EPC Kontrolllampe leuchtet

Diskutiere EPC Kontrolllampe leuchtet im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Auto ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und hat 67.000km. Fabia III 1.0 TSI Combi 110 PS EZ: 03/2019 1. großes Prolem: Beim Anlassen...
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Hallo,
mein Auto ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und hat 67.000km.
Fabia III 1.0 TSI Combi 110 PS EZ: 03/2019

1. großes Prolem:
Beim Anlassen Start/Stop Fehler auf dem Display.
EPC-Lampe leuchtet dauerhaft.
Funktion der Fernbedienung eingeschränkt
Keinen Leistungsverlust bemerkt (nur Stadtverkehr bis 80 km/h zur Arbeit / Skoda Autohaus).

Der Service bei Skoda hat nichts gebracht.
Außer einen verärgerten Kunden, weil ständig von Softwareupdate geredt wird.
Es aber nur eine Diagnose gemacht wurde für 70 Euro.
Also der Kunde steigt am Ende ins Fahrzeug und hat den Fehler immer noch.

Angeblich ist das ein Fehler der Skoda Deutschland bekannt ist und nur her eine Lösung gefunden werden muss.
Ich vermute fast, bei der Laufleistung ist auch die Hauptbatterie fällig?

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
486
Zustimmungen
203
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Wieso sollte eine fällige "Hauptbatterie" diese Fehler auslösen und warum sollte sie denn überhaupt fällig sein? Gibt es andere Anzeigen dafür?
Mein Fahrzeug stand urlaubsbedingt mit etwas mehr Laufleistung und 2 Monate jünger gerade über 20 Tage unbewegt. 700 Meter nach dem Start ging der Motor mittels Start-Stop wieder aus. Eine Batterie mit dem von dir genannten Alter sollte also eher in sehr ordentlichem Zustand und nicht fällig sein, auch wenn Defekte natürlich bei jeder Laufleistung vorkommen können.
 
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Hallo,
die Hauptbatterie macht sonst keine Macken.
Habe jetzt einen anderen Termin, bei einer Werkstatt meines Vertrauens.
Leider erst im Juli.

LG Michael
 
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Nach wenigen weiteren Kilometern, neue Probleme:
- Radio / App Conect eingeschränkt (dauerhaft abgeschaltet).
- Temomaz ohne Funktion
- elt. Fenster Funktion eingeschränkt

Fahrzeug fährt noch, es kommen nur täglich Fehler dazu.
LG Michael
 
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Nun komme ich gerade vom Freundlichen.
Also die Fehler welche in meinem AUto sind, haben alles was mit der EPC Sache zu tun.
Egal was da noch nicht erkannt wurde, es muss ein SOftwareupdate seitens des Herstellers erfolgen.
Das ist schon seit April 2021 in Arbeit, wann es rauskommt kann mir kein Servicemitarbeiter beantworten.

Leider hilft da auch keine Garantie. Da die Herstellergarantie abgelaufen ist und die Mobilitätsgarantie nicht greift. Ein Ersatzfahrzeug gibt es nur bei einem nicht mehr fahrfähigen Fahrzeug.
LG Michael
 

Anhänge

  • 28EB902D-8E36-4DD0-8752-DD9930B3C16B.jpeg
    28EB902D-8E36-4DD0-8752-DD9930B3C16B.jpeg
    453,8 KB · Aufrufe: 72
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.749
Zustimmungen
809
Ort
Schwielowsee
Moin.
Dein Auto ist 3 Jahre alt und lief ja offensichtlich so lange. Da ist mir nicht ganz klar was ein Softwareupdate jetzt bewirken soll. Oder wurde in letzter Zeit irgendetwas getauscht, was diese Vermutung nahe legt?
Ich habe mal Tante Google bemüht und gleich der erste Eintrag war: EPC Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt? Ursachen » Folgen und dort steht z.B.
Es kommen unter anderem folgende Ursachen infrage:
  • Drosselklappenpotentiometer defekt
  • Bremspedalschalter defekt
  • Kupplungspedalschalter defekt
  • Gaspedalpotentiometer
  • Drosselklappe defekt
Vielleicht doch mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Und wenn immer mehr Fehler dazukommen, könnte ja auch ein Kabelschaden z.B. durch einen nächtlichen Besucher Schuld daran sein.
 
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Moin,
andere Werkstatt sagt Auto ist in Ordnung.
Hole ich heute ab.

Es war ein Softwarefehler, wir haben das Update aufgespielt und gut.
Wegen der Airbag-Warnung durfte ich aber nicht mehr fahren.
Hätte ich noch weitere Kilometer gemacht wäre wohl auch irgendwann der Motor in Save-Modus gegangen.

Bin ich mal gespannt was da jetzt "in Ordnung" heißt.
LG Michael
 
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Na ich auch. Sag mal bitte Bescheid.

Dann sage ich mal Bescheid:
Mein Auto ist wieder vor der Tür, ich bin begeistert. Auch wenn nur ca. 20 km gefahren.
Das Autohaus hat den Job gut gemacht und ich habe alles auf Garantie abwickeln können.
Es ist wirklich kein Fehler mehr vorhanden.

* Werbung ON: *
Wer in der Region Hannover wohnt, ich kann das Autohaus nur empfehlen.
Skoda Autohaus Hackerott, Mühlenfeld 5, 30853 Langenhagen, Tel. 0511-973670

Gute Annahme des Fahrzeuges auch ohne Termin, Leihwagen nach langer Wartezeit doch bekommen
und Anrufe für mich erledigt (Skoda Hotline).
* Wernung OFF *

LG Michael
 
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
und es wurde tatsächlich ein Update eingespielt?
Die Woche ging los: Wir brauchen ein Update von Skoda.
Die Woche endet: Wir haben ein Update aufgespielt.

Zwei Wochen ärger mit dem Fabia Combi.
Jetzt läuft er wieder.

LG Michael
 
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Das Autohaus in Hemmingen lenkt jetzt auch ein.
SIe haben ja Garatie, hatte Skoda Deutschland bestätigt, wir werden die Rechnung von 68,xx Euro zurück zahlen.
Nach der Erstattung habe ich dann keinen Kontakt mehr.

Es gibt weit bessere Werkstätten im Umkreis.
Die sofort erkennen, das Auto hat 5 Jahre EU-Garantie.

LG Michael
 
Michael_S

Michael_S

Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
46
Zustimmungen
9
Ort
30966 Hemmingen
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Nun nach einem kurzen Anruf von dem Skoda-Händler, kein Kontakt mehr.
Die haben nicht mal die Rechnung zurück überwiesen.
Natürlich wollte ich keinen Gutschein von diesem Händler.
Glaube das gibt nochmal einen Kontakt mit Skoda Deutschland.

Bin aber auch kein Skoda-Fahrer mehr. Das Leasing-Fahrzeug ging zurück.
Wollte was mit Automatik und mehr Ausstattung. Bin daher zu KIA gewechselt.

Wünsche allzeit gute Fahrt.
LG Michael
 

woffie

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
65
Zustimmungen
32
Ort
Köln
Fahrzeug
fabia combi 1.0 tsi 70 kW cool plus enjoy 1/20
Werkstatt/Händler
vom GW-Händler, Wartung in freier Werkstatt nach Garantie-Ende
Kilometerstand
16000 beim Kauf
Moin Ihr Lieben,
vor ein paar Tagen war auch ich etwas erschreckt, weil... der zweieinhalbjährige Fabia Combi hatte sich wohl nach etwa zwei Tagen Parken in (tagsüber) vollem Sonnenschein einen "Hitzeschaden" geholt: Nach dem Anlassen EPC-Leuchte dauerhaft an, nach Halt und Parken im Schatten am Supermarkt (ca. 15 Min.) beim Wiederanlassen Leuchte aus (bleibend), seitdem ca. 600 km gefahren, nix mehr.
Was nun? Soll/kann ich das Thema jetzt vergessen, oder muß ich etwas (vielleicht Kostenträchtiges) unternehmen beim "Freundlichen" betr. Software/Update?

