EPC Fehler bei 1.8 TSI DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von bando19, 09.06.2010.

  1. #1 bando19, 09.06.2010
    bando19

    bando19

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,
    Gestern Abend hatte ich ein beunruhigendes Erlebnis. Auf dem Fahrt nach Hause etwa 100 km vorm Ankunft in der Nähe von Kufstein bei einem Vollgas Überholvorgang habe ich auf dem Display "EPC Fehler", "Werkstadt möglichst bald aufsuchen", "nicht mehr als 4000 Umdrehungen drehen/fahren oder so was ähnliches stand da" bekommen. Die EPC Lampe leuchtete auf. Bin sofort von der Autobahn rausgefahren und das Auto restarted (windows Gewöhnheiten eben :D) Der Fehler war weg. Nach 15min Pause sind wir wieder auf die Autobahn gefahren und nach 5 min, habe ich wieder ein bisschen mehr Dampf gegeben, bei knapp über 4000 Umdrehungen habe ich sofort die gleiche Meldungen bekommen. Wir sind danach relativ ruhig mit etwa 120 km/h nach Hause gefahren, glücklicherweise fährt das Auto bei der Geschwindigkeit mit etwa 2500 Umdrehungen, dementsprechend waren wir in der Lage zügig nach Hause zu fahren und haben auch Benzin gespart, da ich sonst sehr wahrscheinlich die Strecke in Deuschland mit Vollgas gemacht hätte. So, dies ist die einzige positive, was ich von dem Erlebnis ableiten kann.

    Ansonsten habe ich am Freitag die Woche einen Termin bei dem Werkstadt, aber hier vorab die Frage, was könnte es sein? Habt ihr Ideen? In dem Forum war nix mit epc zu finden, zumindest in dem Superb Forum nicht.
    Ich weiß nicht, ob ich mir da was einbilde, aber ich hatte das Gefühl, dass ab etwa 160 km/h vorher es eine deutlich spürbare Vibration in dem Gaspedal gab, daher meine erste Vermutung ist der Turbo, aber vielleicht ist da was anders dran schuld, Ideen wie lang ist da die Liste der mögliche Fehlern?

    Das Auto ist 1.8er mit DSG, hat etwa 15000km drauf.

    VG und danke vorab für die Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Electronic Power Control – Elektronisches Gaspedal

    Vermutlich wird über einen regelbaren Widerstand (Potentiometer) die Geschwindigkeit geregelt. Möglicherweise liegt dort ein Fehler vor.
     
  4. #3 khkreis, 09.06.2010
    khkreis

    khkreis

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI, 140 PS/DSG
    Betriebsanleitung Seite 38:

    Kontrolle der Motorelektronik EPC (Benzinmotor)
    Die Kontrollleuchte EPC (Electronic Power Control) leuchtet beim Einschalten der
    Zündung für einige Sekunden auf.
    Wenn die Kontrollleuchte EPC nach dem Anlassen des Motors nicht erlischt oder
    leuchtet, liegt ein Fehler in der Motorsteuerung vor. Das von der Motorsteuerung
    gewählte Notprogramm ermöglicht Ihnen, mit schonender Fahrweise zum
    nächsten Fachbetrieb zu fahren.
    Im Informationsdisplay* angezeigter Text:
    Engine fault Workshop! (Motorstörung Werkstatt!)
     
  5. #4 bando19, 10.06.2010
    bando19

    bando19

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    32000
    Danke für die Hinweise, schau ma mal morgen.
    VG
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EPC Fehler bei 1.8 TSI DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.8 tsi epc

    ,
  2. dsg 7 gang epc anzeige

    ,
  3. epc superb

    ,
  4. epc audi 1.8 tfsi,
  5. EPC bei Skoda Superb,
  6. motorstörung 1.8 TSI,
  7. 1.8 tsi epc
Die Seite wird geladen...

EPC Fehler bei 1.8 TSI DSG - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Bordnetzsteuergerät Fehler

    Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  4. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...