EPC

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ddlfreak, 07.04.2009.

  1. #1 ddlfreak, 07.04.2009
    ddlfreak

    ddlfreak

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Nero Automobile
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo leute,

    Ich mein skoda Fabia leuchtet dauerhaft das EPC, laut Handbuch bedeutet das Fehler in Motorsteuerung oder irgendsowas....
    Nun war ich in der Werkstatt und die sagen mir ich solles alles aus meinen auto rausbauen was verbaut habe, was ja nur meine Fußraumbeleuchtung ist.
    Kann die Fußraumbeleuchtung echt ein Grund dafür sein das, das EPC leuchtet, eigentlich kann ich mir das net vorstelln.
    Angeschlossen habe ich die Fußraumbeleuchtung an mein Radio.

    mfg Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aspire87, 07.04.2009
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Na die frage kannst dir ja eigentlich selber beantworten (hast du die Beleuchtung erst seit kurzem?) Aber eig. kann ich mir das nich vorstellen...obwohl ich das mit dem am Radio anschließen schon ich sag mal.. interessant finde ;)
    Haben die mal Fehler-auslesen gemacht?
     
  4. #3 ddlfreak, 07.04.2009
    ddlfreak

    ddlfreak

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Nero Automobile
    Kilometerstand:
    86000
    naja am Radio liegen ja 12 Volt an und dann war eigtl am günstigsten dort mit ran zu machen *fg*...der Fehler war schon länger aber wegen was so nem Steuergerät da war was kaputt und das haben sie ausgetauscht und nun zeigt der ihre Fehlerauslese nen komisch Fehler an und da haben sie gesagt das würde an meine selbst eingebauten zeug liegen....
     
  5. #4 Aspire87, 07.04.2009
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    wird es kompliziert für dich wenn du es testhalber mal abklemmst??

    Wäre hochinteressant ob das problem dann weg is 8|

    bzw wenn es noch da ist würden mich mal die kommentare der werkstatt interessieren ^^
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Klemm' Deine Bastelei doch ab, fahre zur Werkstatt und lass' den Fehlerspeicher zurücksetzen und warte man den ein oder anderen Tag ab. Wird dann kein neuer Fehler angezeigt, kannst Du Dir wohl selbst die Frage beantworten, woher genau der Fehler bzw. die Anzeige dessen her kommt ... . In der Regel sind gew. Ströme der Verbraucher abgespeichert. Hängt man an die einzelnen Verbraucher zusätzliche an, die dann den Strom merklich erhöhen, wundert es mich nicht, dass Fehler angezeigt werden.
     
  7. #6 Aspire87, 07.04.2009
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    das klingt eig logisch ^^
     
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    "Klingt komisch, ist aber so ...", so kenn' ich das noch aus meiner Kindheit :thumbup:
    Wenn der Fehler, nehmen wir einmal an durch diese nachträgliche Bastelei, abgespeichert wurde reicht es nicht aus, den Fehler zu beheben. Der Fehlerspeicher muss auch zwingend gelöscht werden, sonst bleibt er weiterhin gespeichert (zumindest die meisten Fehler). Von daher sollte er das genau so handhaben, wie ich es schrieb. Dann kann man sehen, ob der Fehler von einer unsachgemäßen Konstruktion herrührt oder aber ob ein anderer Fehler vorhanden ist.
    Pauschale Aussagen einer Werkstatt so frei nach dem Motto "das ist so, weil wir das so sagen" ... nun ja, dazu muss ich wohl nichts weiter sagen. In der Regel sind die Zusammenhänge bei CAN-Bus und Steuergeräten so kompliziert, dass sich gar nicht so schnell gewisse Fragen beantworten lassen. Man kann Veränderungen zB. in einem Steuergerät programmieren, die zu Fehlern führen, von denen selbst VW - erst einmal - gar keine Ahnung hat (weil solche Programmierungen gar nicht getestet wurden bzw. gewollt sind). Aus diesem Grunde gehen VW und Audfi ja inzwischen sogar dazu über, gew. Programmierungen nur noch online - also direkt über den Hersteller - vornehmen zu lassen, so dass die einzlene Werkstatt gar nicht mehr alles machen kann !

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass viele Dinge möglich sind, aber ein falsch gesetztes Bit in einer Programmierung zu immensen Schäden führen kann (auch wenn man so etwas gar nicht für möglich hält). Bei uns waren es zB. 9 originale LED Rückleuchten eines Golf Plus, die wir somit zerschossen haben. Wochen- bzw. gar Monate lang haben unsere Mechatroniker und auch ein zust. Werksingenieuer sich den Kopf darüber zerbrochen, warum immer wieder eine Überspannung die LEDs zerschoss ... .
     
  9. #8 ddlfreak, 07.04.2009
    ddlfreak

    ddlfreak

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Nero Automobile
    Kilometerstand:
    86000
    danke für die Tipps ich werde das so auch so machen, mal die Leds abklemmen und dann ma schaun.....aber das komische an der sache ist ich hab ja einen schalter vor den Leds eingebaut und nicht eingeschalten und der Fehler kam trotzdem, da kann es doch eigentlich garnet an den Leds liegen wenn man 1 und 1 zusammenzählt, meiner Meinung nach oder???
     
  10. #9 TheSmurf, 07.04.2009
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also das EPC ist so eine Art Fehler für alles im Fabia. Es könnte sein, dass deine Bremslichter nicht mehr gehen, weil der Schalter defekt ist. Es kann aber auch so ziemlich alles andere sein. Deine Bastelei sicher auch....

    Alex
     
  11. #10 ddlfreak, 08.04.2009
    ddlfreak

    ddlfreak

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Nero Automobile
    Kilometerstand:
    86000
    Aber was bedeutet dieser Fehler behaupt. Ist es denn "schlimm" wenn das EPC leuchtet, das hat sonst kene folgen oder?
    ich hab da null Ahnung!
     
  12. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das kann man Dir nicht sagen, da über die Leuchte "EPC" quasi jeder Fehler anzeigt wird, für den es keine eigenständige Anzeige gibt. Das allerdings hatte Dir TheSmurf bereits schon einige Zeilen zuvor beschrieben ... ;)
    Aus diesem Grunde muss der Fehlerspeicher bei Dir ausgelesen werden, um zu sehen wo genau der Fehler liegt bzw. welche Störung gemeldet wird.

    Wie ich schon ausführlich berichtete, kannst Du eh keine genaue Voraussage treffen, wie sich eine Nachrüstung - an der falschen Stelle angeschlossen - auf das Fahrzeug auswirkt.
    Je nach Störaussendungen (Spektrum) und Störungen die das jeweilige nachgerüstete Endgerät verursacht, kann es zu den unterschiedlichsten Problemen kommen. Es ist aber nicht möglich, in Deinem Falle - aus der Ferne - etwas genaues zu sagen. Dies muss vor Ort durch Ausschluss (die nachgerüsteten Verbraucher abklemmen, Fehlerspeicher zurück setzen, und dann auf ein neues ...) getestet werden. Tritt der Fehler nicht mehr auf, voila. Fertig. Tritt er trotzdem wieder auf, muss man weiter sehen bzw. schauen, welche Fehler abgespeichert wurden und dann die entspr. Maßnahmen ergreifen.

    Für zukünftige Arbeiten solltest Du Dir vllt. merken, nicht einfach irgend wo etwas an eine Strom führende Leitung anklemmen, sondern beim Freundlichen erfragen, an welche man sorglos heran gehen darf. Das erleichtert die Arbeit ungemein und erspart Dir ggf. anfallende Kosten.
    Etwas OT: wenn Dein Hausarzt Dir Blut für eine Blutuntersuchung abnehmen muss, macht er dies ja auch an den bekannten Stellen (Arm, Ellenbeuge, Hand, etc) und ritzt Dir nicht einfach die Halsschlagader auf ... - so treu nach dem Motto "ach wissen's, da fließt ja auch Blut ..." :thumbup: Dann ergeht es Dir unter Umständen so wie Deinem Auto; nur dass bei Dir nicht die "EPC" Leuchte leuchtet, sondern die Farbe ganz schnell fehlt und Du umfällst ... . :P Das war doch ein guter Vergleich ... :whistling:
     
  13. #12 ddlfreak, 08.04.2009
    ddlfreak

    ddlfreak

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Nero Automobile
    Kilometerstand:
    86000
    Das war echt eine gute Erklärung ;)....Soweit alles verstanden nur bleibt nur eine Frage offen.
    Wie ich schon geschrieben habe ist ein schalter vor meiner Fußraumbeleuchtung und ohne das ich den schalter betätigt habe ging die EPC-Leuchte wieder an, da kanns doch net daran liegen oder?
    mfg Daniel
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ehrliche Antwort: keine Ahnung ! Für Ferndiagnosen hab ich zumindest ein falsches Studium gewählt :P
    Lass den Fehlerspeicher auslesen und dann hören wir uns wieder ... .
     
  15. #14 ddlfreak, 08.04.2009
    ddlfreak

    ddlfreak

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Nero Automobile
    Kilometerstand:
    86000
    Das haben die in der Werkstatt ja gemacht und das Gerät hätte unmögliche Fehler gebracht und darauf hin haben die gesagt ich soll meine Gebasteltes Zeug rausbaun...
     
  16. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Okok, dann entferne bitte Deine Einbauten (trenne ALLE Stromzuführungen komplett auf) und verfahre wie bereits mehrfach beschrieben.

    LG
    bjmawe
     
  17. #16 ddlfreak, 09.04.2009
    ddlfreak

    ddlfreak

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Nero Automobile
    Kilometerstand:
    86000
    :)werd ich tun und dann ma schaun^^
     
  18. #17 Octi_2, 10.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    Octi_2

    Octi_2

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 77kW TDI Team Edition
    ....
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ddlfreak, 05.05.2009
    ddlfreak

    ddlfreak

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Nero Automobile
    Kilometerstand:
    86000
    der bremslichterschalter war dran schuld angeblich durch meine bastelei kaputt gegangen....ich denks...... ;)
     
  21. gpu

    gpu

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernhausen 65527 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    Kilometerstand:
    90000
    Gestern war es auch bei mir soweit: EPC + Motorsteuerung.
    Bisher keinerlei Probleme dieser Art gehabt.

    Ich hatte gerade einen Kaufinteressenten für meiinen Fabia da.
    Dieser hat dann bei laufendem Motor die Öleinföllöffnung geöffnet, worauf ich eine Änderung der Motordrehzahl bemerkte (wir saßen nicht im Fahrzeug)

    Als wir dann für eine kurze Probefahrt eingestiegen sind, sind mir die Kontrolleuchten aufgefallen.
    Durch mehrfaches aus-/einschalten des Motors erlosch dann recht schnell die EPC leuchte, Motorsteuerung blieb aber an.
    Der Verkauf war damit natürlich erstmal geplatzt.

    Heute Morgen waren (hallo Murphy) beide Kontrollämpchen wieder aus.
    Bin dann ca. 1,5 Stunden Landstraße gefahren und auch mal beim freundlichen vorbei.

    Der hat den Tester angeschlossen:
    Habe dem freundlichen daraufhin die Situation am Vortag mit der Öleinfüllöffnung erzählt, worauf er meinte, dass dies durchaus die Ursache sein könnte, aber so richtig festlegen wollte er sich nicht.
    Hat jemand vielleicht konkrete Erfahrungen, dass dies tatsächlich die Ursache sein kann / ist - möchte den Fabia gerne mit gutem Gewissen verkaufen.
    Fabia 1, 1.4l 16V, Benzin
     
Thema: EPC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc skoda

    ,
  2. skoda fehlercode p 1553

    ,
  3. skoda octavia epc fehler

    ,
  4. skoda 17961,
  5. fabia 1 setzt nach längerer standzeit fehler saugrohrdruck unplausibeles verhältnis,
  6. skoda epc fehler,
  7. zylinderaussetzer skoda fehler epc,
  8. skoda fabia epc fehler,
  9. p1553 skoda fabia,
  10. skoda fehler 17961,
  11. epc 1.4tsi,
  12. probleme epc skoda octavia,
  13. fehlercode17912,
  14. 17961 skoda,
  15. skoda fehler epc,
  16. vw fehlercode 17912 und 17961
Die Seite wird geladen...

EPC - Ähnliche Themen

  1. Start-Stopp Fehler und EPC Leuchte

    Start-Stopp Fehler und EPC Leuchte: Hallo, Edit: Auto is ein Octavia III Combi 1.8 TSI 4x4 ich habe seit einiger Zeit schon das Problem, dass manchmal direkt nach dem Starten des...
  2. EPC Kontrolleuchte ohne Fehler

    EPC Kontrolleuchte ohne Fehler: Moinsen! Ich bin ein wenig am verzweifeln. Gestern morgen ging während der Fahrt die EPC Kontrolleuchte (Gelb) an. Da sich der Fabia ganz...
  3. EPC Lampe

    EPC Lampe: hallo, fahre einen fabia 1.4 68 ps. 6Y2. Heute ist meine Epc Lampe angegangen. Kein Plan was die besagt.Mein Bruder hat den Fehlerspeicher...
  4. EPC leuchtet auf im Stadt verkehr .

    EPC leuchtet auf im Stadt verkehr .: Hallo ich war gestern in der Stadt unterwegs und das zu einer zeit wenn der Berufsverkehr ist :pinch: also Stop an go . Und als sich er auflöste...
  5. EPC und Motorkontroll Leuchte - Kein Turbo mehr

    EPC und Motorkontroll Leuchte - Kein Turbo mehr: Hi, seit gestern springt bei meinem Octavia 2 mit 1.2 TSI bj 03/2011 regelmäßig EPC Leuchte und Motornotprogramm an. Der Wagen ist gebraucht...