EPC leuchtet öfters auf (Octavia 1.6)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von merleg, 29.04.2008.

1. merleg

merleg

Hallo Community,

als leidgeprüfter 1.6 Octavia-Fahrer (52.000 km, 4,5 Jahre, als Neuwagen gekauft) habe ich seit fast einem Jahr das Problem, das der Motor öfters in den Notbetrieb geht (EPC leuchtet).

Diverse Werkstattaufenthalte (der letzte mit 1200,-EUR, 2 Wochen lang in der Werkstatt) führten zu keiner dauerhaften Lösung des Problems... Die Kosten gingen Gott sei Dank zu einem großen Teil noch auf die vorhandene Erweiterungsgarantie, die aber mittlerweile abgelaufen ist.

Liest man den Fehlerspeicher aus, heißt es fast immer: "Geber 2 für Gaspedalstellung-G 185 wird als defekt (Signal zu groß) erkannt". Dabei wurde schon der Gaspedalwertgeber ersetzt, die gesamte Verkabelung überprüft, testweise das Motorsteuergerät ausgetauscht und und und..., alles ohne dauerhaften Erfolg. Bin ratlos und genervt , das Auto ist vermutlich ein Montagsauto, es waren innerhalb der Garantie schon eine Menge Werkstattaufenthalte notwendig (Lambda-Sonde defekt etc.)

Jedenfall nervt dieses EPC-Problem und der damit verbundene Notbetrieb ungemein. Neustart behebt das Problem meistens für eine Zeit. Wenn nichts leuchtet, funktioniert der Motor auch einwandfrei.

Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann? Ist vielleicht ein Auto-Wechsel sinnvoll? Prinzipiell bin ich vom Octavia überzeugt (Preis/Leistungsverhältnis + extrem großer Kofferraum für unsere Familie + relativ sparsam). Was meint Ihr?

Grüße
    Merleg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 29.04.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Hallo merleg,

hatte auch das ähnliche Problem bei meinem Fabia, plötzlich ging auf der AB die EPC an und ich wusste ned warum ?( . Nach 2 Werkstatt-Aufenthalten ging es wieder. Beim ersten mal wurde mir gesagt irgendein Kabel hätte einen "Haarriss" und bei Erschütterung o.ä. war der Kontakt weg und schon leuchtete sie, als aber nach 2 Wochen erneut das Problem auftrat und meine 1. Werkstatt keinen weiteren Rat wusste bin ich zur 2. und die haben dort (soweit wie ich verstanden hab) die Steuerbox-Software aktualisiert oder so und seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr. Da du aber schon so einige €´s und Nerven gelassen hast und schon aus der Garantie raus bist wäre vielleicht wirklich über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken. Vielleicht hilft ja noch ein letzter Besuch bei einer anderen Skoda Werkstatt, möglicherweise wissen die ja mehr :?: :!:

Aber wenn alles nicht hilft solltest du wirklich über einen neuen Nachdenken und wenn du den alten gut verschacherst kannst du damit auch gleich Anzahlung machen-der neue Oci hat auch einen großen Kofferraum^^

Gruß Checkhammer

4. merleg

merleg

Hallo Checkhammer,

danke für Deine Antwort. Die letzte "Reparatur" wurde schon von einem 2. Skoda-Partner durchgeführt. Danach habe ich noch ein 3. Autohaus auf den Fehler angesprochen, welches meinte, es hätte exakt die gleiche Vorgehensweise und Prüfungen durchgeführt wie die letzte Werkstatt. Und das ganze 2 Mal machen (und bezahlen) wollte ich dann auch nicht. Die sagten mir, ich solle mich bezüglich "Garantie auf die Reparatur" wieder an das entsprechende Autohaus wenden... aber ich weiß schon, was wieder dabei herauskommt: Außer das ich das Auto wieder für ne Weile los bin... nichts!

Aber vielleicht spreche ich das mal mit dem Software-Update für das Motorsteuergerät an.

Beim eventuell "gut verschachern" kann ich nur hoffen, dass während der Probefahrt die EPC aus bleibt... :whistling:

Grüße
    Merleg

Thema: EPC leuchtet öfters auf (Octavia 1.6)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc skoda octavia 1.6

,
  2. was kostet epc Reparatur beim skoda octavia

,
  3. epc leuchte notbetrieb

,
  4. skoda octavia tour 1.6 epc,
  5. Skoda oktavia 1 6 Eps leuchtet auf
Die Seite wird geladen...

EPC leuchtet öfters auf (Octavia 1.6) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...