Erfahrung mit LED Sofitte?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von SkoDave, 12.10.2009.

1. #1 SkoDave, 12.10.2009
    SkoDave

SkoDave

Hallo Freunde,
    ich möchte die Sofitten für die Innenraumbeleuchtung gegen LED-Sofitten austauschen (damit die Batterie nicht so belastet wird, wenn ich den Innenraum über längere Zeit beleuchte... mit nem kleinen Kind manchmal nötig - auch im Stand).
    Nun zwei Fragen:
    1) hat jemand Erfahrung mit LED-Sofitten? Sind die ausreichend hell? (wünschenswert wäre min. gleich hell wie herkömmliche Sofitten... komisches Wort übrigens ;-)
    Die Beschreibungen von diesen sog. Superflux LED Sofitten hören sich zumindest vielversprechen an...
    2) wie kann ich diese "Mattscheibe" öffnen, um die Leuchtmittel auszutauschen. Habe in der Bedienungsanleitung nur was zum Auswechseln der Kofferaumbeleuchtung finden können ("... mit Schraubenzieher aushebeln..."). Im Innenraum habe ich keine entsprechenden Stellen erkennen können, wo ich mit einem Schraubenzieher ansetzen kann.
    Über eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank!

Grüße
    SkoDave

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    1)
    Hängt davon ab, was für welche Du nimmst 8)
    Wenn Du vorne z.B. so eine einsetzst superhell ..., dann kann man noch aus 1km Enternung erkennen, was bei Dir im Auto abgeht :D
    Von den Superflux-LEDs bin ich nicht so ein Fan, die Multichip-SMD sind meist heller und kompakter.

2)
    Streuscheiben am besten mit einem Plastikkeil abhebeln. Ein Schraubenzieher hinterläßt schnell häßliche Spuren am weichen Himmel bzw. Plastik.

Gruß, Heiner

4. #3 Fabia-User, 12.10.2009
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...ich kann die Superflux nur empfehlen, wobei es auf die Qualität der gesamten "Sofitte" ankommt.
    Die ganz günstigen fallen meist schnell aus und kommen von der Leuchtstärke nicht an Qualitäts-Leuchtmittel ran.

Auf jeden Fall solltest du (wie im Link von hkall abgebildet) eine Sofitte mit LEDs auf einer Platine nehmen:
    -Keine Standard-Sofittenform mit Kunststoffscheibe vor den LEDs, welche Hitze staut oder die Leuchtkraft schwächt.
    -Durch breitere Anordnung eine wesentlich bessere Ausleuchtung.

Falls es dich stört, wenn die Sofitte auch bei ausgeschalteter Beleuchtung "glimmt",
    solltest du darauf achen, dass ein Widerstand vebaut ist oder du musst selbst einen verlöten.

5. #4 Böhser Onkel, 12.10.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Also ich hab auch ne led sofitte drin allerdings in rot ^^ und die leuchtet nicht schlecht :thumbup:

6. Creep

Creep

Der Widerstand müsste ja dann parallel zur Sofitte geschalten werden. Einen wie starken Widerstand würdest du einsetzen?

7. #6 FabiaOli, 12.10.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab eine Sofitte von www.wiltec.de drin, die hat 6 SMD LED drin, die sind superhell und in den Leselampen hab ich Standlichter drin, mit auch jeweils 6 LED.
    Es macht ein schönes Flutlicht im Innenraum ^^

8. #7 pelmenipeter, 12.10.2009
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich hab in der mitte ne blaue LED sofitte und die außen sind osram standlichter, glaube cool blue oder so *leuchten aber weiß*
    das gesammtlicht sieht innen jetzt aus wie UV licht ^^ schöner schimmer auf der haut

9. #8 SkoDave, 12.10.2009
    SkoDave

SkoDave

Hallo FabiaOli, meinst Du wirklich Standlichter oder "Standardlichter"? Wenn Standlichter - hätte nicht gedacht, dass dort Standlichter rein gehen??? Muss ich in dem von Dir genannten Shop dann nach LED-Standlichtern suchen?
    UND: falls Dir mal langweilig sein sollte (oder jmd. anderes) - kannst Du / könnt Ihr hier mal ein paar Fotos von Eurem "LED beleuchteten Innenraum" posten?
    Das von hkall empfohlene Produkt kostet ja über 15€ *hust* Wäre schön, wenn hkall und FabiaOlli jeweils ein Foto von ihrer LED-Beleuchtung anfertigen, damit ich evtl. die Unterschiede sehen kann...
    Vielen vielen Dank schon mal!
    Gruß SkoDave

10. Majo85

Majo85

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Habe meinen Innerraum komplett auf Led Beleuchtung umgestellt,
    incl.Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung.

Habe auch bei Hypercolor Bestellt (wie hkall) und die Qualität ist super spitze,
    hast sogar Garantie drauf.

habe auch schon den Superb von nem Kumpel damit versehen und der ist auch hell
    auf begeistert.

