EPC Leuchte und Fehler: Start Stopp 1.0 TSI Style

Diskutiere EPC Leuchte und Fehler: Start Stopp 1.0 TSI Style im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Bei meinem neuen Skoda Fabia (Okt. 2020) leuchtet immer mal wieder die EPC Meldung in Orange auf und zudem ein Fehler bei...

Johnytheroader

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo Zusammen

Bei meinem neuen Skoda Fabia (Okt. 2020) leuchtet immer mal wieder die EPC Meldung in Orange auf und zudem ein Fehler bei Start/Stopp.

Nach Rückfrage beim Verkäufer hat es geheissen, dass dies ein bekanntes Problem bei deutschen Autos aus dem VW Konzern ist. Immer wenn es wärmer wird und die Klimaanlage etc. eingeschaltet ist, wird die Batterie übermässig beansprucht. Die Fehlermeldung sei darauf zurückzuführen.

Stimmt dies oder muss man das Fahrzeug einer Inspektion unterziehen?

Danke und Gruss
John
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
253
Zustimmungen
67
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Schau mal hier, da gibt es noch einige andere Fabia 3 von Baujahr 2020 die dieses Problem haben.
Da ist eher die Rede davon dass der Ansauglufttemperatursensor einen unplausiblen Wert liefert, nachdem das Fahrzeug unter der Sonne gestanden hat oder gefahren ist.
 

skybird1980

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
54
Zustimmungen
2
Ort
Oldenborstel
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 MFY / TSI 1.0l 95PS
Werkstatt/Händler
Umme Eck beim freundlichen.
Kilometerstand
20200
Moin, ich hatte gerade dasselbe Problem und war bei meiner Fachwerkstatt.
Die hat Fehler ausgelesen und eine ganze Reihe an Fehlermeldungen ausgelesen. Alles zusammen hatten sie den Ansauglufttemperatursensor (eigentlich ist das ein Multisensorelement) als Hintergrund. Und es gab bereits ein Softwareupdate.
Nach diesem ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht (war letzten Montag).
 

Johnytheroader

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Super, besten Dank für die schnelle Antwort. Dann vereinbare ich gleich einen Termin :-)
 

ProDeMatrix

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Fabia Soleil 70kw
Kilometerstand
50000
Hi, habe letztes Jahr bei meinem Fabia 3 TSI 1.0 Benziner auch den Start Stopp Fehler gehabt. Die haben die Fehlermeldung zurückgesetzt (also per Diagnosegerät). Seit dem kam der Fehler nicht mehr. War auch an nem heißen Tag aufgetreten.
 

Johnytheroader

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Kurzes Update: Anscheinend gibt es eine Rückruf-Aktion von Skoda für mein Modell (da Direktimport habe ich keine Meldung erhalten). Nun kann ich aber bei einem Skoda Händler kostenlos die Software Updaten lassen!
 

uncle red

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Falls du den 110 PS 1.0 TSI mit Motorkennbuchstabe DKRC hast, für den gibt es leider noch kein Update...
@ LaserGurke: Wo finde ich den Motorcode zu meinem Fabia? Habe das selbe Problem mit der Start Stop Automatik...

Wie findet man heraus, wenn es eine Lösung für DKRC gibt?

Dank und Gruss
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
253
Zustimmungen
67
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
@uncle red
Ich habe mit meinem Händler abgesprochen, dass er mir Bescheid gibt sobald es ein entsprechendes Software Update für den Motor gibt.

Für den MKB frag mal @MrSmart, wenn du ihm deine FIN mitteilst kann er dir da sicher weiterhelfen.
Der MKB ist auf dem Motor aufgedruckt leider nicht mehr zu finden.
 

skybird1980

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
54
Zustimmungen
2
Ort
Oldenborstel
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 MFY / TSI 1.0l 95PS
Werkstatt/Händler
Umme Eck beim freundlichen.
Kilometerstand
20200
Im Serviceheft ist er eingeklebt afaik.
 
Grauerbär

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
390
Zustimmungen
269
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Schon lange nicht mehr!!!

Ich meine seit 45/2017 (NAS aufgrund Gewitter gerade vorsorglich down).

Motorkennbuchstabe beim Freundlichen anhand deine FIN erfragen, alternativ hier im Forum oder per Zugang erwin.

Die Aussagen wie: klebt im Kofferraum oder steht im Serviceheft bitte ignorieren. So Falschaussagen helfen hier keinem weiter.
 

skybird1980

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
54
Zustimmungen
2
Ort
Oldenborstel
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 MFY / TSI 1.0l 95PS
Werkstatt/Händler
Umme Eck beim freundlichen.
Kilometerstand
20200
1. Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere.
2. Klar kann sich da was geändert haben. Trotzdem kein Grund gleich zum Ignorieren aufzurufen. Das kann man richtig stellen und gut ist.
3. Meinem Serviceheft (02/2020) lag der Motortyp bei. Ist halt ein Reimport aus Tschechien ;)
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
253
Zustimmungen
67
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Deutsche Fahrzeuge haben kein Serviceheft mehr, nur noch digital.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.265
Zustimmungen
1.066
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Das mit dem Datenträgeraufkleber ist nicht einheitlich. Seit 2017 hat Skoda begonnen das Serviceheft abzuschaffen. Bis dato war ein Datenträgeraufkleber in Serviceheft und/oder im Kofferraum zu finden. Danach wurde es unübersichtlich, da es nur noch eine Sammelmappe für den digitalen Servicenachweis gab, wo man den Datenträgeraufkleber (auf der ersten Innenseite) fand. Bei anderen war der Datenträgeraufkleber in der Bedienungsanleitung (auf der ersten Innenseite) zu finden. Zum Schluss gab es Fahrzeuge wo gar nichts mehr zu finden war.

PS:
Der Motorcode steht auch auf dem Motor, entweder auf der Zahnriemenabdeckung oder dem oberen Steuergehäusedeckel.
 
Thema:

EPC Leuchte und Fehler: Start Stopp 1.0 TSI Style

EPC Leuchte und Fehler: Start Stopp 1.0 TSI Style - Ähnliche Themen

Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte: Hallo, Ich hab ein leider sich schon über Monate ziehendes Problem mit meinem Fabia. Im März 2020 hab ich ihn (so gut wie) neu gekauft. Einen...
Start-Stopp Fehler und EPC Leuchte: Hallo, Edit: Auto is ein Octavia III Combi 1.8 TSI 4x4 ich habe seit einiger Zeit schon das Problem, dass manchmal direkt nach dem Starten des...
Oben