Erfahrung mit GSM-Glasklebeantenne?

Diskutiere Erfahrung mit GSM-Glasklebeantenne? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Wer hat Erfahrung mit GSM-(Dualband)-Glasklebeantennen im Fabia? Was ist zu Beachten (z.B. in Bezug auf Platzierung, Kabelführung)?...

  1. #1 MaxHeadroom, 29.07.2003
    MaxHeadroom

    MaxHeadroom Guest

    Hallo

    Wer hat Erfahrung mit GSM-(Dualband)-Glasklebeantennen im Fabia?

    Was ist zu Beachten (z.B. in Bezug auf Platzierung, Kabelführung)?

    Habe ein Sony-Ericcson T610 und will dieses via Halter (HCH-33) und Antennenadapter (HCE-12) an eine Glasklebeantenne (evtl. Hirschmann) stöpseln.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @MaxHeadroom

    Also mein freundliches AH hat mir beim Neuwagen eine Glasklebeantenne verbaut.

    Platzierung: Frontscheibe links unten
    Kabelführung: Entlang der Frontscheibe rechts zur A-Säule, dann hinter Handschuhfach zur FSE

    Die Antenne hat 5dB ist ca 3-4 cm rund und bietet super Empfang, bisher keinerlei Lücken im Sauerland gehabt.
     
  4. #3 Joker1976, 30.07.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also ich habe in meinem Auto zusammen mit der Freisprecheinrichtung von Vivanco die Glasklebeantenne von HAMA verbaut, die ich bei Reichelt günstig erworben hatte.

    Ich habe sie mittig, ganz oben an die Frontscheibe geklebt, direkt hinter den Himmel/Innenleuchte. Hier sieht man die Antenne nicht, da von innen der Himmel die Sicht versperrt und von außen die Scheibe ja getönt ist. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Antenne.
    Das Kabel habe ich dann unter dem Himmel über die A-Säule der Beifahrerseite bis hin zur Freisprecheinrichtung hinter der Mittelkonsole verlegt.
     
  5. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    89800
    Hallo Max,

    Was du auf alle Fälle beachten solltest ist das deine Antenne mindestens 3db Gewinn hat sonst hat eine Autoantenne nicht soviel Sinn ausser das du die Strahlung nach aussen bringst... dann solltest du dich noch eintscheiden ob du eine Planarantenne willst.. (Vorteil: Sie ist innen keine Vandalismus und abschrauben nicht nötig, aber geringer Wirkungsgrad ausser sehr teure Modelle) Scheibenklebeantenne (aussen) meist nicht unter 3db Gewinn daher hoher Wirkungsgrad einziger nachteil : man muss sie abschrauben bei Waschanlagen, und Vandalismus ist gegeben.....

    Ich habe jetzt die Tage auch überlegt eine Planar oder Stabscheibenklebeantenne, habe mich für eine Stabantenne entschieden da ich viel auf dem land unterwegs bin vorteil 5db in E-Netz und 3db im D-Netz und als O2 Nutzer hat man nunmal beide Netze...:-) ansonsten sind Planarantennen auch eine gute unsichtbare Lösung aber sollte mindestens 3db Gewinn haben... mir wurde auch zugesichert von Skoda Deutschland das alle neuen Skodamodelle ab 99 keine Metalliesierende Frontscheibe haben sondern nur die neue Kunstofffolienverbundscheiben..... ist ja wichtig sonst ist ja eine Planarantenne wirkungslos....

    Die beste Wirkung einer Handyantenne hast du wenn sie mit den Höchsten Punkt deines Autos bildet und das ist leider nur mit einer Stabantenne möglich....

    Grüsse Sillek
     
  6. popans

    popans Guest

    Mal 'ne Frage zu den Glasklebeantennen:

    1. Mit was für Kleber werden die auf der Scheibe befestigt? Lassen Sie sich rückstandsfrei wieder entfernen?

    2. Müssen die direkt auf der Scheibe kleben oder kann man die auch "hinter" einem (innen auf der Scheibe klebenden) Aufkleber anbringen, ohne Einbußen in der Empfangsqualität hinnehmen zu müssen?
     
