Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF?

Diskutiere Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Dieselfahrer! Habe den 1,6 tdi mit DPF und hierzu eine Frage: Gestern wunderte ich mich, dass das Standgas bei Ampelstopps auf ca. 1000...

  1. #1 moveman, 21.04.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dieselfahrer!

    Habe den 1,6 tdi mit DPF und hierzu eine Frage:

    Gestern wunderte ich mich, dass das Standgas bei Ampelstopps auf ca. 1000 U/min. erhöht war. Beim Abstellen in der Garage bemerkte ich dann, dass aus den Spalten zwischen Motorhaube und Kotflügel seeehr warme Luft entwich. Nach wenigen Minuten war dann auch der Kotflügel im oberen Bereich recht warm / heiß.

    Ich nehme an, dass der DPF gereinigt wurde. Obwohl: Im Instrument leuchtete das Symbol hierfür nicht auf.

    Ist das so normal?

    Habe im Handbuch nichts gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maulaf

    maulaf Guest

    Ist normal.
    Alle 1000-1500km macht der DPF einen normalen Reinigungszyklus. Dazu wird die Abgastemperatur durch Nacheinspritzungen deutlich erhöht, um den DPF freizubrennen. Und das riecht bei neuen Autos dann ein wenig ...
    Nur wenn die Reinigung aufgrund der Fahrweise nicht ordentlich durchgeführt werden kann, dann kommt irgendwann die Warnlampe...

    Aufmerksame Spritsparer bemerken den Reinigungszyklus an dem kurzzeitigen Mehrverbrauch von ca. 0,5ltr/100km.

    Gruß
    maulaf
     
Thema:

Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF? - Ähnliche Themen

  1. Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt

    Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt: Hallo. Ich hab gerade einen Superb von Europcar geholt. Also ich noch schnell das Telefon nachdem Parken einrichten wollte wurde das Display...
  2. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  3. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

    LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  4. O2 FL und obd Erfahrung

    O2 FL und obd Erfahrung: Hallo Hat jemand von Euch obd Eleven oder Carly im Einsatz ? Kennt jemand beide Stecker bzw Apps bzw vor und Nachteile ? Grüße
  5. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...