EPC Lampe im Kombiinstrument geht erst mit Motorstart aus...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Doktor1.8t, 13.10.2012.

1. #1 Doktor1.8t, 13.10.2012
    Doktor1.8t

Doktor1.8t

...laut Bordbuch unsere Fabia (Bj2003, 1.2L 12V 64PS) heißt dies Notlauf.

Mir ist dies heute bei der Durchsicht, Filter und Ölwechsel aufgefallen. Das ist doch nicht normal - oder?
    Wenn der Motor läuft ist die "EPC" Lampe aus.

Ich habe die Drosselklappe daraufhin ausgebaut, gereinigt und wie hier beschrieben:
    http://www.youtube.com/watch?v=2zrmhDw_v7Y
    erfolgreich angelernt. -->Adaption ok!

Die EPC Lampe bleibt aber weiterhin an und erlischt erst mit dem Motorstart.

Ach ja, der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
    Motor läuft auch ordentlich -säuft aber wie üblich wenn meine Holde fährt - dabei hat sie gar keine schweren Füße... :)

Meine Fragen:
    -Wann erlischt bei euch die "EPC" Lampe?
    -hört ihr ein Summen von der Drosselklappe wenn Ihr nur die Zündung anmacht?
    -sofern es nicht normal ist was ich vorgefunden habe wo soll ich mit suchen?

Gruß
    Doktor 1.8t

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Ist normal.

4. #3 Doktor1.8t, 13.10.2012
    Doktor1.8t

Doktor1.8t

Danke für deine Antwort - ich dachte immer die Lampe wäre ausgegangen.

Die Anleitung sagt auf S.30:

"Wenn die Kontrolleuchte EPC nicht erlischt oder während der Fahrt aufleuchtet oder blinkt, liegt in der Motorsteuerung eine Störung vor."

5. #4 Doktor1.8t, 14.10.2012
    Doktor1.8t

Doktor1.8t

..eben hat meine Lady von unterwegs angerufen -->läuft normal, aber die Leuchte mit dem Motorsymbol sei angegangen...

mal sehen was für Fehler abgelegt sind wenn ich den Wagen heute Abend in die Finger bekomme...

6. G-B

G-B

Du schreibst es doch selbst. Wenn die Leuchte nicht erlischt. Dann muss sie ja vorher brennen, oder?
    Wenn man die Zündung einschaltet brennen erst einmal alle Kontrolleuchten, die eine Störung anzeigen sollen.
    Manche gehen nach einem Systemcheck aus (wenn ok.). Der Motorcheck kann ohne laufenden Motor ja gar nicht gemacht werden. Also warum soll die vorher ausgehen?
    Man sollte auch ab und an auf die Anzeigen schauen ob die wirklich Leuchten (deshalb leuchten die ja erst alle auf).
    Bei mir war mal was am Kabelbaum, deshalb ging die Ladekontrolleuchte nicht. In der Werkstatt dauerte es ein bischen bis der kapiert hat, warum es mich stört das die nicht leuchtet.

Schade das du jetzt anscheinend doch ein Problem hast.

Viele Grüße

Gerhard

7. #6 Doktor1.8t, 14.10.2012
    Doktor1.8t

Doktor1.8t

ich hatte es leider etwas unvollständig widergegeben:

Geschrieben steht im Bordbuch:
    "Die Kontrolleuchte EPS leuchtet beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden. Wenn die Kontrolleuchte EPC nicht erlischt oder während der Fahrt aufleuchtet oder blinkt, liegt in der Motorsteuerung eine Störung vor."

Habe es zwischenzeitlich an einem Golf V 1,4 16V versucht; dort erlischt die EPC auch erst beim Motorstart-->scheint wohl okay.

Es war 1 Fehler im FS abgelegt "unplausibles Signal Saugrohrdruck G71" (als Turbo-Freund verstehe ich das... :D -Spaß beiseite). Vielleicht lag es am Reinigen in der Nähe des Sensors... dort war mir gestern etwas viel Dreck... . Ich mache morgen zw. Saugrohr und DK-einheit mal eine neue Dichtung rein die kam mir gestern etwas schwach vor... .

Wenn hier jemand Erfahrung mit dem Fehler hat freue ich mich über Tipps. Als anfällig ist mir der G71 aber nicht bekannt... . Ich lasse Ihn erstmal drin. Ich finde dass das Standgas etwas zu niedrig ist und er auch zu unrund läuft(-ich weis das spricht gegen die oben genannte Dichtung).

Gruß Tom

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EPC Lampe im Kombiinstrument geht erst mit Motorstart aus...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc skoda

,
  2. epc leuchtet nur bei zündung

,
  3. golf 5 plus EPC leuchtet motor startet nicht...mit anschiden startet

,
  4. epc skoda fabia leuchtet,
  5. skoda epc kontrollleuchte,
  6. epc lampe skoda superb,
  7. epc leuchte bei zündung,
  8. skoda super epc flackert bei zündung an,
  9. epc lampe leuchtet nach anlassen des autos wieder qeg golf 5,
  10. epc geht geht beim starten aus,
  11. skoda octavia wenig öl EPC leuchte,
  12. epc bei zündung golf 7,
  13. motor geht aus epc skoda octavia,
  14. epc auto vw golf bei motorstart,
  15. im golf kontrollleuchte EPC angegangen,
  16. epc leuchtet nicht,
  17. skoda fabia lässt sich nicht starten kontrollleuchten erlischt nicht,
  18. epc leuchte nach motorstart weg,
  19. epc leuchtet auf erlischt ,
  20. welche lampen leuchten bei zündung vw,
  21. erlischt die epc leuchte beim start,
  22. kontrollleuchte geht bis zum start nicht aus,
  23. skoda epc leuchtet,
  24. epc leuchte golf 4 bei Zündung an,
  25. epc vw golf 5 bei zündung
Die Seite wird geladen...

EPC Lampe im Kombiinstrument geht erst mit Motorstart aus... - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. LED Lampen am Anhänger

LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...