EPC-Leuchte (orange) und Motor zuckelt nur noch

Diskutiere EPC-Leuchte (orange) und Motor zuckelt nur noch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Skoda Fabia 1,4L, 55kW (BJ 2000) stand ca. 3,5 Monate unbewegt herum. Die 1 Jahr alte Batterie war danach natürlich platt....

  1. #1 Bert_75, 13.09.2014
    Bert_75

    Bert_75

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Skoda Fabia 1,4L, 55kW (BJ 2000) stand ca. 3,5 Monate unbewegt herum.
    Die 1 Jahr alte Batterie war danach natürlich platt.
    Nach Fremdstarten ist er angesprungen, ca. 60 km gefahren. Hat aber wohl nicht gereicht, am nächsten Tag wieder platt.

    Daher habe ich heute eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
    Motorkontrollleuchte (schon seit längerem ohne merkliche Einschränkungen) und EPC-Leuchte haben aufgeleuchtet, der Wagen fuhr allerdings normal.
    Erst nachdem ich Tanken war (Tank stand die 3,5 Monate halbvoll herum) zuckelte der Motor auf einmal, so dass ich nur noch im 1 und 2 Gang fahren konnte. Das aber auch schon sehr schwierig, immer mal wieder auf die Kupplung gehen, damit er nicht zu stark ruckelt.

    Ein ähnliches Problem hatte ich vor einem Jahr schon mal. Da habe ich einfach den Motor ausgemacht, neu gestartet und danach ist er normal gefahren. Jetzt hat das nichts genutzt. Was kann das sein?

    Ich trau mich nicht mal damit zur Skoda Werkstatt zu fahren und würde jetzt den ADAC anrufen, dass er mich dort hinschleppt.
    Oder hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das selber auf die Reihe bekommen könnte?
    Sicherungen habe ich alle gecheckt. Es war nur die vom hinteren Scheibenwischer defekt. Habe ich ausgetauscht, aber am Fahrverhalten hat sich erwartungsgemäß nichts geändert.

    Danke & Gruß,
    Bert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 13.09.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Könnte die Drosselklappe oder deren Stecker sein, hatte der Fabia meiner Frau auch. Aber das ist alles Spekulation, lass am besten den Fehlerspeicher auslesen.
     
  4. #3 Bert_75, 14.09.2014
    Bert_75

    Bert_75

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Lustigerweise war heute die EPC-Leuchte aus und er fuhr wieder ganz normal. Auch nach mehrmaligem Starten.
    Insofern erstmal vielen Dank für die Antwort und Daumen drücken, dass das so bleibt.

    Gruß,
    Bert
     
  5. JJ_RS

    JJ_RS

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    nach 3 motorstarts speichert das motorsteuergerät den fehler ab und die kontrollleuchte erlischt. war bei meinem 1.2l 3zylinder auch so. er wird evtl drine haben kurbelwellensensor nockenwellensensor unplausibel und dann drosselklappenpotentimeter. also als tip drosselklappe ausbauen reinigen auch wenn sie nur ein wenig dreckig ist und wieder einbauen fahre jetzt schon wieder gut 1500 km ohne probleme und ieht richtig sauber wieder durch und keine probleme.

    gruß jens
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EPC-Leuchte (orange) und Motor zuckelt nur noch
Die Seite wird geladen...

EPC-Leuchte (orange) und Motor zuckelt nur noch - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...
  3. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  5. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...