Erfahrung Matrix LED

Diskutiere Erfahrung Matrix LED im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Ausleuchten der Seiten ist das sog. Kreuzungslicht. Es wird einige Meter vor einer Kreuzung / Seitenstraße aktiv und leuchtet den Bereich aus....

  1. #141 x2phantom, 11.05.2020
    x2phantom

    x2phantom

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Das Ausleuchten der Seiten ist das sog. Kreuzungslicht. Es wird einige Meter vor einer Kreuzung / Seitenstraße aktiv und leuchtet den Bereich aus. Die Daten dazu kommen aus dem Navi. Gibt es auch bei Audi mit Matrix-LED im A4 B9 beispielsweise.
     
    Cheilinus, Sdominko, Christoph2301 und 2 anderen gefällt das.
  2. #142 DerDon477, 11.05.2020
    DerDon477

    DerDon477

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    LK Gifhorn, Gem. Sassenburg
    Fahrzeug:
    SuperB FL MJ2020, TDI 4x4, Sportline, Volle Hütte
    Werkstatt/Händler:
    Kühl Gifhorn
    Kilometerstand:
    300
    Das kann Sinn ergeben. Merci!
     
  3. #143 mad_zero, 11.05.2020
    mad_zero

    mad_zero

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style, 110 kW TDI, DSG
    Kilometerstand:
    < 1000
    Das ist auch ein weiteres Indiz dafür, dass das Matrix-LED im A4 B9 (vFL) und Superb technisch gleich sind.
     
  4. #144 x2phantom, 11.05.2020
    x2phantom

    x2phantom

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Könnte sein. Die Funktion ist aber auch bei einem Golf 7.5 mit DLA per VCDS freischaltbar und der hat kein Matrix-LED, sondern die Walzen vor den LEDs ;)
     
  5. #145 LadyGree, 02.07.2020
    LadyGree

    LadyGree

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Sofern es von Interesse ist, der Superb hat laut Skoda lediglich 14 Chips (LED) pro Scheinwerfer. Also mal wieder die Spar Version im vergleich zum Passat, Golf etc. ....
     

    Anhänge:

    Sdominko gefällt das.
  6. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.303
    Zustimmungen:
    3.393
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    @LadyGree: Weiß jens7 eigentlich, dass man nicht so einfach Text in PDFs unkenntlich machen kann?
     
  7. #147 Cheilinus, 02.07.2020
    Cheilinus

    Cheilinus

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI DSG Style Bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
    Doch kann man. Man muss es nur richtig machen... ;-)
    Es mir ja dummerweise leider auch schon passiert... :wacko:
    Habe ihn aber auch schon per PN angeschrieben.

    Und @tehr dass solltest Du dir eventuell auch mal angewöhnen! Das muss man hier nicht öffentlich machen! Und dabei auch noch die Namen aus dem Schreiben verwenden... 8|
     
    Jason_V. gefällt das.
  8. #148 LadyGree, 02.07.2020
    LadyGree

    LadyGree

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Danke, ist geändert. In der Original Mac Datei war alles weg ?(
     
  9. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    219
    Kann ich absolut verstehen, da würde ich mich auch freuen wie ein Schnitzel...
    Kann man Textbausteine nicht irgendwie "intelligenter" nutzen? Höflichkeit in allen Ehren, aber wenn es so dermaßen überschwänglich geschrieben wird, dann fühlt man sich doch schon irgendwie verar...

    Zum Thema:
    Habe schon Youtube-Videos gesehen, die trotz der "Sparversion" (so wie @LadyGree das bezeichnet) sinngemäß gesagt haben, dass die geringere Anzahl an LEDs keinen nennenswerten Nachteil gegenüber der größeren Anzahl von LEDs bei VW hat.
     
    Jason_V. gefällt das.
  10. #150 Richter86, 02.07.2020
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    5.210
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Die reine Anzahl sagt auch nicht viel aus.
    Es geht auch um Anordnung, Reflexionsflächen, die Ansteuerung etc.
     
  11. #151 deliberabundus, 02.07.2020
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    < 5.000km (07/2020)
    @Richter86
    kann hier nur zustimmen. Es gibt zig verschiedene Varianten. Der eine Scheinwerfer arbeitet mit Spiegeln, der nächste mit Linsen. Beim wieder nächsten System wird beides kombiniert. Ein anderes System hat dann eine Linse fürs Abblendlicht und Spiegels fürs Fernlicht und und und.

    Grundlegend gilt: Je mehr Chips/Module, desto besser die "Auflösung" des Systems. Sprich je mehr Felder so ein dynamisches System projizieren kann, desto feingliedriger können Objekte maskiert werden. Mercedes hat das bei einem Versuchssystem mal gezeigt und wie bei einem Beamer bewegte Bilder über die Scheinwerfer an eine Wand projiziert.

    Aber - und da kommt der springende Punkt - deswegen ist das System nicht automatisch heller bzw. leistungsfähiger. Dafür ist entscheidend, wie Leistungsfähig die verbauten Chips/Module sind.

    Der Vergleich vom A6 4G mit Matrix-LED mit der E-Klasse (213) mit damals erhältlichem MultiBeam-LED veranschaulicht IMHO sehr gut, dass die Anzahl der Chips keinerlei Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit eines Lichtsystems hat:

    MultiBeam hatte damals (ich glaube) über 70 Chips mit zwei Linsen je Scheinwerfer verbaut. Beim A6 mit Matrix-LED ware es gerademal 2x4 (Abblendlicht) + 4x4 (Fernlicht) also gerademal 24 LED`s je Scheinwerfer. ABER: Die Module des A6 hatten je Scheinwerfer sage und schreibe 35W fürs Abblendlicht + 44W fürs Fernlicht. Dazu lief das System im A6 über Spiegel und war deutlich aufwendiger konstruiert.

    Ergebnis: Während das Abblendlicht mit MultiBeam homogener (weniger fleckig) war, konnte das System bei Fernlicht dem A6 nichts entgegen setzen. Matrix-LED von Audi ( A6/A7/A8 ) war damals trotz deutlich weniger LED`s die Benchmark was das Fernlicht anging.

    Nun bin ich also sehr gespannt, wie sich das Matrixlicht im bald kommenden Superb Facelift gegenüber meinem vorherigen A6 4G (Matrix) und dem jetzigen Superb (DLA mit Osram NBL) schlagen wird. Ich erwarte allerdings nicht sooo viel um ehrlich zu sein.
     
    Ravenclaw, Ehle-Stromer und Richter86 gefällt das.
  12. ralalla

    ralalla

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Bin mal auf den Unterschied gespannt, vom O3 mit "Halogenbirnchen" zum Matrix-LED im Superb Sportline. :D
     
  13. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.564
    Zustimmungen:
    1.080
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Du wirst endlich Nachts was sehen ;). Hatte mal für ein paar Tage eine O3 mit Halogen als Ersatzwagen, am ersten Morgen dachte ich beim losfahren das Licht ist kaputt. Und ich kenne nur mein Xenon.
     
  14. ralalla

    ralalla

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ja hab mal abends testweise einen A6 mit Matrix LED für ca. 10 Minuten gefahren. Danach habe ich auch ein paar mal nachgesehen ob das Licht im O3 überhaupt eingeschaltet ist :-)
     
  15. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    219
    Schlechter gehts immer... Wenn ich an den Smart ForTwo meiner Frau denke, dann ist das Halogenlicht beim O3 ein Flutlichtscheinwerfer.
    Und wer mal Smart gefahren ist, wird auch nie wieder in seinem Leben behaupten, dass das DSG eine Anfahrschwäche hat. :)

    Aber auch nach oben hin ist immer Luft, bin mal den X7 mit Laserlight, adaptivem Kurvenlicht und Selective Beam gefahren, und das ist schon heftig!
    Vor allem völlig entspannt, kein flackern, sauberes ausblenden aller Fahrzeuge.
    Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass das Rund 1700 EUR Aufpreis bei Topausstattung kostet, wohingegen Matrix LED im Superb für lau dabei ist. Daher ist das wieder ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.303
    Zustimmungen:
    3.393
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Seit wann ist das für lau dabei?
     
  17. ralalla

    ralalla

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Im Sportline sowie im L&K ist es dabei. Bei den anderen bin ich mir gerade auch nicht sicher wo oder ob es dabei ist ?
     
  18. #158 deliberabundus, 03.07.2020
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    < 5.000km (07/2020)
    Ja gut - im Vergleich zu klassischem Glühobst ist das Matrix-Licht im S³ sicher eine andere Welt aber im Vergleich zum DLA mit guten Brennern oder gar zum A6 4G FL bin ich tatsächlich sehr skeptisch.

    SuperB DLA mit guten Brennern (2017 - 2020)
    + viele dynamische Lichtfunktionen (echtes Kurvenlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht, Regenlicht, ...)
    + extrem homogene Ausleuchtung
    + gute Helligkeit in der Ferne, wenn man gute Brenner hat
    - kann nur ein Objekt maskieren / gruppiert mehrere Objekte und leuchtet außen vorbei
    - relativ träge Regelung

    A6 4G Matrix-LED (2015 - 2017)
    ++ grandioses Vollfernlicht
    + kann mehre Objekte separat maskieren (glaube bis zu 4)
    + schnellere Reaktionsfähigkeit als DLA
    - nur "statisch" realisierte Lichtfunktionen
    - teils fleckiges Lichtbild

    SuperB Matrix-LED (vrstl ab 07.2020)
    + vermutlich "nur" mit guten Brennern vergleichbares Fernlicht aber besser als OEM-Brenner beim Vorfacelift
    + kann vermutlich mehrere Objekte maskieren
    + schnellere Reaktionsfähigkeit als DLA
    0 Vermutlich nicht ganz so homogenes Licht wie mit Xenon
    - aufgrund weniger LEDs vermutlich etwas "grobpixelig"
    - vermutlich nur "statisch" realisierte Lichtfunktionen

    Vermutlich ist das Matrix-LED gegenüber dem "alten" DLA mit guten Brenner also kein großartiges Upgrade. DLA bietet mehr Lichtfunktionen, Matrix kann vermutlich besser maskieren. Bei der Helligkeit nehmen sich beide Systeme (wirklich gute Brenner vorausgesetzt) vermutlich nichts. So meine Vermutung.