Ach diese modernen Autos... Meine diversen Gölfe (Diesel Bj.1980-2002) hatten so ein EPC-Lämpchen meines Wissens nicht, habe ich auch nicht vermisst, da ich nicht wusste,was das ist und was das soll.

Gruß aus Köln
 

woffie

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
65
Zustimmungen
32
Ort
Köln
Fahrzeug
fabia combi 1.0 tsi 70 kW cool plus enjoy 1/20
Werkstatt/Händler
vom GW-Händler, Wartung in freier Werkstatt nach Garantie-Ende
Kilometerstand
16000 beim Kauf
Kleine Ergänzung zum letzten Beitrag:
Nach einer Mail an den "Freundlichen" bietet dieser mir das kostenlose Software-Update an. Mal sehen...
 

woffie

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
65
Zustimmungen
32
Ort
Köln
Fahrzeug
fabia combi 1.0 tsi 70 kW cool plus enjoy 1/20
Werkstatt/Händler
vom GW-Händler, Wartung in freier Werkstatt nach Garantie-Ende
Kilometerstand
16000 beim Kauf
Moin, Habe gesehen!
War heute beim Freundlichen, "Motorsteuerungs-Update" durchführen lassen (ohne weitere Erläuterungen beim Abholen, der KD-Annehmer war schon weg), das -kostenlos- frischgewaschene Auto bei 35 Grad Celsius wieder mitgenommen... Alles paletti (hoffentlich) ! :D
 
holger-76

holger-76

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
682
Zustimmungen
95
Ort
Wölfersheim/Berstadt
Fahrzeug
Fabia 3 1,0TSI (95PS) Best Of Combi
Werkstatt/Händler
Müller Zwickau / MTS Friedberg
Beim Anlassen Start/Stop Fehler auf dem Display.
EPC-Lampe leuchtet dauerhaft.
Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Unser F3 Combi Best Of ist jetzt etwa 2 Monate alt.
Ich wollte schon einen Termin beim Händler machen aber auf einmal war der Fehler weg.
 
KaroqUA8

KaroqUA8

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
7
Ort
Göppingen
Fahrzeug
momentan Rapid Spaceback
Werkstatt/Händler
Auto-Team GP
Kilometerstand
45000
Bei mir mit meinem Karoq Sportline 2.0 Tsi am Auslieferungstag 2 km vom Hof weggefahren zack ging EPC und es kam eine Meldung "Motordrehzahl Max 4000"
 

woffie

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
65
Zustimmungen
32
Ort
Köln
Fahrzeug
fabia combi 1.0 tsi 70 kW cool plus enjoy 1/20
Werkstatt/Händler
vom GW-Händler, Wartung in freier Werkstatt nach Garantie-Ende
Kilometerstand
16000 beim Kauf
Hallo "Holger-76" und "KaroqUA8"!
Vielleicht war es bei Euch ja auch der "Hitzestau" beim Parken !? Jedenfalls vorsichtshalber mal mit dem Händler reden, ob das Update jetzt gemacht werden sollte oder noch Zeit hat.
Mir wurde gesagt: Jedenfalls sinnvoll! (Ob Kundenbeschwichtigung oder ernstgemeint, weiß ich auch nicht...)
 
Thema:

EPC Kontrolllampe leuchtet

EPC Kontrolllampe leuchtet - Ähnliche Themen

Wann ist die Batterie voll geladen - aus Werkstattsicht?: Servus, mein 7 Monate alter Superb war kürzlich mal wieder in der Werkstatt, wegen dies und das, unter anderem auch deswegen, weil Care Connect...
Oben