Erfahrung mir hohen Oktan-Zahlen beim Sprit im O2 RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Krumnix, 17.02.2010.

  1. #1 Krumnix, 17.02.2010
    Krumnix

    Krumnix

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.



    Ich fahre jedes Wochenende um die 800KM. Dabei muss ich immer 2 Mal tanken gehen.

    Die Fahrstrecke ist ca 300KM Landstrasse und 500KM Autobahn mit ca 250KM frei, also

    ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen.



    Bis jetzt habe ich immer Super 95 getankt und musste nach ca 480-520 KM eine Tankstelle

    aufsuchen. Spätestens nach 550KM Reichweite wäre Ende gewesen.



    Jetzt habe ich mal die letzten 2 Wocheenden das V-Power 95+ von Shell getankt. Kostete

    nur 3 Cent mehr als das Normale 95 und dachte mir, naja, warum nicht.

    Ca. 1,50 Euro mehr bei vollem Tank.

    Der Tank war somit fast zu 100% mit dem V-Power gefüllt.



    Was mich verwunderte war, das ich erst nach 690KM tanken gehen musste. Und ich bin

    eigentlich gleich schnell oder langsam gefahren, wie immer. Des Weitern war meine Fahrzeit

    laut dem Navi diesmal sogar 4min schneller als üblich ;)



    Das 2. Wochende eigentlich das Gleiche. Reichweite mit V-Power 710KM, dafür aber 11min

    länger für die Strecke benötigt.



    Hat von euch auch jemand solche Erfahrungen gesammelt? Liegt das wirklich an dem Sprit,

    oder woran kann das noch liegen? ;)



    Bei einem höhren Preis von 3 Cent = voller Tank um 1,50€ teuere lohnt sich ja V-Power schon,

    wenn man 20KM weiter fahren kann, als mit dem Normalen Sprit.



    Wie könnte sich das mit dem V-Power Racing 100 verhalten? Könnte da noch mehr Reichweite

    rauskommen, oder würde sich nur noch die Leistung erhöhen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rforce

    rforce

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rumpenheim (nahe Offenbach) 63075 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL Kombi 1.4 TFSI Ambiente Plus
    Werkstatt/Händler:
    bin noch auf der SUCHE
    Hatte mal gelesen, dass es Quatsch sein sollte ...bei kleineren Shell Tankstellen bekommst sogar IMMER V Power, da die kleinen Tankstellen dann ja X Tanks einbauen hätten müssen :

    Tank 1. Benzin
    Tank 2. Super
    Tank 3. Super Plus (V Power)
    Tank 4. Super Plus Plus (V Power Racing)
    Tank 5. Diesel
    Tank 6. Diesel Plus (V Power)
    glaube nicht, dass das alle gemacht haben. Könnte allerdings auch nur ein Gerücht sein.
     
  4. #3 pelmenipeter, 17.02.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    der TFSI ist für Super Plus optimiert
    wenn du nur mit super fährst, nimmt er mehr
     
  5. #4 SkodaRS, 17.02.2010
    SkodaRS

    SkodaRS

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stahl und Gras GmbH
    Kilometerstand:
    10670
    Hallo,

    Laut meiner Bedienungsanleitung steht für RS mit Oktan 95 betrieben, steht nirgends auch für Oktan 98 oder eine Empfehlung geschrieben.
    Laut an meinem Tankdeckel steht Oktan 95 und nicht Oktan 98.

    Was steht bei dir in der Bedienungsanleitung?
    Was steht bei dir am Tankdeckel?
     
  6. #5 pelmenipeter, 17.02.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    skoda selbst gibt auf der homepage für das aktuelle model 98 oktan an
    http://skoda.de/index.php?typ=Combi&motor=2%252C0%2BTFSI%2B147%2BkW&adaten=1


    zitat aus einer mail von skoda:

     
  7. #6 Blackwatcher, 17.02.2010
    Blackwatcher

    Blackwatcher

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS - TFSI
    Fahre meinen TFSI fast ausschließlich mit Super, die Super+ Suppe ist mit zu schade zum zur Arbeit pendeln (Dortmund - Nörvenich,(bei Köln) jeden 2. Tag)
    schaffe beim morgendlichen "gondeln" 6.1-6,5l Verbrauch lt. BC mit Super... Nen geringeren Verbrauch konnt ich nicht feststellen mit Super+

    Aber hab gelesen, dass ABT wohl mal ermittelt hat, dass der 2.0TFSI (ob TSI auch, weiss ich net) mit Super etwa 20PS weniger haben soll...

    Guckst du http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=903

    Wenn ich meinem Popo-Meter trauen darf, würd ich nicht sagen, dass mir 20PS fehlen

    In meinem Tankdeckel steht auch nur was von 95 Oktan, und glaub im Handbuch steht, dass er für 98 Optimiert ist aber auch mit 95 Oktan gefahren werden kann
     
  8. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    @Krumnix: Unsinn. Das Super 95 V-Power hat wie das normale Super 95 Oktan. Von daher gibt es keinen Unterschied. Wenn überhaupt solltest du etwas merken wenn du 98 oder gar 100 tankst.
    Zum O2 RS: Das VFL-Modell war überall mit Super+ (98 Oktan) angegeben. Nach dem Facelift reicht auch 95 Oktan lt. Handbuch und es gibt darin keinen Hinweis, dass der FL RS mit Super+ mehr Leistung hat als der mit 95Oktan (dafür jedoch im Flyer) Hier ist es etwas wiedersprüchlich. Vielleicht gibts hier einen Spezialist der mehr über den Motor weiß.
     
  9. #8 digidoctor, 17.02.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    die 20 PS spitzenleistung werden ja auch nicht regelmäßig abgerufen
     
  10. #9 gauntlet, 23.02.2010
    gauntlet

    gauntlet

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OC2 FL RS TFSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Goldmann Duderstadt
    Kilometerstand:
    55
    Hallo meine Freunde, ich besitze seit knapp 4 Monaten auch einen RS TFSI mit DSG,

    und mir ist bis jetzt noch kein Unterschied aufgefallen zwischen Super, V-Power 95, Super+ und V-Power Racing.
    Von der Laufleistung her bin ich mit allen auf ähnliche Kilometer gekommen, den einzigen Unterschied machten bei​
    mir die Strecken und mein Fahrstil.

    Ich hatte mich auch mal bei einem Shell-Tankwart erkundigt, was der Unterschied zwischen Super und V-Power95 ist​
    das sind nur etwas andere Beimischungen drin, mit denen der Motor besser zurecht kommt, quasi sauberer verbrennt.​
    Die Verbennung wird im allgemeinen sowie so sauberer je höherwertiger der Kraftstoff ist, das bedeutet, dass der​
    Wirkungsgrad erhöht wird, was sich in einer Leistungssteigerung und mehr Kilometern wiederspiegelt, ob das nun so​
    gravierend ist bei dem V-Power95 oder V-Power Racing mit seinen 100 Oktan sei dahin gestellt.​

    Ich jedenfalls tanke das V-Power 95 seit knapp 3tkm, aber auch nur wegen den Clubsmart-Punkten, weil ich mir 10cent pro​
    Liter anspare durch den ADAC und den Shell-V-Power-Club und das Geld kann man später in was anderes investieren :thumbsup: .​


    In meinem Tankdeckel steht übrigens auch 95Oktan aber das ist eine Mindestangabe, in der Betriebsanleitung auf Seite 288
    findet man auch die technischen Daten (zumindest bei dem FL) und da steht nix von 98 Oktan.​
     
  11. #10 Mr. Magicpaint, 24.02.2010
    Mr. Magicpaint

    Mr. Magicpaint

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Ich hatte auch immer das Gefühl das meiner speziell mit Shellkraftstoffen die beste Leistung und den geringsten Verbrauch hatte, nur leider hat die einzige Tanke mit der Muschel in meiner Nähe vor nem halben Jahr zugemacht...
     
  12. #11 Tobi112, 24.02.2010
    Tobi112

    Tobi112 Guest

    ob es jetzt V-Power oder aral "Ultimate" ist wird glaub ich kaum einen unterschied bringen ;)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Sgt.Paula, 24.02.2010
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    ich fahre nur mit 100 Oktan, also nur sprit von shell oder aral..... und ich habe damals gemerkt als ich damit anfing das der motor ruhiger läuft als mit 95 Oktan
     
  15. #13 alexilino, 24.02.2010
    alexilino

    alexilino

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Ich selber fahre den 3 Zylinder TDI im Rommster. Bei meinen letzten Tankfüllungen habe ich den Ultimate Saft von Aral (10 Cent Aufpreis zum Normal-Diesel) ausprobiert. Eine spürbare Ersparnis oder mehr Leistung konnte ich nicht feststellen. Jedoch läuft meine kleine Rüttelkiste deutlich ruhiger als mit dem "Normal-Diesel" . Ich will bald auch V-Power Diesel ausprobieren. Bislang hat mich der hohe Aufpreis (19 Cent im Vergleich zu Normal-Diesel) davon abgehalten.
     
Thema: Erfahrung mir hohen Oktan-Zahlen beim Sprit im O2 RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 100 oktan leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mir hohen Oktan-Zahlen beim Sprit im O2 RS - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...