EPC und Motorkontroll Leuchte - Kein Turbo mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von oswing, 21.11.2015.

1. oswing

oswing

Hi,

seit gestern springt bei meinem Octavia 2 mit 1.2 TSI bj 03/2011 regelmäßig EPC Leuchte und Motornotprogramm an. Der Wagen ist gebraucht gekauft und hat 52.000 runter. Nach Zurücksetzen des Fehlerspeichers oder langen Pausen geht's erst für einige km wieder, aber der Fehler tritt immer wieder auf.
    Auslesen des Fehlercodes beim Händler meldet ein Problem mit dem Ladedruckregler. Die Aktion 24W6 mit der extra Distanzscheibe am Regler wurde 2012 ausgeführt. Laut Händler kann man den Regler bei meinem Wagen nicht einzeln tauschen, das ginge erst ab Bj 08/2011. Kann das sein? Ich soll nen kompletten neuen Turbo einbauen lassen, keine Kulanz! Der Ladedruckregler piept bei laufendem Motor und eine Minute nach abstellen des Motors...normal?
    Irgendwelche schlauen Ideen? Foto vom Regler hängt an.
    Danke.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oswing

oswing

Eine Woche und einige Telefonate später.
    Es gibt den Ladedruckregler/Wastegate actuator/stellmotor bei Skoda als Reperaturset unter der Teilenummer 03F.198.725.C allerdings nur für die Turbolader mit Teilenummer 03F.145.701.K oder.R. Mein Turbolader hat 03F.145.701.G. Diese Teilenummer ist schwer zu finden und steht ziemlich verwittert rechts am Turbo unter dem großen Luftschlauch vom Luftfilter auf einer abgeflachten Metalloberfläche.
    Bei Ebay gibt's das Mahle Steuergerät Turbolader als Originalteil unter der Teilenummer 03F.145.725.G mit zwei Ausführungen, meiner scheint der mit 10cm Stablänge/40mm Schaft zu sein...schon ab 80€.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach auf gut Glück das ebay Teil einbauen lassen soll in der Hoffnung das die Aussage der Werkstatt nach auslesen des Fehlercodes und Regler als Ursache des Fehlers stimmt, oder eher auf nen neuen Turbo und mit viel Glück doch noch ne Kulanz Beteiligung von Skoda setzen soll.

4. #3 Yetifan25, 25.12.2015
    Yetifan25

Yetifan25

Hallo, habe einen Yeti mit genau dem selben Problem, die Werkstatt will gleich alles erneuern inklusive Turbo für viel Geld ohne Kulanz. Habe im Netz einige Firmen gefunden die Reparaturen für Ladedruckregler anbieten. Ich überlege ob ich das versuchen soll.

5. oswing

oswing

So. Endlich. Nach 3 Monaten (!!!) habe ich meinen Octavia wieder funktionstüchtig. Hier eine Beschreibung meines Leidenswegs.
    Freie Werkstatt mit der Reperatur beauftragt. Fehlernummern nochmal ausgelesen: P2562 und P334B.
    Ersatzteil selber mitbringen durfte ich nicht wg. Garantie und man wolle ja auch was dran verdienen. Mündlich während der Bestellung des Ersatzteils beim VW Teilservice mehrfach darauf hingewiesen das es zwei Varianten des selben Teils mit der selben Teilenummer gibt. Schriftliche Anweisung da gelassen den Ladedruckregler mit 10cm Stabläge zu bestellen. Laut VM/Skoda gibt es für meine Fahrgestellnummer nur ein Teil...das wurde bestellt. Liederzeit 5 Wochen! Silvester konnte ich endlich meinen Wagen hinbringen, der Reperatursatz ist angekommen. Selber nachgemessen, falsches Teil bestellt...11,6 cm Stablänge. Setzen 6. Die Werstatt hat weiter versucht das richtige Teil zu besorgen aber erfolglos. Darauf hin hat man angeblich versucht mich mehrfach telefonisch zu erreichen damit ich das Teil jetzt doch selber besorge... man hat wohl die falsche Telefonnummer notiert. Mich hat keiner angerufen. Wochen später also selber das Teil für 80€ bei Ebay (Teilenummer 03F.145.725.G) bestellt. Ladedruckregler wurde gestern eingbaut, Wagen läuft. Kosten 130€ Werstatt + 80€ Teil.
    Hätte ich es mal einfach selber gemacht.... nie wieder diese Werkstatt.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EPC und Motorkontroll Leuchte - Kein Turbo mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc octavia skoda

,
  2. Vw 6r Regler turbo epc Motor leuchte

,
  3. epc turbo

,
  4. 03F 198 725 A,
  5. 03F 198 725
Die Seite wird geladen...

EPC und Motorkontroll Leuchte - Kein Turbo mehr - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  5. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...