärts einparkst. ;)

Unser Octavia hat die Eibachfedern verbaut damit ist sogar leichtes Gelände möglich und das mit Boot am Arsch. :thumbsup:

Anhänge:

11. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    @Don_n00b: Danke für die Info und die Bilder. Hast du die Pro-Kit oder Sportline Federn von Eibach verbaut? Zudem hast du keinen RS wie ich sehe. Macht das vielleicht einen Unterschied?

12. #11 Don_nOOb, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Wir haben das Pro Kit. Ob RS oder nicht macht nach der Tieferlegung keinen Unterschied mehr. ;)

Hier mal die Höhe des Kugelkopfes, leider schlecht zu erkennen. Es sind oben ~45cm mitte 43cm und unten 41cm unbeladen. Man hat mit dem Pro Kit also mindestens 6cm die das Auto noch in die Knie gehen kann. :whistling:

Anhänge:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jaw1l

Jaw1l

Fahrzeug:
    Cool danke. Stellt sich dann jetzt die Frage wie das mit den Sportline Federn aussieht!? Dürfte die Höhe des Kugelkopfes ja auch nur minimal geringer als beim Pro Kit sein oder?

15. #13 TubaOPF, 18.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Gemessen wird in der Mitte der Kupplungskugel.

Thema: Erfahrung mit Tieferlegung und voller Beladung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beladen mit tieferlegung

,
  2. maximale zuladung bei tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Tieferlegung und voller Beladung? - Ähnliche Themen

1. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  2. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  3. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Tieferlegung 30mm oder 40mm

Tieferlegung 30mm oder 40mm: Hallo, das Thema gibt es bestimmt schon, jedoch hätte ich dabei ein Anliegen Derzeit hat mein Fabia die standardmäßige 15mm Tieferlegung und im...