Zur Helligkeit kann ich nur sagen man sollte nicht direkt in die Led's schauen.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen auch wenn der preis hoch erscheint, aber
    das ist es 100% wert.

11. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Also 15 € für so ein Teil ist sicherlich nicht angemessen, habe aber auch billigere gefunden.

Was hält ihr davon?

12. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Bei dieser billigeren gab es jetzt keine Angaben zur Helligkeit, die hier sieht ähnlich aus (wenn auch nur 6 statt 8 LED): die hier
    Die hat 10.000 mcd bei 6 LED, bei 8 LED wären das 13.333 mcd. Die Hypercolor mit 8 LED hat 48.000 mcd!
    Abgesehen von der Helligkeit gibt es auch Unterschiede in der Verarbeitungsqualität.
    Aber bei dem Preis: Probier's halt erst mit der billigen. Wenn's Dir gefällt und sie auch in x Monaten noch tut, dann ok. Ansonten kannst Du Dir dann immer noch teurere zulegen.

13. #12 MiRo1971, 12.10.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Oder wie wäre es mit denen hier von Superskoda. Steht zwar das die für den F1 sind, müssten aber auch auf dem F2 passen. Zumindest sehen die Kontakte der original Innenraumleuchte bei mir identisch aus.

14. #13 SkoDave, 12.10.2009
    SkoDave

SkoDave

Hi Miro,
    hast Du Erfahrung mit diesem Händler?
    Kannst Du ihn uneingeschränkt weiter empfehlen?
    Habe eben eine Anfrage per Mail verschickt, ob dieses LED Licht auch im Roomster passt. Sobald ich die Antwort erhalte, gebe ich das hier weiter.
    Gruß
    Dave

PS: evtl. kann man sich zusammentun und einen Mengenrabatt raushandeln???

15. #14 MiRo1971, 13.10.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Mit Superskoda selbst habe ich keiner Erfahrung, da können andere hier bestimmt etwas zu sagen. Bin auch am überlegen, mir diese zu bestellen. Nur weiß ich leider nicht wie hoch die Versandkosten sind. Zusammentun höhrt sich gut an, es gibt hier auch noch weitere Interessenten.
    Gruß,
    Michael

16. #15 -fabiafabulous-, 13.10.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    und Ihr seit sicher, dass die Teile auch beim Roomster der Fabia II passen?

17. #16 FabiaOli, 13.10.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, das kann ich mal machen wenn es dunkel ist. Ist echt tierisch hell ;) Alles in weiß versteht sich :)
    Meine Sofitte kam nicht mal 5 Euro, und die Leselampen sind wirklich Standlichter (W5W) wie auch in den Scheinwerfern drin.
    In ein paar Tagen kann ich dir die Bilder liefern von meinem Flutlicht :D
    Die Standlichter sind aber im übrigen von ebay.

18. #17 MiRo1971, 13.10.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Yep, da mich ich mir eigentlich ziemlich sicher. Wenn du dir das Angebot bei Superskoda anschaust, ist da noch ein kleiner Link , für welche Lampenfassung es passend ist. Wenn ich jetzt die mit meiner vom F2 vergleiche, dann sind das die selben.

19. #18 SkoDave, 14.10.2009
    SkoDave

SkoDave

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkoDave, 14.10.2009
    SkoDave

SkoDave

ich habe per mail nachgefragt, ob dieses produkt von superskoda auch im roomster passen. in der antwort bat man mich, dass ich fotos mache und diese zurück schicken soll. die werden das dann überprüfen und mir bescheid geben. die antwort gebe ich natürlich asap hier weiter.

komisch nur, dass die das nicht wissen und erst mal ein foto brauchen???

hat jemand (gute) erfahrung mit diesem händler?

gruß

dave

22. #20 SkoDave, 15.10.2009
    SkoDave

SkoDave

ich habe eine antwort von dem händler erhalten.

er meint, dass dieses led licht auch im roomster passen.

allerdings sind die portokosten extrem hoch - 11 €!!

ich lass es dann doch lieber...

@FabiaOli:

schon dazu gekommen, ein paar fotos zu machen? würdest du bei eingeschaltetem licht mal von oben auf die sitze fotographieren? vielleicht kann man dann sehen, wie gut der innenraum ausgeleuchtet wird. leds haben ja nicht gerade einen großen abstrahlwinkel... wenn das eher so spotmässig rüber kommt, wäre das kein guter ersatz.

und noch was: was ist das besondere daran, standlichter für die leselampen zu verwenden? sind die sparsamer im verbrauch (gleichzeitig heller)?

danke und gruß!

Thema: Erfahrung mit LED Sofitte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung led soffitte

,
  2. Soffitte LED Erfahrung

,
  3. led sofitte erfahrung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit LED Sofitte? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...