  7. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    89800
    Naja dann sollltest du eine Planarantenne nehmen wenn du sie von Innen drauf machst aussen ist sie auch nur mit Doppelklebeband fest gemacht also auch Problemlos wieder weg zu bekommen... aber ansich sollte einen Handyantenne der Höchste Punkt am Auto sein... sonst bringt sie nicht viel Wirkung...

    Grüsse Sillek :-))
     
  8. #7 Joker1976, 11.11.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also wie schon etwas weiter oben geschrieben bin ich sehr zufrieden mit der ausschließlich innenliegenden Scheibenklebeantenne.

    @ popans

    Diese Klebeantenne ist von Werk ab mit zwei Klebepads bestückt. Einfach die Scheibe reinigen und aufkleben. Meine klebt mittig ganz oben am Rand der Windschutzscheibe. Aufkleber stören diese nicht - außer wenn die Aufkleber aus Metallfolie sind.
    Die Antenne ist leicht wieder spurlos entfernbar und mit Hilfe von doppelseitigen Klebepads aus dem Supermarkt auch wiederverwendbar (event. Scheiben- oder Autowechsel)
     
  9. Ivan

    Ivan Guest

    Ich habe meine Antenne auch in der Mitte oben - da sieht man sie nicht und es funzt gut.
    Ausserdem habe ich heute auch meine HCH 33 eingebaut, da ich letztens das Handy auf den T610 (geiles Teilchen) gewechselt habe. Mit der Original Ericsson funzt es einfach perfekt - da die Fahrgeraeusche witgehend von der Elektronik rausgefiltert werden und ordentlich funktionierende Sprachsteuerung git es IMHO nur bei Ericsson.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. popans

    popans Guest

    @Joker

    Will heißen, daß sich so 'ne Antenne auch hinter einer (Autobahn-)Vignette kleben ließe?

    Und woran erkennt man Aufkleber aus Metallfolie??? ?(
     
  12. #10 Joker1976, 13.11.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ popans

    Also Autobahnvignette sollten keine Probleme darstellen - nur um die Plakette wieder zu entfernen müßtest du die Antenne wieder abmachen.

    Metallische Folien sind recht selten und werden manchmal für z.B. Tribalmotiv-Aufkleber verwendet (ähnelt Alufolie)
     
Thema: Erfahrung mit GSM-Glasklebeantenne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasklebeantenne entfernen

    ,
  2. gsm scheibenantenne aufkleber

    ,
  3. gsm glasklebeantenne erfahrungen

    ,
  4. wozu benötigt man eine glasklebeantenne gsm,
  5. glasklebeantenne amateurfunk skoda,
  6. glasklebeantenne das zweite mal kleben
Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit GSM-Glasklebeantenne? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern

    Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern: Hallo, bei uns steht bald die Anschaffung eines Leasing-Fahrzeugs an. Die Wahl fiel dabei auf einen Skoda Octavia RS. Beim Stöbern im Netz ist...
  2. Milotec Griffmuscheln, Erfahrungen?

    Milotec Griffmuscheln, Erfahrungen?: Hat einer der Roomster-Fahrer unter uns, vielleicht aber auch Citigo oder auch Fabia2, Erfahrung mit den Griffmuschel von Milotec?...
  3. Erfahrungen zum Betrieb einer Dashcam

    Erfahrungen zum Betrieb einer Dashcam: Ich möchte mir für meinen Fabia III Combi eine Dashcam (ca. 100 €) zulegen. Wer hat schon Erfahrungen mit Dashcams und kann Hinweise und Tips für...
  4. Erfahrung mit meinauto.de

    Erfahrung mit meinauto.de: Hallo Zusammen, ich habe mir für einen neuen Skoda Supber Combi die ersten Angebote von örtlichen Händlern machen lassen. Trotz Hinweis auf...
  5. Superb III Erfahrung Android Auto

    Erfahrung Android Auto: Hallo Zusammen, mich würde interessieren wie gut derzeit Android Auto und die Apps Maps und Google Musik / Spotify funktionieren. Vielleicht könnt...