Erfahrung Matrix LED

Diskutiere Erfahrung Matrix LED im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen Skodianer ;-) ich habe mal eine Frage an die FL Fahrer. Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Matrix LED im Supi? Leider findet man im...

1. #1 Luki-HH, 30.09.2019
    Luki-HH

Luki-HH

Moinsen Skodianer ;-)

ich habe mal eine Frage an die FL Fahrer. Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Matrix LED im Supi?
    Leider findet man im Netz keine wirklichen Erfahrungswerte bzw. Technische Daten (Anzal LED's usw.)
    Ich möchte mir bald einen neuen Firmwenhobel bestellen und schwanke zwischen dem Passat und dem Superb.
    Der FL Passat soll beim Thema Licht noch besser geworden sein (z.B. Schilder werden ausgeblendet um nicht zu blenden etc.)
    Mein momentaner A4 (B9 BJ 2018) ist lichttechnisch schon super aber dem Matrixlicht fehlt doch manchmal
    bißchen die Intelligenz ;-)

Danke schon mal und bin gespannt was ihr so aus dem wahren Leben berichten könnt. :-)

2. #2 DasVraght, 30.09.2019
    DasVraght

DasVraght

Soweit ich weiß wird in beiden Fahrzeugen die gleich Kamera verwendet, die Performance sollte also vergleichbar sein

3. #3 Luki-HH, 30.09.2019
    Luki-HH

Luki-HH

Interessant wäre es zu wissen, wie viele Elemente der Scheinwerfer zu Verfügung hat.

Im Passat sind es laut einem Artikel:

"Jeder Scheinwerfer besteht aus einer Leuchteinheit für das stets gleiche Basislicht (7 LEDs fürs Abblendlicht und 5 LEDs fürs Fernlicht) und einer Einheit für die Matrixfunktionen (32 LEDs in zwei Zeilen), die sich je nach Verkehrssituation ändert"

4. #4 Sdominko, 30.09.2019
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    2019 Kodiaq L&K
    Matrix beim Superb soll wohl auf der gleichen Basis basieren wie der A4 b9. Passat IQ Lighting soll feiner ausblenden können. Wie das fanze in der Praxis funktioniert bzw. wenn du einen Vergleich haben möchtest musst beim Händler fragen ob er dir den Wagen ausleiht.

5. #5 Lutz 91, 30.09.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hier mal ein gutes Video.

Woswassi gefällt das.
  6. #6 4tz3nainer, 30.09.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Sieht ja aus wie bei meinem DLA:D

7. #7 Lutz 91, 30.09.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ist auch nicht viel anders. Und die Lichtfarbe, sieht aus wie bei mir. :thumbsup:

8. #8 Hasilein, 30.09.2019
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Ich kann mir nach ca. 40 km im Dunkeln noch kein abschließendes Urteil erlauben.
    Aber so grob gegenüber Xenon bei Dauerfernlicht: Ausleuchtung an den Seiten bei Geradeausfahrt besser. Kurveninnere gegenüber Kurvenlicht Xenon gefühlt schlechter.

Geblendet gefühlt hat sich bisher scheinbar niemand. Gerade großflächige Schilder auf der Autobahn werden so angestrahlt, dass gerade die weißen Flächen schon eher blenden.

Also man sieht schon ordentlich was. :D Aber so viel fahre ich ehrlich gesagt nicht im Dunkeln auf wirklich stockfinsteren Landstraßen. Und bei allem anderen komme ich auch mit Halogen im Fabia gut klar, bin da nicht so anspruchsvoll.

9. #9 SuperB 2002, 30.09.2019
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
    Im Vergleich zum serienmäßigen Brenner des DLA ist das Matrix LED heller. Der Unterschied ist schon vorhanden.

10. #10 Lutz 91, 30.09.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wäre auch schlimm wenn nicht. Das sollte schon ein Unterschied sein.
    Mich würde da eher jmd. interessieren, der beim vFL Osram CBI Brenner hatte und jetzt Matrix.
    Das wäre mal wissenswert.
    Die gelben OEM Brenner sind eh Mist.

