EPC Leuchte geht sporadisch an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Valbene, 29.08.2010.

  1. #1 Valbene, 29.08.2010
    Valbene

    Valbene

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem mit unserem Fabia (1.4 16V/ Bj 2001/ 70tKM). Wenn ich mit dem Wagen längere Zeit im Stau stehe und dabei natürlich häufiger anfahren muss, geht irgendwann die EPC-Leuchte an. Sobald ich den Motor aber 2x neu starte (sei es beim stehen im Stau oder aber auf der Raststätte), erlischt die EPC Leuchte nach dem Starten ganz normal.
    Ein Leistungsverlust ist bei leuchtender EPC-Warnung aber nicht zu spüren (der Wagen erreicht noch problemlos Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h).
    Im Normalbetrieb (also abseits vom Stau) ist die EPC Leucht noch nie angegangen. Jedoch hat der Wagen einen ganz leicht unruhigen Leerlauf (leichte Drehzahlschwankung: Ca. zw. 810-840; leichtes Ruckeln).

    Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass das Problem eine verdreckte Drosselklappe ist und man die Reinigung auch selbst durchführen kann. Meine Fragen sind: Ist das Problem gravierend genung, es jetzt anzugehen und nicht erst bei der nächsten Inspektion? Kann man andernfalls die Reinigung guten Gewissens selbst durchführen UND zur Adaption der Drosselklappe 1-2km zum nächsten VW-Händler fahren, ohne sich den Motor zu ruinieren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    Du kannst die Drosselklappe reinigen und dann ruhigen Gewissens,
    in die Werkstatt zum Adaptieren fahren.

    Zu deinem Problem mit der EPC-Leuchte, fällt mir spontan nur folgendes ein:
    Es kann sein, dass der Motor eine Regelgrenze unter -bzw. überschritten (z.B. Lambdaregelung) hat und
    somit einen Fehler ablegt. Also lass demnächst mal den Fehlöerspeicher auslesen.

    MfG
     
  4. #3 Papa_Peter, 29.08.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Das Problem hatte ich auch desöfteren und genauso wie Du es beschrieben hast. Drosselklappe ist ne Möglichkeit.
    Bei mir meldete sich dazu aber manchmal auch noch die Lampe der Motorsteuerung. Das mit dem Starten war dann ebenfalls wie bei Dir.
    Beim Fehlerspeicher auslesen war bei mir zu lesen:
    "Sporadisch auftretender Fehler" wurde dann gelöscht und gut.
    Ein Leistungsverlust war nicht zu bemerken. Was aber das unruhige laufen betrifft, so solltest Du mal einen Blick in den Zündverteiler werfen.
    Ich hatte schon zweimal den Fall, dass ein Kontakt korridiert war und daher das Ruckeln (Zündaussetzer) kam. Fabi läuft zwar auch auf 3 Töppen, aber besser sind alle 4.
     
  5. #4 Valbene, 30.08.2010
    Valbene

    Valbene

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :thumbsup:

    Also ich tippe mal wirklich auf die verdreckte Drosselklappe...Alle Symptome sprechen dafür. Die Schwankung der Drehzahl ist minimal (ca. 10-20 Umdrehungen/Minute) und tritt auch nur im Leerlauf auf (unter Last absolut konstant, darum denke ich eher nicht an Probleme in der Zündverteilung - aber trotzdem danke für den Tipp!)...nu hab ich aber noch zwei neue Fragen:

    - Kann mir jemand die Teilenummer für die Dichtung zwischen Drosselklappeneinheit und Ansaugkrümmer geben??? (Motor war ja der 1.4 16V).
    - Weiß jemand die vorgeschriebenen Drehmomente, mit denen die Schrauben der Einheit wieder angezogen werden sollten (sind doch Torx??)?

    Danke nochmal für eure Hilfe.
     
  6. S

    S Guest

    Hallo! Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben?
    Dann nenne ich dir die Teilenummer und Preis.

    MfG
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Valbene, 01.09.2010
    Valbene

    Valbene

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo S!

    Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte - war vorher noch nicht dazu gekommen, im Auto nachzugucken. MKB sind "AUA".

    Viele Grüße
     
  9. #7 fabianewbie, 01.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die Metalldichtung hat die Teilenummer 036 133 161 C und kostet ca. 2-3€. Könnte man aber eigentlich auch wiederverwenden.
    Die Schrauben sind ganz normale M6 mit Inbus, keine Ahnung ob´s dafür Drehmomente gibt. Einfach handfest und gut. Ich würd ja mal nachschauen aber mein Servicerechner streikt grad.
     
Thema: EPC Leuchte geht sporadisch an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc leuchte skoda octavia 2.0 www.skodacommunity.de

    ,
  2. epc skoda fabia 2.0

    ,
  3. skoda octavia epc leuchte drosselklappe

    ,
  4. Skoda fabia epc?,
  5. skoda fabia epc,
  6. Skoda fabia epc leuchte
Die Seite wird geladen...

EPC Leuchte geht sporadisch an - Ähnliche Themen

  1. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....