EPC Warnleuchte beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Manuela 14100, 17.04.2010.

1. #1 Manuela 14100, 17.04.2010
    Manuela 14100

Manuela 14100

Hallo,
    Heute als ich mein Auto gestartet habe ging auf einma die EPC Warnleuchte an und das Display schrieb " Werkstätte aufsuchen" als ich dann beim Mobilitätsservice angerufen habe, hat man mir nur gesagt, da das Auto nicht ruckelt beimfahren soll ich am Montag ruhig in die Werkstatt fahren.

Ich wollt nun wissen was das sein kann, denn ich war erst mitte Dezember beim Service und das Auto ist gerae mal 2 Jahre und 3 Monate alt und hat ca. 15000 km drauf.

Da ich mich mit Autos nicht so gut auskenne möchte ich dann nicht von der Werkstatt über den Tisch gezogen werden.

Kannmir diesbezüglich jemand Tipp´s geben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Murdoc

Murdoc

Auch ohne eigentlichen Schaden kann so etwas auftreten, wenn einer der zahlreichen Sensoren, die den Motorzustand überwachen, ausfallen (als Beispiel mal die Kühlwassertemperatur oder den Luftdruck). Dies führt dazu, daß u.a. die Einspritzmenge nicht mehr genau eingestellt werden kann, so daß der Motor in ein "Notprogramm" fällt, welches auch ohne diese Daten eine Rest-Funktion sicherstellt, evtl. mit weniger Spitzenleistung. Dies würde zu solch einer Meldung führen. Da ist ansich dann nichts Großes kaputt, nur ein Sensor liefert halt keine Werte mehr (und davon gibts ne ganze Menge!)

Der vermutlich einzige Sensor, der NIE versagen darf, weil sonst der Motor schlicht nicht mehr geht, ist der Kurbelwellensensor. Dieser sagt dem Computer, wo sich wann welcher Zylinder-Kolben befindet. Ohne diese Info weiß der Einspritz-PC nicht mehr, wann er wo Treibstoff liefern soll. Das ist dann das vorläufige Ende der Fahrt :)

Ich hoffe mal für Dich, Deine Nerven & deinen Gedlbeutel, daß nur ein einfacher, billiger, leicht zu ersetzender Sensor die Grätsche gemacht hat. Das wäre a) im Fehlerspeicher abgelegt (nun ja, da steht 100% was drin, schließlich ist das der Grund für die Warnmeldung), b) billig, c) mit etwas Glück leicht und d) preiswert zu beheben.

Lass uns das Ergebnis der Fehlerauslesung ;) wissen!

Murdoc

4. #3 Manuela 14100, 19.04.2010
    Manuela 14100

Manuela 14100

Ich war heute vormittag in der Werkstatt, und es ist leider doch der Kurbelwellensensor, aber ich daf trotzdem noch weiterfahren, denn solange der Nockenwellensensor noch geht ist dies kein Problem.
    Am Freitag steh das Auto dann zur Reperatur in der Werkstatt und die vorläufigen Kosten sind auch noch nicht so hoch.

Mal sehen, was es tatsächlich dann ausmacht.

mfg
    Manuela

5. #4 Bernd64, 19.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Kam da nicht gerade ein Beitrag im "ARD Ratgeber Auto und Verkehr" (finde den Link gerade nicht) wo gezeigt wurde,
    daß die Hotlines sehr oft einfach lapidar mitteilen, man möge ruhig nach Hause und dann in seine Werkstatt fahren....

Auf diese Weise muß dann nämlich die Mobilitätsgarantie nicht einspringen,
    denn man hat ja aus eigener Kraft die Werkstatt erreicht.
    Wenn nämlich dann Mietwagenkosten o.ä. anfallen, weil doch was größeres defekt ist,
    muß man diese Kosten selbst tragen :(

Gruß Bernd

6. Murdoc

Murdoc

Na dann viel Glück beim Werkstattbesuch :) und anschließenden Rechnungbezahlen :)

das mit dem Sensor wundert mich aus den oben genannten Gründen allerdings schon. Es kann eigentlich nur sein, daß der Sensor sporadisch im ms-Bereich unplausible Meldungen liefert und ansonsten noch einigermaßen klappt, weil so GANZ ohne Info über den Verbleib der Kolben fällt das Einspritzen zum rechten Zeitpunkt schwer. Möglich könnt natürlich sein, daß er sich die Daten aus der Stellung der Nockenwelle "herleitet", denn immerhin sind die zwei über Kette oder Zahnriemen fix verbunden.

Na wie auch immer, Hauptsache das Ding läuft noch und es ist nur ein Sensor und nix NOCH Schlimmeres....

Murdoc

7. Wowie

Wowie

Gleicher Fehler trat auch schon einmal, damals bei meinem Polo auf. Niemand hat den Fehler , bis die Temperaturanzeige versagte, gefunden. Beachte mal ob deine Anzeige für Kühltemperatur manchmal spinnt. Meine fiel damals zeitweise einfach aus. Fehler lag bei dem Entsprechenden Fühler (19 Euro) im Kühlmittelkreislauf. Der Tausch geht ganz einfach und ist in nicht mal drei Minuten erledigt. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Nicht auszuschließen ist aber, dass es auch etwas anderes sein kann. Aber ich würde zuerst mal bei diesem Fühler die Fehlersuche beginnen.

Gruß Wolfgang

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Vermutlich hat er nur ne blaue und rote Warnleuchte. Da wird sie nicht viel beobachten können.

10. Murdoc

Murdoc

Wolfgang,

laut Manuela bzw. ihrer Werkstatt ist es doch der Kurbelwellensensor, nicht der Kühlmitteltemp.-Sensor.

Murdoc

Thema: EPC Warnleuchte beim Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia epc warnleuchte

,
  2. epc warnleuchte skoda fabia

,
  3. epc skoda fabia

,
  4. skoda epc,
  5. epc skoda,
  6. warnleuchte epc skoda fabia,
  7. epc skoda leuchtet,
  8. epc skoda bedeutung,
  9. skoda fabia epc,
  10. skoda fabia störung epc,
  11. fabia epc warnleuchte,
  12. Epc wahrnleuchte Skoda ,
  13. epc warnleuchte skoda,
  14. anzeige epc skoda,
  15. auto epc bedeutung skota ,
  16. skoda fabia epc leuchtet auf,
  17. skoda Fabia Anzeige epc,
  18. was ist EPC bei skoda,
  19. warnleute fabia,
  20. epc beim skoda,
  21. epc fabia,
  22. skoda fabia warnanzeigen,
  23. skoda warnlampe epc www.skodacommunity.de,
  24. epc auto skoda fabia,
  25. epc skoda fabia bedeutung
Die Seite wird geladen...

EPC Warnleuchte beim Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...