11. #11 Joogie1, 01.10.2019
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Habe die Osram NBL verbaut, und bis auf die Led Nebler ist da kaum ein unterschied. Die Leds reagieren etwas schneller, die Nebler sind aber Top. Die machen den Unterschied.

12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Was haben die Nebelscheinwerfer des VFL mit dem DLA zu tun?

13. #13 Joogie1, 01.10.2019
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Das Matrix LED ist gleichgut wie das Dla mit Bixenon, daher von mir nur die Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer in Kurven zu berücksichtigen. Da sind die LED's prima.
    Kam das oben so unverständlich rüber? ;)

14. #14 BluesSkoda, 01.10.2019
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Licht ist ein individuelles Gefühl/Wahrnehmung. Jeder hat da andere Vorlieben.
    Derartige Diskussion ist wertlos, was für den einen Hell ist. Nimmt der andere als dunkel war.

Fakt sollte aber sein, das Matrix wenn es gut umgesetzt ist. Den BiXenon überlegen ist. Von der Ausleuchtung und Reaktionszeit.

Kenne es aus den Passat und den A3, zum Vergleich zu den Osram NBL im skoda.

15. #15 Joogie1, 01.10.2019
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Reaktionszeit Ja, Ausleuchtung Nein, die ist in etwa gleich.

16. #16 Luki-HH, 01.10.2019
    Luki-HH

Luki-HH

Mir ging tatsächlich hauptsächlich um das Matrixelement.

17. #17 FloriKSSS, 01.10.2019
    FloriKSSS

FloriKSSS

Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Bis auf dieses "Side Light" sehe ich da keinen großen Unterschied zum DLA mit besseren Brennern. Lediglich die Reaktionszeit wird besser sein.

Lutz 91 gefällt das.
  18. #18 Torsten77, 02.10.2019
    Torsten77

Torsten77

Hallo,

ich kann nur aus dem Golf berichten, da ich Golf 6 mit Xenon und aktuell Golf 7 mit Matrix LED gefahren bin/fahre. Ich glaube dass es sich da um das "gleiche" Licht handelt.

Also ich finde schon dass es einen Unterschied zwischen Matrix und dem damaligen Xenon gibt. Für mein empfinden ist die Ausleuchtung heller und weiter. Allerdings muss ich gestehen dass ich das Licht "nur" noch als Fernlicht benutze, sprich die automatische teilweise Ausleuchtung der Straße (Matrix) hab ich ausgeschaltet. Eigentlich funktioniert das recht Gut, aber für mein Streckenprofil (Landstraße mir einigen scharfen Kurven) war das Licht für die Ausleuchtung einfach zu "langsam" (mein empfinden). Allerdings würde ich mir Matrix LED jederzeit wieder bestellen (da ich nen FL bekomme ist es Serienmäßig dabei :thumbsup:), allein das LED Licht gibt schon einen gefühlten Mehrwert.

19. #19 Sdominko, 02.10.2019
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    2019 Kodiaq L&K
    Golf hat kein Matrix wie im Superb. Es ist das DLA wie im Passat vorfacelift. Arbeitet zwar mit mehreren LED und Fernlicht wird zusätzlich eingeschaltet dennoch ist es etwas anders als das Matrix. Ausleuchtung sollte aber doch eta gleich sein aber auch hier gilt nicht jedes LED Licht ist gleich auch innerhalb einer Marke

MmCm gefällt das.
  20. #20 deliberabundus, 02.10.2019
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    110.000 (09/2019)
    Kann jemand was dazu sagen, wie viel Leistung das Fernlicht beim SuperB FL mit Matrix-LED hat? Bei Audi ist das auf den SW aufgedruckt - kann mal jemand nachsehen?

