Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF?

Diskutiere Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Dieselfahrer! Habe den 1,6 tdi mit DPF und hierzu eine Frage: Gestern wunderte ich mich, dass das Standgas bei Ampelstopps auf ca. 1000...

  1. #1 moveman, 21.04.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dieselfahrer!

    Habe den 1,6 tdi mit DPF und hierzu eine Frage:

    Gestern wunderte ich mich, dass das Standgas bei Ampelstopps auf ca. 1000 U/min. erhöht war. Beim Abstellen in der Garage bemerkte ich dann, dass aus den Spalten zwischen Motorhaube und Kotflügel seeehr warme Luft entwich. Nach wenigen Minuten war dann auch der Kotflügel im oberen Bereich recht warm / heiß.

    Ich nehme an, dass der DPF gereinigt wurde. Obwohl: Im Instrument leuchtete das Symbol hierfür nicht auf.

    Ist das so normal?

    Habe im Handbuch nichts gefunden.
     
  2. maulaf

    maulaf Guest

    Ist normal.
    Alle 1000-1500km macht der DPF einen normalen Reinigungszyklus. Dazu wird die Abgastemperatur durch Nacheinspritzungen deutlich erhöht, um den DPF freizubrennen. Und das riecht bei neuen Autos dann ein wenig ...
    Nur wenn die Reinigung aufgrund der Fahrweise nicht ordentlich durchgeführt werden kann, dann kommt irgendwann die Warnlampe...

    Aufmerksame Spritsparer bemerken den Reinigungszyklus an dem kurzzeitigen Mehrverbrauch von ca. 0,5ltr/100km.

    Gruß
    maulaf
     
Thema:

Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung beim tdi 1,6 mit DPF? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  3. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  4. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...