Erfahrung mit Sandtler Bremsscheiben Typ S ,RS ,GT oder Tarox G88, S2000

Diskutiere Erfahrung mit Sandtler Bremsscheiben Typ S ,RS ,GT oder Tarox G88, S2000 im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich suche schon seit einer Weile ein paar gescheite Bremsscheiben für meinen Dicken. Da man viel über die ATE PD liest wollte ich mal...

  1. Choppa

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    Hi Leute, ich suche schon seit einer Weile ein paar gescheite Bremsscheiben für meinen Dicken.
    Da man viel über die ATE PD liest wollte ich mal fragen ob jmd. Erfahrung mit Sandtler-Scheiben hat, da man diese auch wärmebehandelt bekommt.

    Wenn ja welche Beläge habt ihr verbaut? Ich wollte welche mit veringertem Bremsstaub da ich meine Felgen übern Winter hochglanzverdichten lassen will.

    Warum ich auf geschlitzte scheiben umrüsten will muss ich glaube nicht groß erklären, das Nassbremsverhalten ist einfach ne Katastrophe :pinch:
     
  2. #2 Under-Taker, 09.10.2011
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    Dann fahr doch einfach ATE PD mit Ceramic belägen. Hab ich seit 2 wochen drauf und ist muss den Bremsstaub echt suchen vorne, dass nach guten 1tkm.
    Über das Bremsverhalten brauchen wir garnicht reden das ist echt Top!
     
  3. cikey

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    Ich habe die Brembo-MAX drauf, sind auch geschlitzte Scheiben. Fahre Sie aber nur in Verbindung mit den EBC Blackstuff, da laut Aussage von Brembo die Greenstuff schon zu hart für die Scheibe wären.
    Habe mich damals auch für die Sandtler interessiert, gar aber da noch kein Gutachten oder sonst was.
     
  4. #4 SUPERB V6, 18.12.2011
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    Ich fahre auf meinen VW Bora seit ca. 2 Jahren EBC Turbogroove Scheiben mit EBC Greenstuff Klötze vorn und hinten :thumbup: . Ich bin so begeistert davon, das ich sie auch auf den Superb verbauen werde, wenn die Originalen auf sind.
    Weil 1. ganz geringer Bremsstaub, der nicht einbrennt und sich auf gut konservierten Felgen bei Starkregen fast wieder abwäscht.
    2. super Bremswirkung bei Regen und wenn sie warm werden. Je wärmer, desto bissiger werden die Bremsen - geil. Bis zu 9 Meter verkürzter Bremsweg.
    3. super harte Scheiben. Die halten min. zwei Sätze Greenstuff.
    4. der Preis.

    Ich mußte mal sehr stark bremsen, weil ich fast einen Linksabbieger auf einer Landstraße übersehen habe. Ich habe aber noch keine Vollbremsung gemacht, also ohne ABS Einschaltung. Meine Frau und ich hingen in den Gurten. Ich möchte da gar keine Notbremsung machen :P
     
  5. Choppa

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    Also die Mitfahrer in die Gurte fliegen zu lassen bekomm ich auch mit den Serienscheiben hin. ;)

    Von EBC halte ich irgendwie nicht wirklich viel, außerdem bietet EBC keine wärmebehandelten Scheiben für den Superb an. Von daher fallen die eh raus.

    Welche ich auch noch ausprobieren würde, wären die Scheiben von Tarox. Die stellen auch schon jahrelang Scheiben her und die sind wärmebehandelt. Tarox verlangt auch keine Mondpreise.
     
  6. #6 KevinRS, 19.12.2011
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    Hast du jetzt eigentlich die Sandtler-Scheiben drauf?
     
  7. #7 Superb_2008, 25.12.2011
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    Das Thema interessiert mich sehr weil ich im Januar auch wechseln will und mir ordentlich Bremsen holen will, gerade weil man auch mal sportlich fährt und auch wegen Bremsstaub. Welche sind nun wirklich gut? Ps: . geschlitzte Scheiben nur...
     
  8. Choppa

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    Naja gelochte neigen eher zum reißen bei manchen Herstellen deswegen würde ich eher auf geschlitze zurückgreifen um das Risiko minimal zu halten ;)
    Bei mir dauertes vorn noch etwas bis ich tauschen muss...
     
  9. cikey

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    Nicht alle über einen Kamm scheren. Einiges an Negativerfahrungen hat man bei den gelochten Scheiben von Nordmann gelesen, da die Scheiben wohl, ich weiß aber nicht ob es stimmt, erst nach der Fertigung gebohrt wurden. Wiederum gibt es aber auch viele positive Meinungen.
    Wie oben geschrieben, habe ich an der VA die Brembo MAX, sind geschlitzt und wärmebehandelt, an der HA normale Brembo. Beläge von EBC (blackstuff). Ich bin mehr als zufrieden von der Bremswirkung und nach fast 25.000km sehen die Teilw nich mehr als gut aus. Verschleiß hält sih also auch in Grenzen. Gekauft habe ich alles samt über Autoteilemann, VA und HA incl. Belägen für zusammen rd. 280 Euro.
     
  10. Choppa

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    Cikey kurze Korrektur: Die Brembo MAX ist nicht wärmebehandelt. ;)
    Zudem hatte ich bei der Max beim Fabia an der HA (wo der kaum bremst) einen ordentlichen Verschleiß.
    Über Nordmann kann ich allerdings in Verbindung mit Ferrode Performance (VA), nichts sagen, kaum Verschleiß und gute Verzögerung.

    Welcher Hersteller lange Probleme mit Rissen in den Scheiben hatte war Zimmermann. Wie es da heute drum steht weiß ich nicht. Was man aber auch oft liest, ist das zu aggressive Beläge verwendet wurden und damit die Scheiben überstrapaziert wurden.
    Ich dächte bei einem Bremsenverkäufer gab es so eine Liste, welche Scheiben mit welchen Belägen am besten passt.
     
  11. #11 SUPERB V6, 05.01.2012
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