EPC leuchtet öfters auf (Octavia 1.6)

Diskutiere EPC leuchtet öfters auf (Octavia 1.6) im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, als leidgeprüfter 1.6 Octavia-Fahrer (52.000 km, 4,5 Jahre, als Neuwagen gekauft) habe ich seit fast einem Jahr das Problem, das...

  1. merleg

    merleg

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    als leidgeprüfter 1.6 Octavia-Fahrer (52.000 km, 4,5 Jahre, als Neuwagen gekauft) habe ich seit fast einem Jahr das Problem, das der Motor öfters in den Notbetrieb geht (EPC leuchtet).

    Diverse Werkstattaufenthalte (der letzte mit 1200,-EUR, 2 Wochen lang in der Werkstatt) führten zu keiner dauerhaften Lösung des Problems... Die Kosten gingen Gott sei Dank zu einem großen Teil noch auf die vorhandene Erweiterungsgarantie, die aber mittlerweile abgelaufen ist.

    Liest man den Fehlerspeicher aus, heißt es fast immer: "Geber 2 für Gaspedalstellung-G 185 wird als defekt (Signal zu groß) erkannt". Dabei wurde schon der Gaspedalwertgeber ersetzt, die gesamte Verkabelung überprüft, testweise das Motorsteuergerät ausgetauscht und und und..., alles ohne dauerhaften Erfolg. Bin ratlos und genervt , das Auto ist vermutlich ein Montagsauto, es waren innerhalb der Garantie schon eine Menge Werkstattaufenthalte notwendig (Lambda-Sonde defekt etc.)

    Jedenfall nervt dieses EPC-Problem und der damit verbundene Notbetrieb ungemein. Neustart behebt das Problem meistens für eine Zeit. Wenn nichts leuchtet, funktioniert der Motor auch einwandfrei.

    Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann? Ist vielleicht ein Auto-Wechsel sinnvoll? Prinzipiell bin ich vom Octavia überzeugt (Preis/Leistungsverhältnis + extrem großer Kofferraum für unsere Familie + relativ sparsam). Was meint Ihr?

    Grüße
    Merleg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 29.04.2008
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Hallo merleg,

    hatte auch das ähnliche Problem bei meinem Fabia, plötzlich ging auf der AB die EPC an und ich wusste ned warum ?( . Nach 2 Werkstatt-Aufenthalten ging es wieder. Beim ersten mal wurde mir gesagt irgendein Kabel hätte einen "Haarriss" und bei Erschütterung o.ä. war der Kontakt weg und schon leuchtete sie, als aber nach 2 Wochen erneut das Problem auftrat und meine 1. Werkstatt keinen weiteren Rat wusste bin ich zur 2. und die haben dort (soweit wie ich verstanden hab) die Steuerbox-Software aktualisiert oder so und seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr. Da du aber schon so einige €´s und Nerven gelassen hast und schon aus der Garantie raus bist wäre vielleicht wirklich über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken. Vielleicht hilft ja noch ein letzter Besuch bei einer anderen Skoda Werkstatt, möglicherweise wissen die ja mehr :?: :!:

    Aber wenn alles nicht hilft solltest du wirklich über einen neuen Nachdenken und wenn du den alten gut verschacherst kannst du damit auch gleich Anzahlung machen-der neue Oci hat auch einen großen Kofferraum^^

    Gruß Checkhammer
     
  4. merleg

    merleg

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Checkhammer,

    danke für Deine Antwort. Die letzte "Reparatur" wurde schon von einem 2. Skoda-Partner durchgeführt. Danach habe ich noch ein 3. Autohaus auf den Fehler angesprochen, welches meinte, es hätte exakt die gleiche Vorgehensweise und Prüfungen durchgeführt wie die letzte Werkstatt. Und das ganze 2 Mal machen (und bezahlen) wollte ich dann auch nicht. Die sagten mir, ich solle mich bezüglich "Garantie auf die Reparatur" wieder an das entsprechende Autohaus wenden... aber ich weiß schon, was wieder dabei herauskommt: Außer das ich das Auto wieder für ne Weile los bin... nichts!

    Aber vielleicht spreche ich das mal mit dem Software-Update für das Motorsteuergerät an.

    Beim eventuell "gut verschachern" kann ich nur hoffen, dass während der Probefahrt die EPC aus bleibt... :whistling:

    Grüße
    Merleg
     
Thema: EPC leuchtet öfters auf (Octavia 1.6)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc skoda octavia 1.6

    ,
  2. skoda octavia 1.6 epc geht an

    ,
  3. epc skoda octavia

    ,
  4. octavia 1 6 epc ,
  5. octavia 1 6 epc fehler reparatur,
  6. octavia 1 6 fehlermöglichkeit epc,
  7. was kostet epc Reparatur beim skoda octavia,
  8. epc leuchte notbetrieb,
  9. skoda octavia tour 1.6 epc,
  10. Skoda oktavia 1 6 Eps leuchtet auf
Die Seite wird geladen...

EPC leuchtet öfters auf (Octavia 1.6) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Privatverkauf Schlachte 99er Felicia 1.6

    Schlachte 99er Felicia 1.6: hi, Falls jemand Teile braucht, bitte melden... Ausstattung: - Alarmanlage (original, 1x FB, rechts im Wasserkasten), - AHK, - Velourssitze,...
  4. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  5. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...