Erfahrung mit den 1.0 TSI / DSG, dem "Kleinsten" :o)

Diskutiere Erfahrung mit den 1.0 TSI / DSG, dem "Kleinsten" :o) im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach dem hier so viel über den 1.5 TSI mit DSG geschrieben wird, will ich mich nach 8 Monaten mal zum „Kleinen“ mit DSG äußern. Meine Entscheidung...

1. #1 PSLeipzig, 10.03.2019
    PSLeipzig

PSLeipzig

Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    8000
    Nach dem hier so viel über den 1.5 TSI mit DSG geschrieben wird, will ich mich nach 8 Monaten mal zum „Kleinen“ mit DSG äußern. Meine Entscheidung habe ich bei der Bestellung mehrfach überdacht (Aufwand und Nutzen) und mich für den 1.0 TSI mit DSG entschieden. Ich bin in dem Alter, nein und das Gleich zur Klarstellung ich bin kein Schleicher, wo das sportliche fahren nicht mehr im Vordergrund steht, folglich habe ich mehr Wert auf alle Sicherheitsassistenten gelegt. Auch die teuersten Radios mit den teuren Zusatzleistungen mussten nicht sein, das Bolero kann auch alles mit dem richtigen Equipment und man ist unabhängig von Skoda. Skoda Connect habe ich auch gelassen, für mich, wie gesagt für mich nutzlos. Nun habe ich 8000 Km in 8 Monaten mit dem Karoq weg und muss sagen, dass ich keinen Grund zum Klagen habe, ich bin sehr zu frieden. Bei allen Wetterlagen hat der Karoq keinen Grund zum Klagen gegeben. Auch mit dem DSG gab es bis jetzt keine Situation zur Beschwerde, es macht das was es soll, ist sehr komfortabel. Will es nicht verschreien, will hoffen, dass es so bleibt und ich die 5 Jahresgarantie hier nicht in Anspruch nehmen muss. Im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn ist der 1.0 TSI durchaus ausreichend. Mit 5 Personen samt Gepäck ist er 200 Km/h (Tachoanzeige) gefahren ohne das der Motor sich laut geäußert oder sich im roten Drehzahlbereich befunden hat. Sicherlich es war ebenes Gelände und er hat es nicht in der Zeit geschafft wie die größeren Brüder es schaffen, aber er hat es und es reicht. Hier hat er sich zwar 10 Liter genehmigt, ist aber glaube ich bei den Bedingungen normal. Im Großstadtverkehr geht mein Verbrauch von 6,5 L/100Km bis 8,5 L/100 Km, je nach Verkehrslage. Auch mit meinem HP 750 hat der Karoq keine Probleme, er lässt sich gut rangieren und zieht den Hänger voll beladen problemlos. Da es für mich nicht in Frage kommt mit Wohnanhänger zu fahren, reicht auch hier die 1.0 TSI Maschine. Einziger Kritikpunkt bis jetzt war die hintere Türabdichtung, habe ich für mich aber gelöst. Übrigens sofort nach der Auslieferung habe ich Ganzjahresreifen aufziehen und eine Marderabwehr einbauen lassen, weiter bisher keine Veränderungen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt, es ist nach meiner bisherigen Erfahrung ein tolles Fahrzeug. Ich schreibe das hier, aus freien Willen, ohne irgendwelche Beeinflussung von Dritten um anderen Interessenten auch mal etwas Positives aus eigener Erfahrung zu schreiben, Probleme werden ja genug beschrieben. :thumbup:

Schwupz, wedelstein, chaeller84 und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Guter und vor allem ehrlicher Bericht.
    Wären da nicht die Refen würde ich sogar Note 1 geben. ;)

3. #3 Rigobert, 10.03.2019
    Rigobert

Rigobert

Die Reifen sind nicht das Problem, wenn sie nichts mehr sind, oder unbrauchbar, kann man neue Andere aufziehen.
    Es mag Autofahrer geben, die mit dem Motor glücklich sind, dann gibt es Autofahrer, die den Preis des Fahrzeugs mit dem Preis des Motors in Relation stellen, dann muss ich auch sagen, dass der Motor zum Fabia passt. Für mich auch grenzwertig in einen solchen Motor in ein solches Auto. Vom Verbrauch her spart man doch nicht wirklich, und wer Mal etwas Komfort gewohnt ist, und dann noch viel Autobahn fährt, wird sagen, nein Danke. Den Unterschied der Motoren spürt man deutlicher beim Handschalter. Auch die ganze Qualität beim 1,5Tsi ist deutlich höher. Plasmabeschichtete Zylinderlaufbuchsen usw... also da würde ich echt am anderen Elektronikzeugs weiter sparen, nur nicht am Motor....die ganze Sensorgeschichte funktioniert doch noch wirklich so wie man es sich wünscht...