    Aber warten wir es ab - bald kann ich Berichten :)


    Volle Zustimmung - die Frage ist ja, was man vergleichen möchte...

    Ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen ist es in dem Fall aber nicht, weil das eine bei bestimmten Ausstattungslinien inklu ist, sondern weil besagter BMW ein Laserfernlicht hat ;) Das ist wieder eine andere Liga
     
  19. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    219
    Im SL und L&K und irgendwie habe ich das Gefühl beim lesen der Beiträge, dass 99% der Forumsuser hier eine der beiden Ausstattungsvarianten bestellt haben.
    Daher ist es für die meisten hier "schon dabei". Schon klar, dass die Ausstattungsvariante nen Mehrpreis kostet, aber das steht alles in keinem Verhältnis zu dem, was man bei BMW für die Extras löhnt, daher meinte ich den Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Bei BMW kostet alles einen saftigen Aufpreis, wohingegen bei Skoda vieles Inkl. ist bzw. wenig Aufpreis kostet.
    Von dem her darf das Licht bei BMW gerne auch besser sein, dafür zahlt der Kunde ja ganz kräftig.

    @deliberabundus, du kannst ja deinen Post dann im Juli nochmal ohne "Vermutlich" schreiben. :)
     
  20. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.303
    Zustimmungen:
    3.393
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Mit der Argumentation könnte man auch behaupten, dass DCC, elektrisch einstellbare Sitze usw. beim Superb "für lau" sind.

    Die Aufpreise bei BMW macht das natürlich nicht geringer. Audi ist genau so ein Verein. Möchte man im A4 Android Auto nutzen, ist dafür ein satter vierstelliger Aufpreis nötig, während es beim Superb ab Style serienmäßig dabei ist.
     
Thema: Erfahrung Matrix LED
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb matrix led

    ,
  2. Matrix LED Skoda

    ,
  3. skoda octavia matrix led

    ,
  4. matrix led scheinwerfer skoda,
  5. skoda superb matrix led test,
  6. matrix led licht skoda,
  7. skoda superb led matrix,
  8. skoda superb matrix led,
  9. skoda led-scheinwerfer erfahrung www.skodacommunity.de,
  10. Matrix led im Vergleich 2020,
  11. superb xenon vs led,
  12. superb erfahrung matrix led schwarzer Streifen ,
  13. lskoda led scheinwerfer unterschied matrix led scheinwerfer,
  14. skoda matrix led test,
  15. skoda kodiaq matrix led,
  16. led matrixscheinwerfer skoda test,
  17. skoda crystal lighting,
  18. unterschied matrix led full led skoda,
  19. skoda superb matrix licht,
  20. wie iel leds superb led,
  21. superb erfahrung matrix led,
  22. skoda superb matrix led Erfahrung,
  23. Dla unterscheidet zu IQ led
Die Seite wird geladen...

Erfahrung Matrix LED - Ähnliche Themen

  1. wie Zahnriemenwechselintervall erfahren?

    wie Zahnriemenwechselintervall erfahren?: Hallo, ich bin ganz neu hier... Mein Sharan und der TÜV mögen sich nicht mehr, jetzt verkleinere ich mich auf einen Octavia II. Gibt es eine Liste...
  2. Allwetterreifen - Erfahrungen

    Allwetterreifen - Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich warte noch auf meinen neuen Karoq. Habe bei der Bestellung nach einigem Verhandeln Allwetterreifen bestellt. Der Freundliche...
  3. Skoda-Campingzelt - Erfahrungen

    Skoda-Campingzelt - Erfahrungen: Hallöle, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Skoda-Campingzelt. Im Internet gibt es nur 3 immer gleiche...
  4. Erfahrungen zum 2.0 TDI 150 PS 4x4 mit Schaltgetriebe

    Erfahrungen zum 2.0 TDI 150 PS 4x4 mit Schaltgetriebe: Hallo an Alle, da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe eröffne ich mal ein neues Thema Ich interessiere mich für den Superb als 2.0...
  5. Fabia 2 Kombi - lackierte Stoßstange kaufen Erfahrungen

    Fabia 2 Kombi - lackierte Stoßstange kaufen Erfahrungen: Hallo, leider ist mir vor einigen Monaten jemand bei Ein oder Ausparken hinten in meinen Fabia gefahren. Kein Vollkasko und auch kein Geld,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden