EPC-Leuchte, Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte leuchten gelb

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von krelli, 28.05.2014.

1. krelli

krelli

Hallo,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Bei meinen Skorda Fabia, 74 PS, Baujahr 2006, Benziner, leuchtet seit gestern morgen die EPC Leuchte. Nachmittags (nach der Arbeit und 8 Std. Standzeit gesellte sich die ESP-Leuchte hinzu. Als ich dann noch für 10 min an der Bank hielt kam nach anlassen zusätzlich die Motorkontrollleuchte hinzu. Heute morgen Leuchteten nur die Motorkontollleuchte und die EPC-Leuchte. Nach dem Tanken kam dann aber die ESP-Leuchte dazu.

Ich sollte noch dazu schreiben, dass ich von Auto´s wirklich absolut keinen schimmer habe. Mit Werkstätten habe ich durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen dachte icdh es wäre angebracht vorher mal zu googlen und im Forum nachzufragen. Mir ist bewusst, dass keiner hier in seine Glaskugel gucken kann, der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss und das Auto unter die Lupe genommen werden muss.

Ich würde mir allerdings Fallbeispiele wie diesen hier:

http://www.ibiza-forum.de/board21-s...euchte-leuchten-gelb-motorsteuergerät-kaputt/

sparen, wo erst in der einen Werkstatt repariert wurde, um nach 50m fahrt wieder die Disco im Cockpit zu haben, in der 2. Werkstatt ein 800 Euro teures Motorsteuerelement aufgeschwatzt zu bekommen, das wahrscheinlich überhauptnichts geändert hätte, um dann schließlich bei eine Vertragswerkstatt 500 Euro zu blechen, nur weil die so lange gebracht haben um den fehler zu finden.

Da ich ähnliches auch schon mitmachen durfte dachte ich vllt. hatte jemand hier schon ähnliche Probleme und kann mir sagen, was es bei ihm war. Ich bin auch offen für jede andere Vermutung oder Sachen, die es nicht sein können mir aber evtl. in der Werkstatt aufgeschwatzt werden.

Laut Google war die meiste Ursache eine verschmutzte Drosselkappe. Diese werde ich vorab versuchen zu reinigen. Außerdem kam oft raus, dass sich Wasser im Kabelstamm gesammelt hatte, Kabelbrand, fehlerhafte Kontakte oder irgend ein Defekt in der Bremslichtschaltung(?).

Interessant ist u.U. auch, dass erst letzte Woche Montag bei mir der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite gewechselt wurde. Dieser war defekt bzw. das Fenster ist runtergeknallt (blieb aber zu Glück ganz) und ging nicht mehr hoch. Da sie da ja auch an der Elektronik rumspielen (Boxen abstecken, alten Fenstrheber vom Strom nehmen, neuen ranklemmen, Boxen wieder ranklemmen) dachte ich vllt. wurde da auch gepfuscht? Wär das evtl. eine mögliche Ursache? Falsche verkabelung von Fensterheber oder Boxen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 28.05.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    deine Fallbeispiele nützen leider gar nichts. es gibt nur einen Weg: auslesen.

wieso hast du Angst vor ner teueren Rechnung?? Du gehst zum Skoda Partner, gibst als Auftrag an : GFS Abfrage Durchlauf (alle Systeme mit Fehlerinhalt sind hier aufgeführt) durchführen; lässt das ausdrucken und nimmst es mit. fertig. du gibts keinen Auftrag für die Rep des Autos in Auftrag!

diese GFS dauert max 5-10 min, und die bezahlst du. (diese 10- 15 Euro musst du nun mal investieren)

dann hast du was, was du hier posten kannst, und dann kann man dir hier Tips geben und weiter sehen...

grüße

4. krelli

krelli

Hey,

danke für die Antwort. Ja ausgelesen wird Freitag erstmal. Sprich da kann ich die Info´s nachreichen. Die paar Kröten tun mir auch nicht weh. Ich hätte auch kein Problem damit 500 Euro zu zahlen wenn dann alles wieder funktioniert. Ich hab da nur Angst abgezockt zu werden, weil es auch billiger geht/ein Teil unnötigerweise ausgetascht wird.

Freitag reich ich dann den Fehlerbefund nach.

5. #4 thomas64, 28.05.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das wäre aber schon heftig.

das mit dem Fensterheber: glaube nicht, das man es schaffen kann, bei der Arbeit einen Fehler in der Motorsteuerung zu erzeugen ;)

wie läuft der Motor? hat er neben den Fehlerlampen auch Fahrverhaltensmängel? zB ruckeln, aus gehen, andere LL Drehzahl usw....?

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EPC-Leuchte, Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte leuchten gelb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia epc und motorkontrollleuchte

,
  2. was bedeutet epc bei skoda

,
  3. was bedeutet bei oktavia motorkontrollleuchte und epc

,
  4. epc lampe skoda,
  5. EPC lampe gelb skoda,
  6. skoda fabia motorkontrollleuchte esp und epc leuchtet,
  7. epc zeichen leuchtet und motorkontrolllampe und Motor ist laut,
  8. esp und motorkontrollleuchte skoda fabia,
  9. skoda fabia epc und motorkontrollleuchte und esp,
  10. motorlampe epc und esp lampe,
  11. was bedeutet epc bei skoda fabia,
  12. epc skoda roomster,
  13. epc asr reifendruck skoda,
  14. vw beetle 1.6 esp leuchtet auf und motorKontrollleuchte,
  15. was bedeutet epc von skoda,
  16. epc nach tanken,
  17. skoda leuchtet motorblockleuchte und esp,
  18. skoda fabia motoranzeige epc leuchtet,
  19. vag fehler esp und motokontrollleuchte,
  20. vw passat 1.6 tdi dsg asr handbremse motorkontrollleuchte,
  21. epc leuchte skoda fabia,
  22. skoda roomster epc,
  23. skoda Yeti ESP Leute,
  24. was heisst epc skoda,
  25. esp ecp kontrollleuchte skoda fabia
Die Seite wird geladen...

EPC-Leuchte, Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte leuchten gelb - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  5. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...