Erfahrung mit der Reifengarantie?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von unrealcassi, 17.01.2012.

1. #1 unrealcassi, 17.01.2012
    unrealcassi

unrealcassi

Hallo!

Ich könnte mich so schwarz ärgern ;(

1700 km hat mein Kleiner nun runter und heute beim ausparken auf dem Firmenparkplatz schramm ich gegen den blöden Bordstein...

War natürlich gleich bei einem Reifenhändler, um den Schaden einschätzen zu lassen...Der meinte so lang es nur ein Gummischaden wär in der Flanke, wär es kein Problem. Wenn man aber mit dem Finger leicht drüber geht, spürt man fast eine kleine Erhebung denkt er :thumbdown: Der Reifen sollte getauscht werden.

Nun hab ich die Winterreifen gleichzeitig mit dem Auto beim SKodahändler bestellt und mich daran erinnert, dass es ja eine sog. Reifengarantie beim Händler gibt.

Hab den Zettel mit angefügter Rechnung in meinem Handschuhfach gefunden und gleich für morgen einen Termin zum ansehen des Reifens beim Händler ausgemacht.

Hat jemand von euch die Garantie mal in Anspruch genommen? Auf dem Zettel steht dabei "In diesen Fällen hilft Ihnen die Reifengarantie: Klar erkennbare Reifenschäden durch Bordsteinkantenaufprall". Aber auch "Kein Ersatz bei grober Fahrlässigkeit des Fahrzeuglenkers/halters".

Klappt das normalerweise mit der Garantie? Die Reifen sind ja noch so gut wie neu, da darf ja noch nicht so viel Profil fehlen oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LAGOD

LAGOD

Fahrzeug:
    Skoda ...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Godzik in Possendorf
    Hallo,

also wenn ein Schaden am Reifen zu erkennen ist, dann wird dieser über die Reifengarantie ersetzt.
    Wenn die Profiltiefe über 8 mm ist wird der Reifen zu 100 % bezahlt ( Tabelle ist auf dem Garantieflyer ).
    Lediglich die Kosten für das umfelgen und den Radwechsel mußt du übernehmen.

MfG LAGOD

4. #3 unrealcassi, 17.01.2012
    unrealcassi

unrealcassi

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Gilt das nur für "Frontalzusammenstöße" mit der Bordsteinkante? Oder auch für "Anecken" bzw seitliche Zusammenstöße?

LG

5. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ob die Reifengarantie auch bei einem Unfall wie diesem gültig ist, weiß ich nicht. Sonst musst du die Vollkasko in Anspruch nehmen ...

6. #5 unrealcassi, 17.01.2012
    unrealcassi

unrealcassi

Aber wenn nicht bei einem "Unfall", wann dann? Bei Vorsatz?

In diesen Fällen hilft Ihnen die Reifengarantie: "Klar erkennbare Reifenschäden durch Bordsteinkantenaufprall". Aber auch "Kein Ersatz bei grober Fahrlässigkeit des Fahrzeuglenkers/halters".

Das heisst doch bei einem Unfall?

Die Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung wird sich bei meinem 0815 Reifen nicht lohnen ;)

Danke für deine Einschätzung!

7. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Warte mal die Antwort der Reifengarantieversicherung ab. :)

8. #7 dergrossekleine, 17.01.2012
    dergrossekleine

dergrossekleine

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0, 140 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Möbus Berlin
    Kilometerstand:
    2500
    Als grob fahrlässig würde ich das nicht einschätzen. Fahrlässig ja, grob, eher nein. Grob Fahrlässig wäre zb Alkohol oder Handy am Ohr, jedenfalls bei anderen Versicherungsangelegenheiten im Verkehrsrecht. Fahrlässig ist zb. kurze Unaufmerksamkeit, reicht für den Bordsteinrempler aus.

9. #8 unrealcassi, 18.01.2012
    unrealcassi

unrealcassi

So, komm grad vom Händler. Ein Werkstattmitarbeiter hat sich den Schaden angesehen und folgendes festgestellt:

Seiner Meinung nach ist nur der Gummi beschädigt und nicht die Karkasse, sodass die Garantie nicht zwangsweise greifen würde. Ausserdem ist es laut ihm so, dass der Reifen nur auf Garantie ersetzt werden kann, wenn genau dieses Modell noch bei Skoda lieferbar ist. Leider kann er mir heute nicht mehr sagen ob der Reifen lieferbar ist, aber morgen wollen sie mich anrufen.

Ich weiss nicht so recht, was ich von so einer Aussage halten soll. Der unabhängige Reifenhändler gestern hat eine Beule an der Schadensstelle bemerkt und der Skodamechaniker behauptet da wäre keine.

Es kann doch eine Garantie nicht nur greifen, falls der Reifen noch bei Skoda lieferbar ist? Zur Not muss Skoda doch die gesamte Achse tauschen und ein anderes Modell bestellen oder der Händler das Modell woanders bestellen und trotzdem die Kosten übernehmen?

Ich warte jetzt mal morgen die Antwort ab und werde dann entscheiden, ob ich mich an den Vorgesetzten des Mechanikers wende oder evtl mal die Hotline der Garantiekarte anrufe.

Was haltet ihr von der Aussage?

LG

10. #9 jadrich, 19.01.2012
    jadrich

jadrich

ich finde den ganzen Fall komisch. Ich glaube da kann man nur auf die Kulanz von Skoda hoffen! Wobei ich es auch seltsam finde, dass sie die Garantie nur bieten können, wenn sie genau den Reifen noch haben. Sie könnten dir doch auch andere geben, oder irre ich mich jetzt? Das spielt doch keine Rolle? Auf jeden Fall würde ich gleich mal bei Skoda direkt fragen was das jetzt alles soll.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 unrealcassi, 19.01.2012
    unrealcassi

unrealcassi

Der Händler hat heute eingelenkt und der Reifen ist bestellt für nächste Woche :)

Werde euch berichten, was ich nun letzendlich drauflegen musste.

LG

13. #11 unrealcassi, 27.01.2012
    unrealcassi

unrealcassi

Hallo!

Für die unter euch, die wissen wollen wies ausgegangen ist:

Heute wurde der Reifen getauscht und das ganze hat 30 Euro gekostet :-)

Dazu stand mein Auto noch frisch gewaschen da.

Kann also die Garantie und vorallem meinen Händler (auch wenn er anfangs ja rumgedruckst hat) nur empfehlen!

LG

Thema: Erfahrung mit der Reifengarantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feser graf kulanz

,
  2. skoda reifengarantie

,
  3. reifengarantie skoda

,
  4. reifen garantie erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit der Reifengarantie? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...