Erfahrung DSG mit 1,6 TDI 105 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von eslo, 18.04.2011.

  1. eslo

    eslo

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    Hallo Allerseits,
    stelle mich zunächst kurz vor:
    Bin Mitte 40, wohne in Bayern und fahre seit 12/2010 einen
    O² Kombi 1,6 TDI DSG Impuls Edition, z.Z. 3.000 km.

    Habe mich letztendlich für das DSG entschieden, was aus jetziger Sicht
    ein Fehler war: :thumbdown:
    Es schaltet je nach Fahrsituation bereits dei 40 in den 5., bei 50 inden 6.
    und bei 60 in den 7. Gang und gurkt dann bei ca. 1.100/min unerträglich
    dröhnend vor sich hin.
    Ein moderates Beschleunigen ist aus dem Drehzahlkeller nicht möglich.
    Ist vernünftig ab dem 5. Gang nur per Handschaltung fahrbar. ?(
    Aus meiner Sicht passt die Regelung wohl eher zu dem 2,0 140PS TDI.

    Gibt es hier vielleicht (Leidens)Genossen oder habe ich das Problem alleine
    und ist vielleicht die falsche Software installiert?
    Oder ist das Thema bekannt und da muss ein Chip-Tuner ran!?!

    Mit der Bitte um rege Anteilnahme :thumbup:
    Gruß, eslo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dumbledore, 18.04.2011
    Dumbledore

    Dumbledore

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    Hallo auch,

    habe den 2011er Octavia Kombi 1,6 TDI "greentec" mit 5-Gang (Schalt-)getriebe und kann nur sagen, dass die im Display angezeigte Schaltempfehlung ebenso sinnfrei ist. Die will immer eine Drehzahl zwischen 1000 und 1500 U/min halten, was natürlich je nach Anforderung totaler Unsinn ist (Beschleunigen bei 1000 U/min? Bergauf bei 1000 U/min?).

    Ich versuche den Wagen wirklich sparsam zu fahren und schalte daher z.B. zum Beschleunigen kurz runter (sozusagen manueller "Kickdown", Beschleunigen bis max. ca. 2500 U/min), und da fährt sich der Wagen viel besser, dynamischer und meines Erachtens auch sparsamer. Zum "Dahinrollen" schalte ich natürlich soweit wie möglich herauf oder kupple sogar aus wenn möglich - das bringt dann wirklich was beim Spritsparen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, wenn eine Automatik sich stur nach dieser "Schaltempfehlung" richtet, dass das zu genau dem Effekt führt, den du beschrieben hast.

    Gruß Michael aka Dumbledore
     
  4. #3 Wikinger, 19.04.2011
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    Das DSG ist m.E. wirklich in erster Linie auf Spritsparen ausgelegt.

    In Eslo's Fall ist die Lösung aber ganz simpel: Fahr Deinen Wagen im Sport-Modus (Wählhebelstellung "S") Damit legt er die Schaltpunkte anders und lässt den 7. Gang komplett außen vor. Er schaltet später hoch und früher wieder runter, was zu einer merklichen Steigerung der Dynamic führt.

    Diese erkaufst Du Dir allerdings durch einen erhöhten Verbrauch (geschätzt + 0,5 bis 1,0 L/100km) Mehr sollten es nicht sein, es sein denn, Du nagelst permanent das Pedal auf dem Boden fest.

    Ich fahre den "alten" 1,9 L PD DSG und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich fahre allerdings auch zu 95% im Flachland und das Drehmoment des 1,9ers dürfte auch höher sein, als das des 1,6ers.

    Gruß

    Wikinger
     
  5. #4 Robert78, 19.04.2011
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    nein, ist es nicht.....
     
  6. eslo

    eslo

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    Dank an alle für die Beiträge.

    Das "S" Programm ist für mich auch keine Lösung - bleibt auf der Landstr. im 5. Gang hängen und dreht immer lustig weiter.
    Vielleicht gibt es hier ja doch noch Leidensgenossen?!?

    Gruß
    eslo
     
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