EPC Lampe im Kombiinstrument geht erst mit Motorstart aus...

Diskutiere EPC Lampe im Kombiinstrument geht erst mit Motorstart aus... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ...laut Bordbuch unsere Fabia (Bj2003, 1.2L 12V 64PS) heißt dies Notlauf. Mir ist dies heute bei der Durchsicht, Filter und Ölwechsel...

  1. #1 Doktor1.8t, 13.10.2012
    Doktor1.8t

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    ...laut Bordbuch unsere Fabia (Bj2003, 1.2L 12V 64PS) heißt dies Notlauf.

    Mir ist dies heute bei der Durchsicht, Filter und Ölwechsel aufgefallen. Das ist doch nicht normal - oder?
    Wenn der Motor läuft ist die "EPC" Lampe aus.

    Ich habe die Drosselklappe daraufhin ausgebaut, gereinigt und wie hier beschrieben:
    http://www.youtube.com/watch?v=2zrmhDw_v7Y
    erfolgreich angelernt. -->Adaption ok!

    Die EPC Lampe bleibt aber weiterhin an und erlischt erst mit dem Motorstart.

    Ach ja, der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
    Motor läuft auch ordentlich -säuft aber wie üblich wenn meine Holde fährt - dabei hat sie gar keine schweren Füße... :)

    Meine Fragen:
    -Wann erlischt bei euch die "EPC" Lampe?
    -hört ihr ein Summen von der Drosselklappe wenn Ihr nur die Zündung anmacht?
    -sofern es nicht normal ist was ich vorgefunden habe wo soll ich mit suchen?

    Gruß
    Doktor 1.8t
     
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  3. Benz

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    Ist normal.
     
  4. #3 Doktor1.8t, 13.10.2012
    Doktor1.8t

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    Danke für deine Antwort - ich dachte immer die Lampe wäre ausgegangen.

    Die Anleitung sagt auf S.30:

    "Wenn die Kontrolleuchte EPC nicht erlischt oder während der Fahrt aufleuchtet oder blinkt, liegt in der Motorsteuerung eine Störung vor."
     
  5. #4 Doktor1.8t, 14.10.2012
    Doktor1.8t

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    ..eben hat meine Lady von unterwegs angerufen -->läuft normal, aber die Leuchte mit dem Motorsymbol sei angegangen...

    mal sehen was für Fehler abgelegt sind wenn ich den Wagen heute Abend in die Finger bekomme...
     
  6. G-B

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    Du schreibst es doch selbst. Wenn die Leuchte nicht erlischt. Dann muss sie ja vorher brennen, oder?
    Wenn man die Zündung einschaltet brennen erst einmal alle Kontrolleuchten, die eine Störung anzeigen sollen.
    Manche gehen nach einem Systemcheck aus (wenn ok.). Der Motorcheck kann ohne laufenden Motor ja gar nicht gemacht werden. Also warum soll die vorher ausgehen?
    Man sollte auch ab und an auf die Anzeigen schauen ob die wirklich Leuchten (deshalb leuchten die ja erst alle auf).
    Bei mir war mal was am Kabelbaum, deshalb ging die Ladekontrolleuchte nicht. In der Werkstatt dauerte es ein bischen bis der kapiert hat, warum es mich stört das die nicht leuchtet.

    Schade das du jetzt anscheinend doch ein Problem hast.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  7. #6 Doktor1.8t, 14.10.2012
    Doktor1.8t

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    ich hatte es leider etwas unvollständig widergegeben:

    Geschrieben steht im Bordbuch:
    "Die Kontrolleuchte EPS leuchtet beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden. Wenn die Kontrolleuchte EPC nicht erlischt oder während der Fahrt aufleuchtet oder blinkt, liegt in der Motorsteuerung eine Störung vor."

    Habe es zwischenzeitlich an einem Golf V 1,4 16V versucht; dort erlischt die EPC auch erst beim Motorstart-->scheint wohl okay.

    Es war 1 Fehler im FS abgelegt "unplausibles Signal Saugrohrdruck G71" (als Turbo-Freund verstehe ich das... :D -Spaß beiseite). Vielleicht lag es am Reinigen in der Nähe des Sensors... dort war mir gestern etwas viel Dreck... . Ich mache morgen zw. Saugrohr und DK-einheit mal eine neue Dichtung rein die kam mir gestern etwas schwach vor... .

    Wenn hier jemand Erfahrung mit dem Fehler hat freue ich mich über Tipps. Als anfällig ist mir der G71 aber nicht bekannt... . Ich lasse Ihn erstmal drin. Ich finde dass das Standgas etwas zu niedrig ist und er auch zu unrund läuft(-ich weis das spricht gegen die oben genannte Dichtung).

    Gruß Tom
     
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