4. #4 PSLeipzig, 10.03.2019
    PSLeipzig

PSLeipzig

Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Robert 78,
    was hast Du gegen Ganzjahresreifen? Ich habe 10 Jahre lang bei meinem Roomster Frühjahr und Herbst im Jahr gewechselt, zwei Mal im Jahr 60-. €, in Summe 120.- € investiert. Bei uns in Leipzig hat es gerade einmal richtig geschneit, wozu dann der Aufwand? Die heutigen Ganzjahresreifensind im oberen Preissegment sind sehr gut und haben alle Zulassungen. In 5 Jahren habe ich die Ganzjahresreifen abgefahren, aber auch das Geld gespart um mir neue Reifen zu kaufen. Habe ich 2 Radsätze fahre ich diese, zumindest die Winterreifen, nicht ab und zahle nur drauf. Klar machen die Reifendienste hier kein Geschäft mit mir, aber es ist meine Entscheidung. Lieber investiere ich das Geld in meine Kinder und Enkel. Sollte dann doch einmal ganz stark schneien nützen richtige Winterreifen auch bloß Nichts, wenn der Winterdienst wie immer total vom Winter überrascht wurde und ich würde eh auf den Nahverkehr umsteigen, in der Hoffnung das der dann überhaupt fährt. Auch denke ich, das mit ordentlichen Ganzjahresreifen und der den Fahrbahnverhältnissen angepassten Geschwindigkeit man genauso gut unterwegs sein kann wie mit reinen Winterreifen. So sehe ich es zumindest.

wedelstein und familievierfuss gefällt das.
  5. #5 Robert78, 10.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Eben. Darum möchte ich da auch nicht allzu tief weiter drauf eingehen. Daher unten dann nur paar Sätze. Denn das letze was ich wollte ist dein Thema durch meinen ehrlichen, aber nicht böse gemeinten, Kommentar kaputt zu machen.

Nicht weil ich keine Argumente hätte, sondern es immer die selben Diskussionen sind - mit allen Gegnern und vor allem Fürsprechern.

Auch war das ja wirklich nicht böse gemeint, das solltest du aus dem ersten Satz meines Posts rauslesen.
    Ich habe dir nur gesagt warum der Bericht für mich keine 1 ist - mehr nicht. ;)

Für mich persönlich ist ein Auto etwas das mich jederzeit von A nach B bringen sollte.
    Und wenn B der Winterurlaub im tief verschneiten Alpenland ist haben die echten Winterreifen eben schon einen großen Vorteil gegenüber den GJR die dann schon längst Ketten bräuchten. Gilt auch wenn der Winterdienst mal nicht vor dir da ist - das kann er übrigens auch gar nicht immer. Denn bei starken Dauerschneefall kann der nicht immer und überall sein.

Der Bus fährt aus guten Grund übrigens Winterräder, und keine GJR. Genau wie Rettungsdienst, Feuerwehr etc.

Von meiner Seite war es das, denn in die Richtung wollte ich dein Thema sicher nicht lenken.

wedelstein gefällt das.
  6. #6 PSLeipzig, 10.03.2019
    PSLeipzig

PSLeipzig

Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Robert 78,

alles in Ordnung, auf keinen Fall habe ich es als Böse empfunden:). Wäre auch schlimm, wenn man in einem solche Forum keine unterschiedlichen Standpunkte finden würde, und noch schlimmer wäre es wenn man andere Meinungen nicht akzeptiert. Unterschiedliche Standpunkte resultieren aus unterschiedlichen Erfahrungen und Voraussetzungen bei der Fahrzeugnutzung. In deinem Fall, Winterurlaub und die fehlenden Option das Auto auch mal stehen zu lassen, weil es einfach nicht geht richtige Winterreifen auf zu ziehen machen ja dann auch richtig Sinn. Alles andere währe unvernünftig. Jeder der hier in diesem Forum stöbert und nach Lösungen sucht, kann für sich und seine spezielle Situation Informationen finden und von den unterschiedlichen Erfahrungen profitieren. So sollte es zumindest sein.:thumbup:

Robert78 gefällt das.
  7. #7 wedelstein, 11.03.2019
    wedelstein

wedelstein

Fahrzeug:
    Superb3 2.0l TSI 4x4 280PS
    Kilometerstand:
    60000
    Winter oder DJR ? Diese Frage stelle ich mir auch oft. Ich möchte hier aber kein Reifenthema eröffnen. PS Leipzig hat es aber auf den Punkt gebracht. Wann ist bei uns im Flachland mal Winter. Zur Zeit wechsel ich bei mrinem Superb auch noch 2x im Jahr . W o jtzt im September men Karoq kommen soll, bin ich am Überlegen . Schade nur während das ich die neuen Reifen , welche ja drauf sind nicht runterfahren kann. Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit. Die Winterreifen die ich jetzt fahre passen ja eieder nicht auf den Karoq.

8. #8 PSLeipzig, 12.03.2019
    PSLeipzig

PSLeipzig

Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    8000
    8oMoin Wedelstein,

nur kurz zur Entscheidungshilfe. Der Karoq wird mit Sommerpneus ausgeliefert, folglich musst Du dir einen 2. Satz Felgen und Winterreifen kaufen. Das Geld musst Du ausgeben, so oder so. Wenn Du gleich nach Erhalt auf die originalen Felgen Ganzjahresreifen aufziehst und die fast neuen Pneus in Zahlung gibst rechnet sich das auf jeden Fall. Du musst auf jeden Fall in die Werkstatt, ob so oder so, bei meiner Variante nur einmal, Du brauchst auf jeden Fall einen Reifensatz, ob so oder so und Du sparst Dir neue Felgen. Deinen Sommerreifen, welche Du in Zahlung gibst musst Du nicht nachtrauern, glaube es mir. ;)
    Anders sieht es bei Robert78 aus. Seine Umstände, unter denen er fahren muss, setzen auf jeden Fall richtige Winterreifen voraus, alles andere währe Unklug und Fahrlässig. Also Du siehst, man muss immer die gesamte Situation betrachten um die richtige Entscheidung zu treffen.
    Abschließend, damit wir beim Thema bleiben, es ist ein feines Auto.:thumbsup:

familievierfuss gefällt das.
  9. #9 Snickes612gr, 12.03.2019
    Snickes612gr

Snickes612gr

Fahrzeug:
    Skoda roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Stelios Finest
    Kilometerstand:
    35
    Hallo aus Athen, Ich habe das gleiche Auto am Maerz gekauft, 1.0 TSI DSG Ambition, habe gerade 32.850 km gefahren und schon zwei mal Deutschland besucht und voll begeistert. Eben wie PSLeipzig bin frueher ein Roomster Scout gefahren. Heute aber hatte mir das Auto eine schlechte Ueberraschung zubereitet, die Gas Pedal Kontrollemit Herstellnummer 04C133062C ist kaputt, natuerlich alles ist von Garantie geschuetzt. Aber wollte fragen, ob jemand weisst , wie oft kann das in so eine neues model vorkommen. Danke im voraus , viele Gruesse aus Athen !

Thema: Erfahrung mit den 1.0 TSI / DSG, dem "Kleinsten" :o)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibt es den skoda karoq 1 0 tsi mit dsg forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit den 1.0 TSI / DSG, dem "Kleinsten" :o) - Ähnliche Themen

1. 1.8 tsi

1.8 tsi: Hallo allerseits, da ich nun seit zwei wochen glücklicher Octavia fahrer bin. Habe ich mal ne ganz allgemeine frage! Wenn bei dem 1.8er tsi Motor...
  2. Privatverkauf DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!

DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!: Hallo. Kurz bevor ich meinen Superb 2.0 TSI 4WD abgegeben habe, habe ich das DTE-Modul für ein Update eingesendet und anstatt einem Update ein...
  3. Getriebe Öl tropft 1.8T 7- DSG

Getriebe Öl tropft 1.8T 7- DSG: Hallo Skoda Gemeinde, ich habe ein Problem. Heute stellte ich eine Öllage unterm Auto fest. Erst vermutete ich Motoröl...sprich Ölwanne,...
  4. Erhöhter Kühlwasserverbrauch 1,4 TSI

Erhöhter Kühlwasserverbrauch 1,4 TSI: Habe seit einiger Zeit einen erhöhten Kühlwasserverbrauch. Aussen fälltmir soweit nichts auf. Idee? Gibt es bei diesem Motor hinsichtlich...
  5. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden