Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF?

Diskutiere Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Dieselfahrer! Habe den 1,6 tdi mit DPF und hierzu eine Frage: Gestern wunderte ich mich, dass das Standgas bei Ampelstopps auf ca. 1000...

moveman

Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
130
Zustimmungen
1
Hallo Dieselfahrer!

Habe den 1,6 tdi mit DPF und hierzu eine Frage:

Gestern wunderte ich mich, dass das Standgas bei Ampelstopps auf ca. 1000 U/min. erhöht war. Beim Abstellen in der Garage bemerkte ich dann, dass aus den Spalten zwischen Motorhaube und Kotflügel seeehr warme Luft entwich. Nach wenigen Minuten war dann auch der Kotflügel im oberen Bereich recht warm / heiß.

Ich nehme an, dass der DPF gereinigt wurde. Obwohl: Im Instrument leuchtete das Symbol hierfür nicht auf.

Ist das so normal?

Habe im Handbuch nichts gefunden.
 

maulaf

Guest
moveman schrieb:
Hallo Dieselfahrer!

Habe den 1,6 tdi mit DPF und hierzu eine Frage:

Gestern wunderte ich mich, dass das Standgas bei Ampelstopps auf ca. 1000 U/min. erhöht war. Beim Abstellen in der Garage bemerkte ich dann, dass aus den Spalten zwischen Motorhaube und Kotflügel seeehr warme Luft entwich. Nach wenigen Minuten war dann auch der Kotflügel im oberen Bereich recht warm / heiß.

Ich nehme an, dass der DPF gereinigt wurde. Obwohl: Im Instrument leuchtete das Symbol hierfür nicht auf.

Ist das so normal?

Habe im Handbuch nichts gefunden.

Ist normal.
Alle 1000-1500km macht der DPF einen normalen Reinigungszyklus. Dazu wird die Abgastemperatur durch Nacheinspritzungen deutlich erhöht, um den DPF freizubrennen. Und das riecht bei neuen Autos dann ein wenig ...
Nur wenn die Reinigung aufgrund der Fahrweise nicht ordentlich durchgeführt werden kann, dann kommt irgendwann die Warnlampe...

Aufmerksame Spritsparer bemerken den Reinigungszyklus an dem kurzzeitigen Mehrverbrauch von ca. 0,5ltr/100km.

Gruß
maulaf
 
Thema:

Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF?

Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF? - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Ruckeln beim Superb 2,0 TDI DPF: Hallo zusammen! Ich fahre seit 6 Wochen einen Superb 2,0 TDI mit DPF. Ich bin mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden, nur ein Problem nervt...
Oben