Erfahrung Autohaus xxx, bestelltes Auto nicht gliefert

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von kromar, 04.02.2016.

1. #1 kromar, 04.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2016
    kromar

kromar

HAllo Leute,

ich habe meineni Oktavia RS beim Authohaus xxx bestellt. Nun habe ich in Erfahrungsberichten gelesen, dass andere Ihr bestelltes Auto nie bekommen haben.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung xxx gemacht?
    Was kann ich tun, wenn das Autohaus das Auto nicht liefert?
    In der Bestellbestätigung steht drin, dass keine Garantie zur Auslieferungszeit gegeben werden kann. Mündlich wurde mir 9 Monate mitgeteilt.

Edit Moderation: Name des AH entfernt, siehe Forenregeln...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rangarid, 04.02.2016
    Rangarid

Rangarid

Fahrzeug:
    Bald Skoda Octavia III 1.4 TSI Joy
    Kilometerstand:
    0
    Naja, normalerweise bezahlt man doch erst, wenn das Auto da ist, oder nicht? Im Zweifel hast du eben umsonst gewartet...

4. #3 silberfux, 04.02.2016
    silberfux

silberfux

Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Welche Auslieferungszeit ist denn genannt? Hast Du schon bezahlt? Normalerweise hat der Händler ja ein erhebliches Interesse daran, ein Auto auszuliefern, da er vom Kaufpreis etwas abbekommt.

5. kromar

kromar

bezahlt habe ich noch nicht. Das folgt erst bei Übergabe
    Auslieferungszeit wurde mir ca. 9 Monate gesagt.
    Mittlerweile sind wir im 10. Monat und das Autohaus kann mir immer noch nichts zur Auslieferung, PW... sagen.
    bestellt wurde das Auto in Tschechien

6. #5 Rangarid, 04.02.2016
    Rangarid

Rangarid

Fahrzeug:
    Bald Skoda Octavia III 1.4 TSI Joy
    Kilometerstand:
    0
    Also wenn du schriftlich nichts hast, würde ich als erstes mal nochmal nachfragen, ob es was neues gibt, also ob sie inzwischen einen Liefertermin nennen können. Wenn sie dir ein Datum nennen, dann hast du was schriftliches. Wenn sie dir nichts nennen, dann sag ihnen, dass du gerne eine schriftliche Aussage zur Lieferzeit hättest. Wenn sie dann immernoch rumdrucksen kannst du mal den härteren Weg gehen und mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen.

So würde ich es zumindest machen...

7. #6 schmdan, 04.02.2016
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das ist ja bei einem tschechischen Hersteller nicht so abwegig.

Oder hast Du einen EU-Wagen bestellt. (Unter Auslassung von SAD)

8. #7 kromar, 04.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2016
    kromar

kromar

Bestellt ist das Auto in Deutschland beim deutschen Händler. . für mich ist das dann ein EU Wagen.
    Was ist mit SAD gemeint?

9. #8 schmdan, 04.02.2016
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    SAD bedeutet SkodaAutoDeutschland und ist die offizielle Vertriebsgesellschaft. Nur über SAD vertrieben Neuwagen sind "deutsche" Neuwägen. Alles andere sind EU-Neuwägen, die sich oft in der Serienausstattung unterscheiden.

10. kromar

kromar

In dem Fall ist es ein EU Wagen.
    Serienausstattung ist minimal anders darauf habe ich geachtet und entsprechend konfiguriert.

11. #10 schmdan, 04.02.2016
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Dann wird Dir wohl keiner verbindliche Angaben machen können, wann das Auto geliefert wird. Im Regelfall bestellt der EU-Händler das Fahrzeug ja bei einem Autohaus im entsprechenden EU-Land. Dann werden die Fahrzeuge nach Deutschland exportiert. In dieser Kette sind so einige Unwägbarkeiten.

Am Besten, Du fragst einfach nochmal bei Deinem Händler nach

12. #11 turnbeutel, 04.02.2016
    turnbeutel

turnbeutel

Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Ich würde es so maxhen, wie von Rangarid oben vorgeschlagen. Dein Joker ist, dass Du noch nichts bezahlt hast.

Um vom Kaufvertrag zurücktreten zu können, muss der Verkäufer in Verzug sein, d.h. die Lieferfrist überschritten haben. Leider hast du keinen unverbindlichen Lieferzeitpunkt vereinbart. 6 Wochen mach dessen Ablauf könntest Du mahnen und dem Verkäufer eine Nachfrist setzen, innerhalb derer er liefern müsste.

Ich denke in Deinem Fall würde ich jetzt nachfragen und wenn keine vernünftige (schriftliche) Antwort kommt die 12 Monate Wartezeit voll machen. Mehr muss man als Autokäufer wohl nicht hinnehmen. Dann mahnen und eine Nachfrist setzen, Rücktritt vom Kaufvertrag androhen. Da im Kaufvertrag nichts vereinbart wurde, ist (gerichtlicher) Streit natürlich vorprogrammiert, wenn es hart auf hart kommt.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Ich würde versuchen ihn in Verzug zu setzen, basierend auf der müdlichen Zusage. Mehr als auflaufen lassen kann er nicht, und du hättest zumindest mal einen Pflock eingeschlagen. Auf jeden Fall schriftlich - Einschreiben Rückschein!

15. #13 triumph61, 04.02.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Wartezeiten vom mehr als 10Monaten bei einem EU Fahrzeug ist nicht unnormal, einfach mal in den ent. Thread hier schauen

Thema:

Erfahrung Autohaus xxx, bestelltes Auto nicht gliefert

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Autohaus xxx, bestelltes Auto nicht gliefert - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler