EPC-Leuchte (orange) und Motor zuckelt nur noch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Bert_75, 13.09.2014.

1. #1 Bert_75, 13.09.2014
    Bert_75

Bert_75

Hallo zusammen,

mein Skoda Fabia 1,4L, 55kW (BJ 2000) stand ca. 3,5 Monate unbewegt herum.
    Die 1 Jahr alte Batterie war danach natürlich platt.
    Nach Fremdstarten ist er angesprungen, ca. 60 km gefahren. Hat aber wohl nicht gereicht, am nächsten Tag wieder platt.

Daher habe ich heute eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
    Motorkontrollleuchte (schon seit längerem ohne merkliche Einschränkungen) und EPC-Leuchte haben aufgeleuchtet, der Wagen fuhr allerdings normal.
    Erst nachdem ich Tanken war (Tank stand die 3,5 Monate halbvoll herum) zuckelte der Motor auf einmal, so dass ich nur noch im 1 und 2 Gang fahren konnte. Das aber auch schon sehr schwierig, immer mal wieder auf die Kupplung gehen, damit er nicht zu stark ruckelt.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einem Jahr schon mal. Da habe ich einfach den Motor ausgemacht, neu gestartet und danach ist er normal gefahren. Jetzt hat das nichts genutzt. Was kann das sein?

Ich trau mich nicht mal damit zur Skoda Werkstatt zu fahren und würde jetzt den ADAC anrufen, dass er mich dort hinschleppt.
    Oder hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das selber auf die Reihe bekommen könnte?
    Sicherungen habe ich alle gecheckt. Es war nur die vom hinteren Scheibenwischer defekt. Habe ich ausgetauscht, aber am Fahrverhalten hat sich erwartungsgemäß nichts geändert.

Danke & Gruß,
    Bert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 13.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Könnte die Drosselklappe oder deren Stecker sein, hatte der Fabia meiner Frau auch. Aber das ist alles Spekulation, lass am besten den Fehlerspeicher auslesen.

4. #3 Bert_75, 14.09.2014
    Bert_75

Bert_75

Lustigerweise war heute die EPC-Leuchte aus und er fuhr wieder ganz normal. Auch nach mehrmaligem Starten.
    Insofern erstmal vielen Dank für die Antwort und Daumen drücken, dass das so bleibt.

Gruß,
    Bert

5. JJ_RS

JJ_RS

nach 3 motorstarts speichert das motorsteuergerät den fehler ab und die kontrollleuchte erlischt. war bei meinem 1.2l 3zylinder auch so. er wird evtl drine haben kurbelwellensensor nockenwellensensor unplausibel und dann drosselklappenpotentimeter. also als tip drosselklappe ausbauen reinigen auch wenn sie nur ein wenig dreckig ist und wieder einbauen fahre jetzt schon wieder gut 1500 km ohne probleme und ieht richtig sauber wieder durch und keine probleme.

gruß jens

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EPC-Leuchte (orange) und Motor zuckelt nur noch

Die Seite wird geladen...

EPC-Leuchte (orange) und Motor zuckelt nur noch - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...