Hintergrund meiner Frage:
    Schaut man im Netz nach Erfahrungen mit Matrix-LED fällt einem immer wieder auf, dass bspw. Fahrer eines A4 B9 mit Matrix-LED berichten, dass das Licht kaum besser sei als BiXenon mit guten Brennern. Fahrer eines A6 4G FL mit Voll-LED-SW ohne Matrix sagen das gleiche. Fahrer eines A6 4G FL mit Matrix-LED sagen hingegen, dass die Ausleuchtung bei aktivem Fernlicht signifikant besser sei als bei BiXenon mit guten Brennern.

Schau man näher hin wird klar woran das liegt:
    A4 B9 = 35W Ablendlicht + 18W Fernlicht pro SW
    A6 4G FL LED-SW = 35W + 18W fürs Fernlicht pro SW
    A6 4G FL Matrix-LED = 35W + 44W Fernlicht pro SW

Der A6 4G mit Matrix-LED hat also im Vergleich zu anderen Modellen von Audi mehr als das doppelte an Leistung beim Fernlicht und das "sieht" man natürlich. Oder anders ausgedrückt: Matrix-LED allein ist nicht das Zauberwort, die entscheidende Frage ist, wie Leistungsfähig das Fernlicht ist.

Wenn nun die Leistungsangaben für den SuperB bekannt wären, könnte man sich also schon so ungefähr ableiten, wie die Matrix-LED des S³ FL gegenüber dem DLA mit guten Brenner dastehen.

Unabhängig davon kann ich aus eigener Erfahrung mit den Matrix-LED im 4G und dem DLA im S³ sagen:
    - Matrix hat genau die gleichen Schwächen wie der DLA - es ist ein "Assistent"
    - DLA reagiert träger, ist aber auch defensiver in der Steuerung, weswegen es seltener zur Blendung anderer kommt
    - der DLA blendet auf der AB nur rechts auf (kann jemand sagen, ob das beim S³ mit Matrix auch so ist)
    - die Eigenblendung bei Näße ist mit DLA deutlich geringer (hängt mit dem starken Fernlicht des 4G zusammen)
    - S³ mit DLA hat beim Abblendlicht deutlich mehr Funktionen
    - Die Ausleuchtung mit Xenon ist bei Abblendlicht deutlich homogener als bei LED-SW
    - je nach Bauart kann ein Matrix-SW deutlich mehr Objekte "maskieren", DLA kann nur 1 Objekt

Thema:

Erfahrung Matrix LED

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Matrix LED - Ähnliche Themen

1. Erfahrung Lackschutzfolie Einstieg und Ladekante

Erfahrung Lackschutzfolie Einstieg und Ladekante: Hallo Zusammen, Meine Suche hat leider nicht viel ergeben bezüglich Folie auf den Einstiegen und der Ladekante. Ich besitze seit Anfang August...
  2. suche sitzgarnitur rapid oder leder

suche sitzgarnitur rapid oder leder: hallo zusammen ich suche für meinen skoda 120ls bj.86 eine sitzgarnitur. entweder rapid in hellbraun, oder kunstleder/leder mit kopfstützen vorne....
  3. LED-Heckleuchte dunkelrot statt hellrot

LED-Heckleuchte dunkelrot statt hellrot: Hi, ich habe jetzt meinen neuen Octi Soleil gesehen, aber erst nächste Woche wird er übergeben [IMG] Einzigster Wehrmutstropfen - wegen...
  4. LED Skoda Rapid Innenraumbeleuchtung ?

LED Skoda Rapid Innenraumbeleuchtung ?: anbei lade ich noch paar Fotos hoch, wo ihr erkennen könnt, welche Lampen ich benötige. Meine Derzeitigen sind blau und ich vermute, dass es LED'S...
  5. Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor

Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor: Hallo, hat jemand schon mit seinem Octi RS 245 eine höhere Laufleistung und evtl. Verkokungsprobleme an den Ventilen, am AGR Ventil gehabt? Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden