Erfahrung mit ATE Powerdisk Bremsscheiben?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sirtom2000, 25.10.2007.

1. #1 sirtom2000, 25.10.2007
    sirtom2000

sirtom2000

Hallo Community,

bei meinem Supi sind demnächst die ersten Bremsscheiben fällig (hinten). Jetzt habe ich im Forum mal gesucht zum Thema Bremsentuning, habe aber leider nicht das passende gefunden.

Ich suche Scheiben und Beläge mit einem besseren Nasshandling bzw. Ansprechverhalten bei Nässe (das alte Thema) und einer starken Optik. Bin dabei auf die ATE Powerdisk gestoßen mit einer eingefrästen Endlosnut (Thema Optik) und dazu passenden Belägen "Powerpad".

Hat jemand mit dieser Bremse Erfahrungen gemacht? ?-( Die Werbetexte lesen sich ja ganz gut :rolleyes:

Habt Ihr sonst Tipps zu diesem Thema? Was kann man sonst noch nehmen? Was habt Ihr (ausser Werksteilen) verbaut?

Freue mich auf Eure Resonanz.

Gruß sirtom2000

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia RS, 25.10.2007
    Fabia RS

Fabia RS

Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    Hi,

auf meinem ex- Fabia und meinem Oci, habe ich bis heute nur gute erfahrung gesammelt. Bei beiden hat sich das ansprechverhalten der bremse bei nässe wesentlich verbessert. die powerpads habe ich mir gespart, da diese nur bei optimaler temp. 100%ige leistung zeigen. und da ich mich nicht ständig am limit bewege, haben die standart ate belege die bessere wirkung (und kosten nur ein drittel).

ABER: du schreibst dass du die scheiben (nur) hinten verbauen möchtest? --> ist nicht sehr effektiv aufgrund der bremskraftverteilung, darum macht es sinn die powerdisk auf der VA zu montieren und hinten alles standart lassen!

4. #3 sirtom2000, 25.10.2007
    sirtom2000

sirtom2000

Ich wollte sie jetzt hinten einsetzen, da ich mit den jetzigen Scheiben wohl nicht mehr durch den TÜV komme. Und es spielt für mich ja auch die Optik eine Rolle. Und da hätte ich es gerne vorne und hinten gleich. Außerdem kann man von Bremsleistung nie genug bekommen, oder???

Längerfristig würden sie dann auch vorne zum Einsatz kommen. Kannst du mir vielleicht die Preisdifferenz zwischne Originalscheibe und ATE nennen? Wenigstens ungefähr? Muß nicht Centgenau sein! ^^

5. #4 Fabia RS, 25.10.2007
    Fabia RS

Fabia RS

Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    mehr bremsleistung gibt es nicht, aber das bremsverhalten wird deutlich besser d.h. die durch hohe temp. entstehenden gase zwischen belag und scheibe werden durch die längsnut besser abtransportiert und somit ein bremsfading vermindert/verhindert und da weniger riefen entstehen ergibt sich auch ein gleichmäßigerer verschleiß.
    beim preis bin ich mir nicht mehr so sicher, es waren für den oci RS ca. 180€ (satz) für die scheiben auf der VA gegenüber den standartscheiben für 120€ (satz)

6. #5 sirtom2000, 25.10.2007
    sirtom2000

sirtom2000

Danke für deine Hilfe!

Auch wenn die Bremsleistung nicht steigt, mehr Stanfestigkeit ist ja auch schon was! Und klasse aussehen tun die auch.

Jetzt noch eine (vielleicht dumme) Frage: Darf man Bremsscheiben nachträglich lochen ( Porscheoptik)? Ich arbeite in einem Feinmechanischen Betrieb an einer CNC-Fräsmaschine. Daher würde es schon professionell gemacht. Nur, darf man das???

Gruß sirtom2000

7. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Um Gottes Willen nein - nicht reinbohren!
    Die Bremsscheibe ist so wie sie ist mit dem gesamten Auto abgenommen wurden. Konsequenz: deine ABE erlischt. Das wäre die rechtliche Sache.
    Viel schlimmer wirkt die mechansische Seite. Wenn Du dir die Funktion deiner Bremsscheibe mal anschaust, dann wirst Du feststellen, dass das Rad innen angreift und die Bremsscheibe weiterdrehen möchte. Die Bremsbeläge und -Zangen "halten" die Scheibe aber außen fest. Resultat: die Scheibe verdreht, man nennt dass auch tordiert. Dabei treten sehr große Spannungen im Material auf. Wenn Du dann an der falschen Stelle ein Loch bohrst und vielleicht auch noch Abplatzer/Macken oder ähnliches dabei hast, dann wirkt das ganze wie eine Sollbruchstelle und die Bremsscheibe kann reißen. Was das für Dich und dein Fahrzeug bedeuten kann sollte klar sein. Bei gelochte Bremsscheiben sehen die Kühlkanäle innen auch meist anders aus.

Dann lieber gleich welche kaufen:
    http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?p=87304

8. #7 Fabia RS, 26.10.2007
    Fabia RS

Fabia RS

Fahrzeug:
    Hilfe schon der Gedanke...oje!
    ...niemals an der Bremsanlage selber "rumfuschen", der Hersteller macht sich reichlich gedanken über die Festigkeit, Elastizitität und viele weitere mechanische Eigenschaften des Werkstoffes. Also merke: niemals an Sicherheitsrelevaten Bauteilen oder Systemen selber "rumbauen" wenn man nicht vom Fach ist!

Daher dann lieber gleich gelochte Scheiben von einem seriösen Hersteller kaufen.

Grüße

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 soldier_mp69, 26.10.2007
    soldier_mp69

soldier_mp69 Guest

Hallo sirtom2000,

warum holst Du Dir nicht gleich gelochte Scheiben? Gibt es von Zimmermann. Für die Vorderachse kostet eine Scheibe 72 €. Hinten sind es 42 €. Damit hast Du eine ansprechende Optik und ein besseres Ansprechverhalten der Bremsen bei Nässe/Salzkruste.

Hier mal ein Bild von der Vorderachse:

Hier mal ein Bild von der Hinterachse:

Die Scheiben bekommst Du über das I-Net. Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung machen für den Shop, wo ich Sie herhabe.

Gruß

soldier_mp69

11. #9 Sgt.Paula, 26.10.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Es gibt ja auch zwei geteilte Bremsscheiben von Zimmermann für über 200€ das stück. Für die VA.

Thema: Erfahrung mit ATE Powerdisk Bremsscheiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ate powerdisk erfahrung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit ATE Powerdisk Bremsscheiben? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...